Warum gibt es beim Italiener nur Eiskugeln?

Guten Tag,

warum gibt es beim Italiener in Deutschland nur Kugeln und kein gestrichenes Eis wie in Italien?

Was kostet bei euch um die Ecke solch eine Eiskugel oder gibt es auch noch echte ital. Eiscafes?

idaks

Hi Idaks,

wir haben tatsächlich EINEN Gelati-Verkäufer in PF der seine „Kugeln“ soooo groß werden läßt wie ein kleiner Becher. Und das sage und schreibe für NUR (?): 75 Centrinos!!!

Und es schmeckt auch noch… Schleck!

Aber ich denke das ist wirklich auch nur eine Ausnahme.

Ich selbst esse Eis nur 2 Wochen lang im Urlaub in Italien.

Und schluchz: Wo sind die Preise von früher geblieben? Ich erinnere mich auch noch an die „Kugel für 20 deutsche Pfennige“.

Mann, waren das noch (Eis-)Zeiten :wink:

MoMi

Früher war alles besser!!!
Hi MoMi,

jepp.
In meiner Heimatstadt gabe eine Meierei, dessen Inhaberdas beste Eis des Universums bereitete!
Die Portionen waren übel groß! Für 50 Pfennige gabs so viel, daß selbst ich am Ende stopfen mußte. Und Kugeln gabs da auch nicht, sondern es wurde gespachtet. Der Herr, er soll einen Ruhestand verdienterweise genießen, war übrigens Deutscher und der italienische Eissalon um die Ecke kam erst nach Schließen seines Ladens auf die Beine :wink:

Jaja, das waren Zeiten, wir sind mit dem Rad quer durch die Stadt gefahren um dort zu genießen!

Gandlaf

Hi,

Und schluchz: Wo sind die Preise von früher geblieben?

da, wo die Löhne von damals auch hin sind - in der Vergangenheit.

die Franzi

1 Like

billiger als ‚Kugel für 20 deutsche Pfennige‘.
Moin,

da erinnere ich mich noch an eine Kugel für 10 Pfennig, und noch älter: 10 saarländische oder französische Franken.
(Die italienische Eisdiele Toscani lag auf meinem Schulweg. Bereits in den 50er Jahren gab es dort nur Kugeln)

Pit

Hallo,

also bei uns gibt es hier auch ein Eiscafe. Das ist aber ein Deutsches. Trotzdem machen die super Eis und ganz ausgefallene Sorten. Die streichen das Eis aber. Daher is die Portion immer super viel. Mehr wie eine Kugel geht nicht. Und wir zahlen 1 Euro pro Kugel.

Die andere Eisdiel ist italienisch. Da kann man wählen zwischen 1 Eurokugeln und 1,5 Euro. Die machen aber Kugeln und bei weigem nicht so groß wie die andere Eisdiele…

Früher als ich noch klein war, haben wir das Eis immer bei einer älteren Dame gekauft. Da musste man klingeln und dann hat sie ihre Wohzimmertüre aufgemacht und man musste sagen was man wollte. Die hat das Eis immer in so Muschelwaffeln verkauft. Kann mich nicht mehr erinnern was es gekostet hat, aber war nicht viel. Weil wir Kinder immer jeder zwei Kugeln bekommen hat :smile:

Gruß

(Die italienische Eisdiele Toscani lag auf meinem Schulweg.
Bereits in den 50er Jahren gab es dort nur Kugeln)

soso…in Neunkirchen großgeworden?:smile:
shauri

hallo.

warum gibt es beim Italiener in Deutschland nur Kugeln und
kein gestrichenes Eis wie in Italien?

nur so ne idee:
vermutlich weil jeder zweite deutsche auf die idee kommen würde, den italiener zu verklagen, wenn der vordermann zum gleichen preis mehr von der spachtel kriegt.
eine kugel ist (theoretisch!) immer gleich groß, weil sie ja immer in dieselbe form des portionierers gezwungen wird.

gruß

michael

Nee, net in Neinkerje …
… in Merzig, oder Merzisch; wie De maanscht.
Vielleicht waren die ja verwandt miteinander, vielleicht auch nicht; Toscani ist ein ziemlich häufiger Familienname: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.590.000 für Toscani

Pit

ach…
und ich dacht immer unser Toscani sei einzigartig…naja wenigschdens Saarlänner war net verkehrt:wink:
gruss
shauri

ei …

und ich dacht immer unser Toscani sei einzigartig

… vielleischt isser des joo jetz aach - denne in Merzisch gebt’s scho lang nemmehr

Isch hann manschmool noch Hemmweh :wink:
Pit

und ich dacht immer unser Toscani sei einzigartig

… vielleischt isser des joo jetz aach - denne in Merzisch
gebt’s scho lang nemmehr

der aus Neinkeije is widder hemmgang…irgendwann Ende der 90er…Rente
in Italien

Isch hann manschmool noch Hemmweh :wink:

isch wohn jo ach nemmeh dehemm
shauri

jepp.
In meiner Heimatstadt gabe eine Meierei, dessen Inhaberdas
beste Eis des Universums bereitete!
Die Portionen waren übel groß! Für 50 Pfennige gabs so viel,
daß selbst ich am Ende stopfen mußte. Und Kugeln gabs da auch
nicht, sondern es wurde gespachtet. Der Herr, er soll einen
Ruhestand verdienterweise genießen, war übrigens Deutscher und
der italienische Eissalon um die Ecke kam erst nach Schließen
seines Ladens auf die Beine :wink:

Dann sollte doch die Kombination von deutsch und italienisch gut funktionieren, oder?

Da kann man direkt Lust bekommen.
Was sind denn eure Lieblingsgeschmäcker? Ausgefallen, oder eher klassisch?