Was macht ein Virologe?

Hallo Wer.Weiss. Was-Experten!
Mein Sohn möchte als Berufswunsch Virologe werden. Was macht ein Virologe eigentlich? Es hört sich für mich sehr gefährlich an. Danke für ihre Hilfe.

Hallo Zerhusen! Die Virologie (von lateinisch virus: Gift und griechisch logos: Lehre) ist die Lehre von den Viren. Die Virologie charakterisiert und klassifiziert die bisher beschriebenen Viren. Sie erforscht deren Eigenschaften und Vermehrung sowie die Prävention und Behandlung von Virusinfektionen. Die Virologie bewegt sich damit wie die Mikrobiologie an der Schnittstelle zwischen Biologie und Medizin.

Für Weiteres siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Vi rologe kopieren

Mein Sohn möchte als Berufswunsch Virologe werden. Was macht
ein Virologe eigentlich? Es hört sich für mich sehr gefährlich
an. Danke für ihre Hilfe.

Ein Virologe ist immer auch ein Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie. Da beinhaltet eine langjährige Ausbildung an einem entsprechenden Institut. So gefährlich ist es daher nicht, denn man lernt den Umgang mit Mikroorganismen und die damit verbundenen Regeln zum Selbstschutz. Ich kann diesen Beruf nur empfehlen, es gibt einen immensen Bedarf an Mikrobiologen weltweit, diese Spezialisierung bietet hochinteressante und immer neue wissenschaftliche Fragestellungen und somit fast immer eine Arbeitsplatzgarantie. Noch ein Tipp: In Holland sind die Mikrobiologen die mit Abstand am besten verdienenden Fachärzte, leider bilden sie auch nur wenige aus. Ich war ein Jahr dort, es gibt in Europa kein besseres Training!

Viele Grüße
RG:

Zitat Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Virologie):
Die Virologie (von lateinisch virus: Gift und griechisch logos: Lehre) ist die Lehre von den Viren. Die Virologie charakterisiert und klassifiziert die bisher beschriebenen Viren. Sie erforscht deren Eigenschaften und Vermehrung sowie die Prävention und Behandlung von Virusinfektionen. Die Virologie bewegt sich damit wie die Mikrobiologie an der Schnittstelle zwischen Biologie und Medizin.

Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, sind Virologen für die Forschung an, die Diagnstik von und die Behandlung von Viren zuständig. Die meisten Virologen haben dazu zunächst eine Naturwissenschaft (z.B. Biologie) oder Medizin studiert und sich dann spezialisiert.
Unter Beachtung einiger grundsätzlicher Sicherheitsmaßnahmen ist dieser Beruf sicher nicht gefährlicher als irgendein anderer. Unfälle passieren äußerst selten - aber die gibt es überall mal. Das ist halt so.
Außerdem macht der Beruf sehr viel Freude und das sollte die Hauptsache sein.

Liebe Grüße
Ralf

Hallo,
tut mir leid, aber das weiß ich nicht besser als es z.B. in Wikipedia steht.

Gruß
D.Vogel

Moin Zerhusen,
mein Interesse gilt Computer Viren, nicht medizinischen.
Leider kann ich dir nicht helfen.

Andy