Was tun gegen Bonbon Sucht?

Hallo, ich glaube ich habe eine Bonbon Sucht. Esse täglich mind. eine Packung Fishermans Friend. Habe dass Gefühl mir wird schglecht und ich müsste mich übergeben, wenn ich keine esse. Kann mich manchmal zuhause drauf konzentrieren und es reduzieren, aber sobald ich in der Schule o.ä. bin esse ich die Dinger fast zwanghaft. Wenn ich dann keine esse habe ich das Gefühl, nicht ohne würgen schlucken zu können und komme richtig in Panik… Was tun???

Hallo runner007,

das ist interessant, wir sollten uns zusammen tun. Ich bin nämlich auch Bonbon-süchtig und kann den Mist nicht lassen. Leider kann ich dir diesbezüglich gar nicht helfen, weil ich es selbst nicht lassen kann. Ich hatte mal über Hypnose nachgedacht, wenn ein Hypnotiseur Rauchern das Rauchen abgewöhnen kann, müsste es ja auch bei uns möglich sein.
Solltest du Tips bzgl. deines Problems bekommen, würde ich mich freuen, wenn du sie mit mir teilst :smile:.

Liebe Grüße,
Daniii

Halsentzündung?
hast Du schon mal einen Arzt auf Deinen Hals schauen lassen? Vielleicht ist er angeschwollen und die Fishermans helfen, ihn abschwellen oder weniger schmerzhaft zu machen.
Fischermans sind nicht unbedingt Bonbons im eigentlichen Sinn. Sie enthalten ätherische Öle, die die Atmung anregen. Sie wurden entwickelt, um Seeleute vor Halsentzündungen zu schützen.
Wenn ich zu Hause z. B. Klausuren korrigieren, dann habe ich ein ähnliches Essverhalten. Dann muss ich immer essen, allerdings ohne jegliches Übelkeitsgefühl.
Vielleicht ist es in der Schule ja schlimmer, weil Du nicht aufstehen und Dich ablenken kannst.
Versuche doch mal, die Einnahme um ein paar Minuten hinauszuzögern und schaue, wie es Dir dann geht. Wenn Du die Zeit überstehst, weißt Du zumindest, dass Du nicht brechen o. Ä. musst. Dann musst Du Dir Deine „Sucht“ genauso abgewöhnen wie Zigaretten rauchen. Genauso unangenehm und schwierig.
Ich wünsch Dir viel ERfolg,
Lisemaus

Hallo runner007
Zuerst eine Vorbemerkung ich bin kein Arzt oder
ein Suchtmittelexperte! Aber ich hoffe dass ich Dir
gleichwohl ein paar Gedanken auf den Weg geben kann.
Den wichtigsten Teil zur Heilung von deiner Sucht
hast Du schon geschafft nähmlich die Einsicht dass
Du ein Suchtproblem (da gibt es nichts zu beschönigen) hast.
Wenn Du dieses Problem selber nicht innert einer nützlichen Frist in den Griff bekommst, musst Du Dich
an eine Stelle für Suchtmittelhilfe wenden. Mehr als
vielleicht ein Medikament und ein paar Gespräche wirst
Du, denke ich, allerdings nicht bekommen.
Darum ein Sprichwort "Hilf dir selbst so hilft dir Gott
oder „Selbst ist der Mann“ denn letzten Endes bist nur Du, für Dich selbst verantwortlich.
Dazu braucht es drei Dinge Disziplin, Disziplin und
noch einmal Disziplin (Ausdauer eingerechnet!)
Item Es gibt die Harte Tour für „Helden“ Kaufst einfach
keine Bonbons mehr und leidest vielleicht was weiss ich
zwei, drei Wochen bis es durchgestanden ist. Musst aber aufpassen dass Du dann nicht ein anderes Suchtmittel einnimmst sozusagen den Teufel mit dem
Beelzebub austreibst.
Diese harte Tour kommt für Dich wahrscheinlich nicht
in Frage sonst, schätze ich, wärst Du gar nicht in diese Klemme gekommen. Doch das macht nichts Du hast
sicher dafür andere, wertvolle Qualitäten als diese Härte.
Darum rate ich Dir folgendes:

1. Zähle die Bonbons die du jetzt vertilgst genau ab
    und iss nur mit allerhöchster Disziplin soviel wie
    Du bei dir hast. Nach einer von Dir selbst gewählten Zeit reduzierst Du die Menge zum Beispiel um
    zwei Stück das machst Du, bis zuletzt keines mehr übrig ist.
  2. Lege das Geld das du dabei sparst in eine Kasse und
    freue Dich auf etwas, zur Belohnung, was Dir Spass
    machen wird.
  3. Um Dich von den Bonbons abzulenken kaufe Dir ein
    paar Süssholzstengel und kaue diese. Oder zur
    Abwechslung Johannisbrot.
  4. Gleichzeitig musst Du anfangen dein „Umfeld“ zu ändern machst einen Bogen um Kioske und ähnliches
    gehst dafür ins Yoga, gehst Joggen fängst an zu Singen oder ins Fitness
    etwas was dich ablenkt. Iss viele Früchte und Gemüse auch Nüsse vorzugsweise Rohkost. Gehe viel an die frische Luft.
    5.Bei jedem Bonbon dass Du von nun an isst musst Du von jetzt an daran denken und Dir einreden „es ist grausig, schlecht für die Zähne und Knochen und schmeckt mir gar nicht!“ bis Du es intus hast.
    Bist Du eine „Memme“ oder hast Du die drei Dinge
    Disziplin, Disziplin und nochmals Disziplin.
    Ich denke Du bist keine „Memme“ und hast die drei Dinge
    Disziplin, Disziplin und nochmals Disziplin!
    Gruss Hänschen
    es