Warum haben (Greif)Vögel oft gelbe Schnäbel und Fänge?

Hallo,

wir waren heute in einer Greifvogelauffang-Station und haben u.a. verschiedene Bussarde und Adler gesehen. Mir ist aufgefallen, dass einige der Tiere oben am Schnabel einen auffälligen gelben Streifen tragen und auch die Fänge gelb sind.

Vom Gefiederkleid her sind die Vögel ja meistens recht gut ihrer (ursprünglichen) Umgebung angepasst und eher so gefärbt, dass sie nicht gleich auffallen. Leuchtendes Gelb am Schnabel oder den Fängen scheint da auf dem ersten Blick kontraproduktiv zu sein.

Weiß jemand für diesen Sachverhalt eine Erklärung?

Vielen Dank!
Lars

Hi.

Die Schnäbel von den meisten Jungvögeln sind dunkel bis schwarz. Die Farbe, bis hin zu hell Gelb, ändert sich meist nach 4 - 5 Jahren und zeigt anderen Vögeln die endgültige Geschlechtsreife des Tieres an.

Die Struktur von Schnabel und Krallen dürfte daher kommen, dass es sich um Horn handelt. Das Gelb wird wohl von aufgenommenen Beta-Karotin kommen.