Warum funktioniert meine Fruchtfliegenfalle nicht?

Ich bin am verzweifeln. Ich habe alles erdenklich ausprobiert, aber auf keine meiner Fallen fallen die Fliegen rein.

Normales Essig, Apfelessig, mit Zucker, Wein, diverse Säfte, mit Wasser verdünnne und ohne… auch verschiedene Gefäße habe ich probiert - hoche, flache, gelbe, weiße… die blöden Biester interessiert es nicht. Und ja, ich habe Spüli drin :wink:

Mein heutiger Neuversuch brachte nach zwei Stunden einen neuen Rekord: zwei (2!) Fruchtfliegen und der Rest, so ca. zehn, fliegt munder weiter drum herum.

Was kann ich noch probieren? Welches Mischungsverhältnis verwendet ihr? Wo stellt ihr die Falle auf? Ich will die Viecher endlich los werden!

Hallo !

Probier doch mal weißen Balsamico. Mischungsverhältnis mit Wasser und Spüli kann ich dir nicht sagen. Ich mach sowas Pi mal Schnauze.

In meiner Küche haben sich die Mistviecher regelrecht drum geprügelt wer zuerst absaufen darf!

Hallo

Je zwei Fingerbreit Essig und Apfelsaft mit Wasser auffüllen und zum Schluss 3 Tropfen Spüli.

Funzt bei mir immer.

MfG
Frank

Ich habe keine Fruchtfliegen.
Und wenn doch, dann steht/liegt irgendwo Obst, Gemüse, offene Getränke, Essensreste, gebrauchtes Geschirr oder sonstwas rum. Auch feucht-warme Kräutertöpfe lieben die Fliegen.

Man kann das alles direkt nach dem Einkauf bzw. nach der Zubereitung in Glas- oder Porzellan packen und mit passenden Tellern - zur Not auch mit Frischhaltefolie - abdecken und gut ist. Oder alles in den Kühlschrank.

Die Kräutertöpfe natürlich nicht. Die kann man außen vor das Fenster stellen oder ins Wohnzimmer, wenn man keine andere Möglichkeit hat.
Wenn das nicht hilft, versuche Fruchtfliegen zu lieben. Sie piksen nicht und sie sterben bald und im Herbst ist eh alles vorbei.

LG
M.

Huhu!

Vielleicht fehlt Dir die Geduld? :wink:
Lass das Glas einfach ein paar Tage stehen, dann kommen sie bestimmt!
Wir hatten das Problem letztes Jahr auch und am ersten Tag sind vielleicht 2 Fliegen reingeflogen, am nächsten Morgen gab es schon sieben Opfer und dann kamen immer mehr dazu.
Fruchtessig mit Wasser und Spüli war bei uns der Renner.

Viele Grüße
Bienchen