Was bedeutet formulativ?

Ich möchte wissen was das Wort formutativ, bedeutet.
Ich habe es in Zusammenhängen mit Stilistisch-formulativ gelesen.

Hallo,

ich würde das jetzt mal mit „formulierungsmäßig“ übersetzen. Grausliges Wort, gibts wahrscheinlich auch gar nicht, aber damit sollte klar sein, was gemeint ist :wink:

Gruss
Petra

Hallo,

Ich möchte wissen was das Wort formutativ, bedeutet.
Ich habe es in Zusammenhängen mit Stilistisch-formulativ
gelesen.

Formulativ alleine wird m.W. nicht verwendet, stilistisch-formulativ dagegen häufiger. Theoretisches aus der Sprachwissenschaft. Ohne jetzt ins Detail zu gehen (muss man nicht wirklich wissen), der Versuch einer einfachen verständlichen Erklärung/Struktur/Gliederung:

Sprachwissenschaft, Teilgebiet Textlinguistik. Entwicklung von Instrumenten zur Klassififizierung von jedweden Texten. Traditionelle Einteilung und Herangehensweise zur Betrachtung und Klassifizierung von Texten: Nach Textsorte (statische Textbetrachtung) oder Textmuster (dynamisch-prozessuale TB).

Textmuster: 4 Komponenten (ineinander übergreifend):

• Text-Illokution (dominierende Handlung im Text, z.B. Auffordern, oder Informieren)
  • Textproposition (Textinhalt, wesentliche Präferenzen im Text, inhaltliche Aussagen)
  • Informationsstruktur (Gliederung eines Themas, Reihenfolge der Darstellung)
  • Stilistisch-Formulativ (Elemente zur konkreten sprachlichen Umsetzung, „in Worte fassen“, die Kunst des Schreibens?!)

Franz

Korrekturen/Ergänzungen sind willkommen.