Was machen Astronauten im Erdorbit

Hallo zusammen!

Was machen die Astronauten im (um ?) Erdorbit. Fliegen sie? Unter „Fliegen“ verstehe ich mit dem Flugzeug fliegen. Er müsste ein anderes Wort bezeichnen, das mit „fliegen“ nicht viel zu tun hat. Aber welches Wort passt hier?

Danke sehr

Moin,

das siehst du IMHO zu eng. Auch die Reise durch den luftleeren Raum wird als „Flug“ bezeichnet. Vergleiche:

VG
J~

Man kann auch im Erdorbit kreisen.

mfg M.L.

Raketen, die ISS und andere Objekte fliegen, obwohl sie keine Flügel haben.
Und Schiffe fahren, obwohl sie keine Räder haben.

:- )

und in einem Heißluftballon, der in der Luft fliegt, fahren die Passagiere mit diesem

Theoretisch fallen die Astronauten - so rein physikalisch

manchmal muss man sich nicht über die Sprache wundern, sondern einfach hinnehmen. Oder: welche (lebendige) Sprache ist denn absolut korrekt?

LG
Ce

2 „Gefällt mir“

Tach.

Ja, und in Anlehnung an die entgegen wirkende Kraft würde ich scherzen und sagen „sie zentrifugieren“. Ist nur in diesem Zusammenhang auch nicht korrekt.
:grinning:

2 „Gefällt mir“

Hi,

„Fliegen“ passt. Zitat Wikipedia:
Das Fliegen oder der Flug bedeutet die Fortbewegung eines Körpers durch die Luft, durch anderes Gas oder durch luftleeren Raum, ohne dabei einen festen Untergrund zu berühren.

Gruß T

Zeppeline und Ballons fahren, da sie keine zusätzliche Energie brauchen, um Ihren Zustand zu erhalten. Schiffe ebenfalls. Der „neue“ Zeppelin NT fliegt laut Hersteller, da er um in der Luft zu bleiben den Antrieb braucht. Er ist etwas schwerer als Luft, um besser manövrieren zu können.
Im Weltraum bewegen sich die Astronauten ebenfalls im Gleichgewicht, wenn sie sich auf einer Umlaufbahn befinden oder sich gleichförmig bewegen. Ohne ein Triebwerk.
Es wird auch normalerweise von Luft- und Raumfahrt gesprochen.
Wenn sie sich aber zu einem anderen Ort begeben fliegen sie (zum Mond, Mars, …).
Vermutlich wird mit Flug der Zustand beschrieben, wenn die Triebwerke an sind, also zusätzlich Energie benötigt wird. Fahren ist der Zustand ohne zusätzlichen Aufwand von Energie.

Richtig eindeutig kann das meiner Meinung nach nicht beantwortet werden. Bei Astronauten/Kosmonauten kommt beides vor.