Ich möchte wissen was das Wort formutativ, bedeutet.
Ich habe es in Zusammenhängen mit Stilistisch-formulativ gelesen.
Hallo,
ich würde das jetzt mal mit „formulierungsmäßig“ übersetzen. Grausliges Wort, gibts wahrscheinlich auch gar nicht, aber damit sollte klar sein, was gemeint ist 
Gruss
Petra
Hallo,
Ich möchte wissen was das Wort formutativ, bedeutet.
Ich habe es in Zusammenhängen mit Stilistisch-formulativ
gelesen.
Formulativ alleine wird m.W. nicht verwendet, stilistisch-formulativ dagegen häufiger. Theoretisches aus der Sprachwissenschaft. Ohne jetzt ins Detail zu gehen (muss man nicht wirklich wissen), der Versuch einer einfachen verständlichen Erklärung/Struktur/Gliederung:
Sprachwissenschaft, Teilgebiet Textlinguistik. Entwicklung von Instrumenten zur Klassififizierung von jedweden Texten. Traditionelle Einteilung und Herangehensweise zur Betrachtung und Klassifizierung von Texten: Nach Textsorte (statische Textbetrachtung) oder Textmuster (dynamisch-prozessuale TB).
Textmuster: 4 Komponenten (ineinander übergreifend):
- Text-Illokution (dominierende Handlung im Text, z.B. Auffordern, oder Informieren)
- Textproposition (Textinhalt, wesentliche Präferenzen im Text, inhaltliche Aussagen)
- Informationsstruktur (Gliederung eines Themas, Reihenfolge der Darstellung)
- Stilistisch-Formulativ (Elemente zur konkreten sprachlichen Umsetzung, „in Worte fassen“, die Kunst des Schreibens?!)
Franz
Korrekturen/Ergänzungen sind willkommen.