Was bedeutet das Wort "mittlerweise"? Gibt es dieses Wort ?

Ich habe ein Wort „mittlerweise“ gelesen. Aber ich verstehe es nicht. Welcher Unterschied zwischen dieses Wort und „mittlerweile“ haben???

Hallo,

das Wort gibt es, laut Duden, nicht.
Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Tippfehler.

Gruß,
Steve

Das Wort gibt es definitiv nicht. Schau mal hier: https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/mittlerweise.shtml

Hallo Vanessa,

diese Verwechslung von „l“ und „s“ dürfte damit zu tun haben, dass bis ins zwanzigste Jahrhundert hinein das „s“ nur am Ende eines Wortes so geschrieben wurde, wie es heute aussieht, und im Inneren eines Wortes als „langes s“, das so aussah:

Leute, die diesen Buchstaben nicht mehr kennengelernt haben, verwechseln ihn leicht mit dem l. Umgekehrt wird bei der Digitalisierung von Büchern in den allermeisten Fällen aus dem „ſ“ ein „l“. Es ist gut möglich, dass inzwischen beim Digitalisieren von deutschsprachigen Texten aus der Zeit bis etwa 1950 die dafür verwendeten Systeme Überkorrekturen vornehmen, so dass dann „vorsichtshalber“ das Wort „mittlerweile“ als „mittlerweise“ wiedergegeben wird, obwohl vielleicht nur ein Fliegenschiss in der Nähe des „l“ war.

Schöne Grüße

MM

Servus,

den Duden täte ich bei so einer Frage nur bedingt hernehmen.

Das Grimmsche Wörterbuch hat mit über 300.000 Einträgen etwa den doppelten Umfang, und für Deutschlernende ist der Wahrig mit „nur“ etwa 70.000 Einträgen besser geeignet, weil er im Gegensatz zum „blind“ sammelnden Duden wagt, in Maßen normativ zu sein. So ein Blödsinn wie die Bezeichnung von „voipen“ als deutsches Verb konnte von den dreien nur dem Duden passieren.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ist das Wort mittlerweise vielleicht von Adjektiv mittel plus -erweise zum Adverb wie normalerweise geworden???

Hallo Vanessa,

sicherlich nicht - sonst könnte man es als Muttersprachler spontan verstehen, so wie sich viele Worte verstehen lassen, auch wenn man sie noch nie gehört hat und selbst aktiv nicht verwendet.

Wenn man zu „mittel“ (das für sich selbst schon ein ziemlich „gebasteltes“ Adjektiv ist) etwas finden wollte, was sowohl als Adjektiv als auch als Adverb benutzt werden kann, wäre das „mittelmäßig“.

Kannst Du denn vielleicht den Satz komplett zitieren, in dem Dir dieses Wort begegnet ist, und dazu auch sagen, wo (Buch? Skript? Online? Brief? … …) Du ihn gelesen oder gehört hast?

Schöne Grüße

MM

Hallo, MM,

mit dem NGramViewer lassen sich erstaunlich viele Beispiele finden für die Verwendung von „mittlerweise“, die anscheinend nicht auf eine

zurückzuführen sind, z. B. https://www.google.de/search?q="mittlerweise"&tbm=bks&tbs=cdr:1,cd_min:1800,cd_max:1848&lr=lang_de&gws_rd=cr,ssl&ei=x9NSWbnVGMKSgAbEgY7YDQ und https://www.google.de/search?q="mittlerweise"&tbm=bks&lr=lang_de&gws_rd=cr,ssl&ei=N9RSWeryK-bAgAbhlIH4BA

Curiouser and curiouser … :confused:

Gruß
Kreszenz

2 Like

Quelle surprise!

Gruß
Metapher