Was machen mit Süßkirschen

Hallo,

ich hab gestern 2 Eimer Süßkirschen geerntet. Jetzt bin ich am überlegen was man damit schönes machen könnten.

Das ganze sollte mit möglichst wenig kochen und wenig Zucker von statten gehen. Also z.B. würden ich gern einen Fruchtaufstrich draus machen, aber eben ohne da 5kg Zucker dran zu hauen. Gibts da Ideen?

Schön wäre auch so Kirschgrütze oder ne Art Kompott. Von jeher kenn ich Süßkirschen eigentlich eher nur zum sofort frisch essen, deswegen bin ich da etwas überfragt. Es ist ne ziemlich hellrote Sorte, zwar sehr süß, aber eben nicht so aromatisch wie Schwarzkirschen.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Seraphim

essen! sofort! aus dem eimer!
alles andere wäre verschwendung! *grusel*

gruß
ann

Hallo Ann,

ja mag sein, es wird ja auch gegessen bis zum Umfallen, blöderweise sind dann aber immer noch 1 1/2 Eimer übrig und irgendwann kommt man nimmer vom Klo runter.

Also irgendwas muss damit gemacht werden, denn vergammeln lassen und wegschmeißen wär die größere Verschwendung.

Gruß, Seraphim

Moin Seraphim,

wie wäre es mit entsaften? Also ein Glas Kirschsaftschorle hätte ich jetzt gerne :smile:

Hier ein Link zum Thema entsaften und haltbar machen.
http://www.deam.de/nahrung/nahr020.htm

Viele Grüße Stefanie

Hallo Seraphim,

Kuchen
Saft
Marmelade
trocknen fürs Müsli
Milchshake
Eis
auf frische Waffeln (mit Sahne)

Hallo Gandalf

trocknen fürs Müsli

das würde mich jetzt mal näher interessieren. Hab ein bisschen nachgelesen und gefunden, dass man die Kirschen vor dem Trocknen entsteinen soll. Aber weiter stand da immer nix, ausser wie man das mit nem Dörrgerät macht.

Wie trocknet man denn die Früchte dann. Im Backofen? Bei wieviel Grad? Oder bei Normaltemperatur? Gammeln die dann nicht?

Ratlos,
Seraphim

Hallo Gandalf

trocknen fürs Müsli

das würde mich jetzt mal näher interessieren. Hab ein bisschen
nachgelesen und gefunden, dass man die Kirschen vor dem
Trocknen entsteinen soll. Aber weiter stand da immer nix,
ausser wie man das mit nem Dörrgerät macht.

Hallo,

ich habe ein bißchen mehr gefunden:
http://www.chefkoch.de/forum/2,1,21638/forum.html

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/63,6/Chefkoch… (ab ca. Mitte der Seite)

Zusammenfassend könnte man sagen: Im Backofen 30-50°C, evtl. Tür des Backofens einen Spalt offen lassen, mehrere Stunden.
Besser aber auf dem Dachboden, dunkel, warm, gut belüftet, staubfrei, mehrere Tage (mindestens eine Woche).

Wie trocknet man denn die Früchte dann. Im Backofen? Bei
wieviel Grad? Oder bei Normaltemperatur? Gammeln die dann
nicht?

Ratlos,
Seraphim

Gruß,
Sabine,
die das nur mal mit mäßigem Erfolg an Apfelringen ausprobiert hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hab gestern 2 Eimer Süßkirschen geerntet. Jetzt bin ich am
überlegen was man damit schönes machen könnten.

einen Teil würde ich so verarbeiten:
500 gr entkernte Kirschen mit dem Mark einer halben Vanilleschote und etwas braunem Kandis in einer 2,5l-Flasche mit gutem Korn oder Wodka auffüllen. Bis Weihnachten stehenlassen und dann verkosten.
Lecker auf Vanilleeis.

Man kann auch lecker Marmelade von machen, nimm´ dazu Gelierzucker „2+1“.
Falls Du nicht soviel Marmelade auf einmal brauchst: Kirschen waschen, putzen, entkernen, einfrieren, am besten gleich abgewogen portioniert.
Daraus kann man dann zu Winterzeiten wieder Marmelade machen. Oder Waffeln, Eis etc. mit heißen Kirschen.

Die besten Früchte für den Rumtopf nehmen…

Gruß
BeLa