Was sagt ihr zu der Gaming-PC Webseite?

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Wochen eine Gaming-PC Portal mit einem Algorithmus für genaue Bewertungen programmiert.

Mit diesem speziellen Bewertung-Algorithmus werden die ganz genauen Daten und Werten von allen unterschiedlichen Gaming-PC Produkten ausgewertet. Anhand dieser Werte können wir jede einzelne Hardware-Komponenten wie CPU, GPU, HDD usw. bewerten und mit einer Gesamtbewertung errechnen. Dazu erfolgt dann in Abstimmung alle gesammelten Daten ein gewissen Ranking. Fasst vergleichbar wie mit einen Benchmark Webseite für zum Beispiel CPUs und Grafikkarten.

Was haltet ihr allgemein von der Webseite?
Link: gaming-pc [PUNKT] net

Vielen Dank Euch allen und seit nicht so hart :wink: Wir sind noch am Anfang und würden auch gerne Eure Wünsche und Ideen umsetzten.

Geplant ist noch folgendes:

  • Vergleiche: d.h. du kannst 2-3 PC´s miteinander direkt vergleichen.
  • Spiele Übersicht: d.h. wähle dein Lieblingsspiel aus und zeige mir dazu dann die PC´s die anhand der System-Voraussetzungen vom Hersteller perfekt laufen.

PS: Zur Zeit werden nach und nach weitere Gaming-PC Marken/Firmen hinzugefügt. Da wir am Anfang sind, dauert es noch etwas.

hi,

Unseriöser Gesamteindruck, wenn verkaufte/beworbene Produkte eine Preis/Leistungs Bewertung haben die sich auch überwiegend über 90% bewegt.
Die Bewertung selbst erzeugt einen gewissen Teufelskreis.

Der Aufbau der einzelnen Bewertungsbalken erfolgt erst, wenn er deutlich im sichtbarem Bereich liegt. Man muss also runter scrollen, damit er sich aufbaut, obwohl man ihn schon komplett sehen kann.
Vermutlich ging es euch um die Optik die diesen Fehler zur Folge hat.
image

Die Hardware Bewertung: ich würde keine % nehmen, das unterliegt doch einer ständigen Änderung.
Zudem ist es nicht sehr glaubwürdig, dass ihr jederzeit alle Neuerscheinungen sofort einpflegt.
Gröbere Abstufungen, Überangebot ist kontraproduktiv.

Festplatte SSD scheint in der Detailbewertung zu fehlen, ist zumindest nicht in HDD eingerechnet.

Dass die Unterrubriken der aktuellen Auswahl beim runter scrollen verschwinden und die Übergeordneten stehen bleiben, ist seltsam.
Wenn, will ich doch in der aktuellen Auswahl stöbern und nicht schnell zwischen PC und Laptop wechseln.

Alle Gaming-PC Eigenschaften werden mit den aktuellen besten Hardware-Komponenten verglichen.

macht keinen/wenig Sinn.
Besser wären 3-4 Kategorien, die man wählen kann. (Office, Multimedia, Gaming etwa) Da die Gewichtung einzelner Merkmale doch sehr stark abweicht.
Auswirkung: ein TOP Gaming PC hat in einer ‚Office‘ Bewertung ein schlechteres Preis/Leistung Verhältnis, weil die Graka z.B. unnötig ist.

Dünnes Eis. Rechtlich absichern.

grüße
lipi

Hallo,

Was soll der denn genau machen? Sorry, aber das klinkt nach Snakeoil Taktik! Nicht jedes Spiel braucht dieselben Hardwarekomponennten. Ein Cinebench für die Grafikkarte bringt je nach eingesetztem System eben unterschiedliche Werte obwohl ja eigentlich NUR die Grafik getestet werden soll. Da spielen viele Komponennten unetrschiedliche Rollen. Welche Mathematik liegt also zugrunde und wie ist dieser eben auf die Unterschiede angepasst? Wonach will man das Ranking denn dann bewerten? Dazu kommt noch, das es eh schon gefühlt zigtausend Magazine, Webseiten, youtuber, etc. gibt die solche und ähnliche Bewertungen schon seit JAHREN machen. Was wäre also hier dann das Alleinstellungsmerkmal?

Doch! Denn was bringt es Dir wenn wir wie es allzuoft der Fall ist Honig um den Mund schmieren und Du Dir sooooo viel Arbeit gemacht hast und dann nach ein paar Wochen/Monaten merkst, das das ganze Klickbait nix bringt und alles eher im Strom des Internets so dahindümpelt und vor sich hin fliesst und letzendlich nix bringt?! Nur harte Fakten zählen bei sowas.
Deshalb hier mal meine Ideen dazu.

  • Die Webseite wirkt schonmal sehr unseriös. Es gibt zig solcher Standdardseiten ohne eigenes gesicht mit irgendeinem Standardisiertem Theme.
  • Das Impressum ist nicht rechtssicher! Damit kannst (nicht mußt) Du ärger bekommen. Bitte informiere Dich was da GENAU rein muß.
  • kein Logo
  • " Alle Gaming-PC Eigenschaften werden mit den aktuellen besten Hardware-Komponenten verglichen." Wo ist das zu finden?
  • kann man die PC’s nicht untereinander vergleichen? Ich hab immer irgendeine Liste aber kann nicht 2, 3 oder 4 wie bei Handys oder so vergleichen. das das GEPLANT ist spielt keine Rolle. Das sollte IMHO JETZT Schon drin sein, weil es eine Kernkompetenz darstellt
  • Links zu „Gaming-Laptop“, „Hesteller“, etc. geht nicht. Absolutes NoGo!
  • Was soll der Blog? Soll das ein Hobby projekt oder eine News seite werden? Eigentlich erwartet man eher sowas wie „News“ aus der Gaming Szene.
  • Geplant Spieleübersicht: Sorry, aber entweder reine Hardware oder Software. So wie das bis jetzt wirkt hast Du mit der Hardware schon mehr als genug zu tun! Schau Dir einfach mal entsprechende Magazne an wie hoch der Durchsatz an Artikeln, Tests und eben Vergleichen ist und schau Dir an wieviele leute da arbeiten!
  • Was ist Dein Alleinstellungsmerkmal? Das Du irgendeine Art von hoffentlich automatisiertem Vergleich von kerndaten nach irgendeinem Algorithmus ausgetüftelt hast … Ok. Aber wenn ich jetzt einen neuen Gaming PC haben will dann kann ich mir den entseder selbst zusammenbauen oder fertig kaufen. Wenn ich einen Fertigen haben will lande ich bei Hardwareschotte, etc. oder bei Dir. Da wird dann der PC xyz der auf Website A ganz weit vorn ist auch bei Dir ganz weit vorne sein … Ok. Also: Was ist DER eine Punkt, der mich bewegt gerade bei DIR auf die Website zu schauen?
    Anregungen: Ich hab eine Art Preisalarm für einen bestimmten PC oder eine bestimmte Komponennte. Es gibt eben etwas, das es woanders so nicht gibt… hab ich bisher hier noch nicht gefunden… <— daran arbeiten :wink:
    Viel Spaß

Nein, ihr habt eine Amazon-Afiliate-Werbeseite programmiert, die auf Grund dieverser Rechtsmängel über kurz oder lang nette Briefe mehrerer Abmahner einbringen wird.

1 Like

Ist bei Euch in der Firma auch nur einer ein echter Zocker?

Was nutzen mir die Balken zur „Bewertung“, wenn die alle bei (knapp) 100% sind?

Wie wird Eure „Bewertung“ berechnet? Welche Faktoren fließen zu wie viel Prozent ins Gesamtergebnis ein? Testet Ihr die Rechner auch wirklich auf Herz und Nieren?

Wenn ich mir einen neuen Gaming-PC kaufen wollte, dann dürfte die Seite nicht aussehen, als wollte sie meiner Großmutter Porzellan verkaufen. Ich erwarte da echte Tests mit echten Games an echten Rechner.

  • Wie viele Frames bei welcher Auflösung schafft der Rechner?
  • Wie laut wird er bei Volllast?
  • Wie schnell sind die SSDs?
  • Wird der Rechner zusätzlich noch mit Standard-Benchmark-Software getestet?

Was ich erwarten würde, von einer Seite, die von sich behauptet, etwas zu bewerten: dass es eine Bestenliste gibt: 100% bekommt nur das Beste Produkt, alle anderen werden dagegen abgewertet.

Ihr seid(!) eine Firma für professionelles Webdesign. Diese, Eure Seite sollte ein Vorzeigeobjekt für Eure potentiellen Kunden sein. Ähnlich wie ein Musterhaus. Da sollte es gar keine Fehler geben.

Zwei Dinge, die auch mir sofort ins Auge fallen: die vielen Links, die wieder nur zur Startseite zurück führen und das völlig ungenügende Impressum.

Grüße
Pierre

Die Schwesterfirma von denen führt die hier beworbene Webseite als Referenzkunden an, für den sie „Wordpress-Suchmaschinenoptimierung“ macht.
Quelle: https://www.km- onlinemarketing. de /referenzen/

Sollte das hier Teil der SEO sein?

1 Like

Und noch ein schwerer Mangel (zumindest im Jahr 2020): die funktionierenden Links öffnen oft einen neuen Tab. Warum?

Vermutlich. Oder Marktforschung.

Es geht aber noch schlimmer:

Wenn die Webdesignerfirma, die SEO-Firma und deren angeblicher Referenzkunde die selbe Person und die selbe Anschrift im Impressum haben.

2 Like

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ich versuche einmal auf die Fragen/Antworten einzugehen :slight_smile:

Wir befüllen zur Zeit die Produktdatenbank mit neuen Produkten, wo es dann natürlich nicht mehr 90% geben wird. Aber auf der Startseite zum Beispielen, werden extra nur die „besten“ Preis / Leistungs PC´s angezeigt, damit der Besucher auf jeden Fall die guten Angebot sehen kann.

Mit dem Ladebalken Effekt schauen wir uns noch mal an, vielen lieben Dank.

Ja, die Bewertungen sollen sich aber auch immer durch unseren Algorithmus anpassen, wenn es ein „Besseres“ Angebot gibt, wird nachtürlich ein älterer PC „schlechter“

Warum, neue Modelle und PC sollen auf jeden Fall immer direkt auf die Webseite eingebunden werden. Warum willst Du auf einer Hardware-Seite keine neuen Produkte zu besseren Preisen?

SSD erscheint, sobald der PC auch eine SSD hat. Oder welchen PC meinst du hier?

Okay, das Menü schauen wir uns dann noch mal an, vielen Dank.

Wir bieten nur Gaming-PC´s an, keine Office PC oder Multemedia PC, daher ist der Algorithmus und der Verlgeich perfekt aufgebaut und Fair. oder?

Die System-Voraussetzungen gibt der Spielehersteller auf seinen Webseiten bekannt, haben wir mit unseren Anwalt abgeklärt, gibt es keine Probleme. Aber vielen Dank für die Info!

vielen lieben Dank dass Du uns Helfen möchtest. Ich versuche ienmal auf deine Fragen/Antworten einzugehen.

Jeder Spiele-Hersteller gibt eine min und normale PC Voraussetzung an, an hand dieser Daten, werden dann die PC´s bewertet und bekommen somit eine Empfehlung.
Zusätzlich werden unsere Bewertungen mit den anderen PC in jeden einzelnen Bereich wie CPU, Grafikkarte usw. verglichen und erhalten somit eine Bewertung.

Diese vielen Webseiten, legen immer nur den Wert auf ihre eigenen Produkte und Spiele-Hersteller abkommen. Bei uns wird jedes Produkt echt bewertet.

Mit dem Wort: nicht so hart
Meine ich nur, dass noch vieles nicht fertig ist und wir am Anfang sind :wink:

Aber ich bin sehr froh über deine ehrliche Meinung! :slight_smile:
Mhhh wir haebn ca. 20 andere Gamer gefragt und die finden die Seite ganz anders als unseriös :slight_smile: Aber so sind Geschmäcker und auch wir werden versuchen, die Seite seriös aufgebaut zu bekommen! :wink: vielen Dank dazu.

Was ist an dem Impressum nicht Rechtsicher? Wurde von einem Anwalt geprüft.

Ein richtiges Logo ist im Aufbau.

Die genaue Berechnung und Bewertung wird unter jedem Produkt ganz unten beschrieben.

PC-Vergleichen steht auf unserer Aufgaben-Liste.

Neue Bereiche und fehlende Bereiche sind gerade im Aufbau und werden Texte dazu erstellt. Wie gesagt, wir sind am Anfang :wink:

Im Blog werden neue Infos, Tipps, Antworten und Fragen gestellt. Dort werden nun auch nach nach wie du schon geschrieben hast, unterschiedliche Themen geschrieben.

Es wird eine reine Hardware-Website, aber viele Gamer haben sich eine Funktion gewünscht, wo sie ihr Lieblingsspiele eingeben können und dann gibt es dazu den richtigen Gaming-PC. Daher wird es so eine coole neue Funktion bei uns geben.

Unser Merkmal ist das klar unsere spätere Bewertung und direkte Vergleiche in Verbindung mit der Spielsuche und dazu den passsenden PC zu finden.

vielen lieben Dank für Deine Antworten

Vielen Dank für Deine Nachricht @X_Strom aber unsere Seite wurde und wird von einem Anwalt für Internetrecht geprüft.
Welche bedenken hast Du denn hier durch normale Affiliate Links? Große Presse-Webseiten wie bild.de, zeit.de, chip.de, heise.de usw. usw. haben alle diese Links und Aufbauten
Daher verstehe ich deinen Einwand nicht oder bist Du ein Anwalt?

Vielen Dank @Pierre für Deine Antworten, super das Du hier dir Zeit genommen hast.

In unserer Firma, sowie Grafiker, Entwickler usw spielen alle PC-Spiele und zum Teil Konsole seit vielen Jahren.

Zur Zeit sind leider noch nicht so viele Produkte eingebunden, daher verschiebt sich bald die Bewertungen, da diese von den unterschiedlichen Komponenten abhängig ist.

wir testen keine PCs auf Herz und Nieren, da die Hersteller uns nicht jeden PC zusenden können.
Aber ist natürlich nicht ausgeschlossen, wobei wir uns dann wieder in Richtung gesponerte Test´s bewegen und wir dann natürlich vom Hersteller eins auf dem Deckel bekommen, wenn wir schlecht über seinen PC berichten.

Daher sind unsere Test´s alle Gleich und vor allem ECHT durch unseren Algorithmus.
Aber wir werden uns zu deinen Benchmark-Test einmal genauer Gedanken machen! Vielen Dank für die Anregungen!

Wie du es beschrieben hast mit der Bewertungsliste, genau so wird auch bei uns berechnet. Mit mehr Produkten wird es dann auch besser berechnet.

Welche vielen Links gehen denn bei dir immer wieder auf die Startseite?
ggf. die Seiten die zur Zeit im Aufbau sind.
Die Seite ist erst seit ein paar Tagen richtig live, daher sagte ich ja, seid nicht so hart, da sie noch im Aufbau ist :wink:

Zum Thema Impressum, was genau ist dort für dich ungenügend?
Wurde von einem Internet-Anwalt geprüft. Vielleicht verwechselst du es mit dem Datenschutz?
Vielen lieben Dank

Vielen Dank für Deine Frage @X_Strom wie es dort steht, ist dies eine Referenz, für Suchmaschinen-Optimierung. Verstehe die Frage nicht so ganz :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Frage @Pierre richtig, externe Seiten öffnen sich immer in einem neuen Tab (target _blank) dafür ist der target Tag da.
Erlebst du bestimmt zu 99% aller Webseiten auf denen Du dich bewegst :wink:
Oder würdest Du lieber die externen Links im gleichen Tab aufhaben wollen?
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Es gibt eine Dachfirma, dass ist bei vielen anderen Konzerne genau das Gleiche.
Gerne kannst Du dir mal anschauen in wie vielen unterschiedlichen Gaming und Internet-Seiten die Firma „ströer“ (Ströer Media Deutschland GmbH / Ströer Digital Publishing GmbH) als Inhaber im Impressum und Datenschutz eingetragen ist.
Weiß wirklich nicht was daran „schlimm“ sein soll :wink:

Dann ist ja alles gut.

Man kann eine Seite bauen, um neutrale Vergleiche zu schaffen.
Man kann eine Seite bauen, um den eigenen Gewinn zu maximieren.

Eure Seite bietet kaum nachvollziehbare Empfehlungen (dort „Testergebnisse“ genannt), deren einziges Ziel die Vermarktung über eure Afiliate-Links ist.

Ihr wisst doch, dass es neben Amazon auch andere Onlineshops gibt, die PC für Gamer verkaufen. Dort kann man sogar Systeme individuell zusammenstellen. Die haben aber kein Afiliatesystem und deswegen tauchen die bei euch nicht auf.

Seiten wie diese gibt es wie Sand am Meer. Pseudo-Tests, Pseudo-Beratung, jeder „Test“ führt zu einem Amazon-Produkt.

Aber du hast es doch bemängelt und gesagt, dass unser Impressum so nicht Rechten ist und es ganz schlimm ist? Daher wollte ich doch gerne von Dir einmal genau wissen, was dort falsch und schlimm ist. Wäre super, Danke Dir

Richtig, wir können natürlich unsere Entwicklungskosten und weiteren Kosten die wir haben, nicht umsonst anbieten und jeder Mitarbeiter muss auch bezahlt werden.

da wir keine eigenen Gaming-PC anbieten, bieten wir ein Vergleichsportal an.
YouTuber in dem Gaming Bereich machen es genauso und du schaust Dir sicherlich auch diese Videos an und respektierst die Arbeit und Aufwand von denen. Und dort werden auch die Angebote über Affiliate Links aufgebaut damit der YouTuber seine Zeit und Ausgaben bezahlt bekommt. (Wobei ein YouTuber sehr stark von den Sponsoren gesteuert wird :wink: )
Und Du oder auch andere Besucher haben keinen Nachteil davon im Gegenteil, sie bekommen ehte und gute Auswertungen und müssen sich nicht selbst Tagelange damit beschäftigen welcher Komplett-PC gut genug und eine gute Preis/Leistung hat.
Aber auch diese Bedenken nehme ich sehr ernst und auf jeden Fall mit auf um auch hier noch einen viel größeren Mehrwert zu bieten als die vielen anderen Webseiten. Dafür bin ich dir sehr Dankbar.

hi,

eigentlich empfinde ich das seit vielen Jahren als Standard, kein neues Fenster/Tab zu öffnen.
Früher war das mal üblich.
Wozu gibt’s denn die mittlere Maustaste?

schaut mal die Datenbank durch, da sind mindestens 2 Einträge die falsch sind. Ich such die jetz wirklich nicht raus.
Die Bewertung erscheint eben unlogisch. Ab 1TB HDD hat eine SSD scheinbar keinen Einfluss.
Die Seite ist ganz grausig zu navigieren*, erwarte bitte nicht, dass man die Daten da extern zusammenfummelt.

*) bei ‚Seite Zurück‘ landet man oft unten im Fließtext. Ebenso setzen sich teils die Sucheinschränkungen zurück.
Ein Stöbern durch die Angebote ist einfach nur nervig.

Vermutlich Ansichtssache.
Ich kann Bewertung:

  • SSD 512GB - 58%
  • 1TB HDD - 81%

nichts abgewinnen.

das ist ja der Mangel. Der Vergleich betrifft nur gelistete Angebote.
Ist das TOP-Produkt aber nicht (oder noch nicht) gelistet, wird es auch nicht verglichen.
Ich sagte nicht, dass ich es nicht will, ich sagte, es erscheint unglaubwürdig.

mit den aktuellen besten Hardware-Komponenten

lässt fair betrachtet, nicht die Interpretation zu, dass es sich nur um Hardware handelt, die ihr auch verkauft.
Allein der Aufbau der Seite lässt so bissl den Schluss zu, dass die dann möglichst eigenständig laufen soll, ohne viel Pflege (s.o. - unglaubwürdiger/ unseriöser Gesamteindruck).

grüße
lipi