Was tun mit altem Speiseöl?

Hallo an alle!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber das Problem kennt ihr doch bestimmt:

Wir haben inzwischen 6 verschiedene Sorten Speiseöle in der Küche stehen und ich würde gerne ein paar davon loswerden, denn sie sind ziemlich alt, vielleicht noch nicht ganz ranzig, aber schmecken tun sie nicht mehr.

Was mache ich damit? Kann ich die in den Ausguß von der Spüle kippen? Das kommt mir so komisch vor…

Wer weiß da Rat?
Grüße

Trilli

Kann ich die in den Ausguß von der Spüle
kippen? Das kommt mir so komisch vor…

Tödlich wäre das für den Ausguß.
Gehst du auch mal ESSEN? Hast du eine bekannten der Wirt ist?
Frag im Stammresataurant oder beim Satmmwirt ob du die kleinen „MENGEN“, sinds ja auch, bei ihm abliefern kannst.
Sicherlich wird er nichts dagegen haben.
Städtische Entsogungsbetriebe nehmen diese aber auch an. Nur…
die wollen €s sehen.
Schönen Gruß
Claude

Öl in relativ feste Tüten (z.B. Gefrierbeutel) füllen, gut verschließen und dann in den Restmüll!! Wenn die Flaschen noch vorhanden sind, würde ich die ganze Flasche in den Restmüll werfen (ich hoffe, das ich richtig, ganz falsch ist es zumindest nicht!)

Gruß
Jeanny

Todliche Antwort ! ot

Das Abfallwirtschaftsamt der LH München empfiehlt ebenfalls dieses Vorgehen. Die schlagen allerdings ein Schraubglas vor !

1 „Gefällt mir“

Hallo Trilli,

Was mache ich damit? Kann ich die in den Ausguß von der Spüle
kippen? Das kommt mir so komisch vor…

das würde ich nicht tun, denn das kann die Abflussrohre mit einem „schönen“, schmierigen Belag überziehen, selbst mit viel Wasser und Spüli hinterher.

Ich würde es dem Umweltmobil anvertrauen (vielleicht gibt’s die ja nur in NRW :wink: ), das kommt bei uns alle 1-2 Monate vorbei (für Batterien, Spraydosen, Lacke usw. gedacht). Die unten angegebene Restmüllentsorgung kommt mir, obwohl wohl legitim (München), sehr merkwürdig vor.

Viele Grüsse,
Deborah

Wenn es nicht zu viel ist - so 100 bis 200 ml - kann man es auch auf den Kompost schütten. Schön verteilen und dann wird das Zeug auf biologischen Weg abgebaut. Das funktioniert allerdings nur bei normalen, langsamen Komposthäufen, nicht bei Schnellkompostern.

Grüße - Susanne

Hallo Deborah,
ich weiß ja nicht, woraus das Speiseöl bei euch in NRW besteht, hier in Bayern verwenden wir nur Pflanzenöle, die müssen nicht zum Giftmüll :wink:))
Heidi

2 „Gefällt mir“

Re: Info - wir haben einen Öli :wink:
Hallo an alle!

Hier nur mal eine Information zum Thema „Altspeiseöl und -fett“. Wir haben hier in Tirol den sogenannten „Öli“. Zur Information dazu hier ein Link:

http://www.atm-online.at/projekte/oeli.php

Ich bin mit dem System als Verbraucher sehr zufrieden, vielleicht liest hier ja der ein oder andere „Müllverantwortliche“ mit und findet diese Idee auch gut.

Gruß
Frauke

Hallo Heidi,

Hallo Deborah,
ich weiß ja nicht, woraus das Speiseöl bei euch in NRW
besteht, hier in Bayern verwenden wir nur Pflanzenöle, die
müssen nicht zum Giftmüll :wink:))

man weiss ja nie, was drin ist…
Du hast ja recht, aber ich stelle mir den müllwerker vor, dem so ein volles Glas entgegenfällt, zerspringt… oder diese Gefrierbeutel mit Öl… Das ist doch Ihhh.
Mal sehen, was die beim Umweltmobil sagen.

OK, ich gebe mich geschlagen, hier steht bei unserem zuständigen Abfallunternehmen :"
Und das gehört alles zum Restmüll (Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Haushaltsartikel:… Öl- und Fritierfett…"
Nun bin ich schlauer, kippe das Öl in die Tonne (in der Original-Plastikflasche?) und lass das Umweltmobil Umweltmobil sein.
Danke, dass Du mich auf die Weise dazu gebracht hast, mal nachtzugucken, wie es richtig geht. (Das ist ehrlich gemeint.)

Lieber wärs mir, es gäbe sowas wie in Tirol, siehe oben.

Viele Grüsse,
Deborah