Was ist das so genannte spermaceti organ ?

Mein Chemie Lehrer hat mir die Aufgabe gegeben, herauszufinden, warum ein Wal wegen dem Spermaceti-Organ so tief tauchen kann !?
Da weder Google noch Wikipedia mir diese Frage beantworten konnte, frage ich das Galileo-Team.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen dank.

Ich bin mal so frei und kopiere von Wikipedia:
(Der oder das) Walrat (Cetaceum), auch als Spermazet oder Spermazeti bezeichnet, ist eine weiße bis leicht gelbliche, bei Zimmertemperatur feste wachsähnliche Substanz, die im Kopf und einer röhrenförmigen Höhlung des Rumpfes von Pottwalen (Physeter macrocephalus) enthalten ist.

Die Kopfhöhlen eines Pottwals enthalten zwei bis fünf Tonnen dieser Substanz.[1] Walrat ist bei hohen Temperaturen flüssig und kristallisiert an der Luft zu einem kompakteren Wachs.[2] Die Temperaturbereichsangaben variieren von 21 bis 23 °C (Spermaceti-Organ) bis 42–50 °C (reines Spermaceti-Wachs) – offenbar je nach Probenmischung. Im festen Zustand hat es eine höhere Dichte als im flüssigen Zustand.

Der Pottwal kann durch Erwärmung und Abkühlung des Walrats sein spezifisches Gewicht und damit seinen Auftrieb verändern[3], um so ohne große Kraftanstrengung in große Tiefen tauchen bzw. wieder auftauchen zu können. Will er tauchen, lässt er durch das Blasloch kaltes Wasser einströmen, dadurch kühlt das Walrat ab und sein Volumen verringert sich. Will er wieder auftauchen, erhöht er die Blutzufuhr in seinem Kopf, wodurch das Walrat wieder erwärmt und sich ausdehnt. Diese Technik hilft dem Pottwal, bei seinen Tauchgängen Sauerstoff zu sparen.