Rosenkohl

Hallo Profis!

Zur Zeit findet man in der Gemüseabteilung die leckeren grünen Röschen.
Wichtigste Frage: wie bekommt man Rosenkohl bekömmlicher? (nicht der Tiefgefrohrene)
Den Sud nach dem Kochen abschütten, bringt das was?

Und was kennt ihr noch für Varianten für kleine Rosenkohl Schmankerl?
Ich kenne bisher nur die Mehlschwitze Variante von meiner Mutter,
(das Gemüse wird „deutsch“ gekocht, also sehr weich, dann kommt ca. 125 gr Butter hinzu, Gewürze etc. und dies wird alles mit Mehl gebunden, ist sehr lecker, aber auch sehr ungesund)
oder die ganz einfache Variante, einfach nur Kochen, Salzen.

Rosenkohl+Käse? Auflauf?

Danke schonmal!
-Nicole

Hallo Kroeticole *:smile:)))))))))))))))))))))))))))))))))))))) *
(darf ich dabei bleiben?)

Gut, dass Du mir sagst, dass es ihn wieder gibt, im Supermarkt sieht man ihn kaum, und auf den Markt geht mein Mann. Mal gucken, ob er welchen mitgebracht hat.

Ohja, diese Variante kenne ich auch. Mein Mann und ich mögen diese aber gar nicht soo gerne.
Irgendwo habe ich mal ein Rezept gehabt - (im Netz finde ich es nicht, ich dachte, es wäre aus e&t)

(ich glaube, ich habe es selbst erfunden, abgewandelt von einem anderen Rezept…)

Also, ich habe ein Rezept, das ungefähr so geht:

Zwiebeln in Butter andünsten, etwas Knofi (nach Lust) feingehackt dazugeben, andünsten;
1 Knöllchen (geschälten und fein gehacklten Ingwer dazugeben, andünsten (wieviel, musst Du ausprobieren, am besten mit wenig anfangen, beim nächsten Mal evtl. mehr; er entwickelt Schärfe und einen Geschmack, der den Rosenkohl nicht zu sehr überlagern darf),
dann den geputzetn (von den gelben, ollen Blättern befreit) Rosenkohl dazu geben, alles leicht andünsten, mit Weisswein ablöschen (ich weiss nicht mehr, ob die Säure den Rosenkohl braun macht? Dann vielleicht stattdessen Gemüsebrühe nehmen), reduzieren lassen und mit Gemüsebrühe auffüllen (nicht zu viel, so dass der Rosenkohl dünsten kann udn nicht anbrennt) und im (geschlossenene?) Topf unter mehrmaligem Umrühren garen, bis er al dente bis weich ist (wie Du magst).

Dazu evtl. ein Stückchen Fleisch (z.B. Hähnchen, evtl. asiatisch angehaucht) und Reis.

Guten Appetit.

Deborah

Hallo,
hier ist noch eins, was man evtl. abändern könnte (von den Zutaten her, und den Spiessen auch):
Rosenkohl-Spiesschen
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/gaeste-feste/a…

Eine Rosenkohlsuppe, auch asiatisch:
http://www.krebsgesellschaft.de/patienten/beratungss…

usw. Schau mal, was es alles beim google mit „Rosenkohl Ingwer“ alles gibt an Rezepten!

(Hm, scheint ja nicht meine Idee gewesen zu sein, Rosenkohl mit Ingwer zu kombinieren… :frowning:(( )

Deborah

Hallo Kroeti,

habe bisher den Rosenkohl auch immer nur als Beilage gegessen, aber durch deine Frage angestachelt bin ich auch mal kurz auf die Suche gegangen und habe bei chefkoch.de einige rezepte gefunden die sich recht lecker anhören… Werde die nächsen Tage wohl auch gleich mal eins ausprobieren *g*

Z.b:
Kasseler - Rosenkohl - Auflauf

1 kg Kartoffeln, festkochend
750 g Rosenkohl
Salz
Pfeffer, weisser
Muskat
500 g Kasseler, im Stück
1 EL Öl
80 g Käse (Raclette- oder Gouda-Käse)
40 g Butter oder Margarine
40 g Mehl
100 g Schlagsahne
300 ml Milch
½ Bund Petersilie
1 TL Butter oder Margarine

Zubereitung:
Kartoffeln waschen und ca. 20 Minuten kochen. Schale abziehen, Kartoffeln evtl. halbieren. Rosenkohl putzen, waschen und in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Abgießen.
Kasseler auslösen, waschen, trocken tupfen und würfeln. Im heißen Öl 2-3 Minuten anbraten. Mit 1/4 l Wasser ablöschen und ca. 3 Minuten köcheln.

Käse reiben. Zwiebel schälen, hacken. 40 g Fett erhitzen, Zwiebel darin rösten. Mehl mit anschwitzen. Sahne, Milch und Kasselerbrühe einrühren. Aufkochen und die Hälfte des Käse darin schmelzen. Abschmecken.

Kartoffeln, Rosenkohl und Kasseler in eine gefettete feuerfeste Form füllen. Soße darüber verteilen. Mit restlichem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200 Grad/Umlauf 175 Grad, Gas Stufe 3) 15-20 Minuten backen. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Auflauf damit bestreuen.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

die weiteren Rezepte guckst du Dir am besten selbst mal an:

(sorry, musste den Artikel nochmal neu reinsetzen der Link der direkt zu den Rezepten führen sollte funktionierte leider nicht, also musst du einfach selbst auf http://www.chefkoch.de gehen und bei „Rezepten“ halt Rosenkohl eingeben)

Gruß
Claudia

Hallo Nicole,

brate mal einige Würfelchen durchwachsenen Räucherspeck aus,
lasse die geputzten Röschen darin etwas angehen, streu etwas
Kümmel drüber (zwecks Bekömmlichkeit) und gieße dann ein bisschen
Weißwein, ein bisschen Gemüse- oder Fleischbrühe an zum
Garziehen lassen.
Übrigens geht Rosenkohl in der Mikrowelle ganz fabelhaft:
Speckwürfelchen und ein bisschen Butter, Kümmel und Salz sowie
etwas Wasser zugeben, „unterwegs“ öfter umrühren.
Gruß
Bolo2

Hallo Profis! (?)

Hallo Kroeti,

also, ich machs (frei nach Bocuse) folgendermaßen:

Rosenkohl putzen,
in Salzwasser ca 10 Minuten kochen,
anschließend in einer Pfanne in Butter eine Weile braten (geht im Wok ganz gut, weil nicht soviel danebenfällt beim Wenden).
Beim Braten mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer (sehr gut passt auch Szechuan-Pfeffer), Muskat und eventuell noch etwas Salz bestreuen.

Oder ich mache ihn aus Faulheit nur gebraten, mit etwas Soja-Sauce, Pfeffer und Muskatnuß und lasse ihn zugedeckt bei kleiner Flamme etwas ziehen (Im Wok). Dieses Rezept ist aber eher etwas gewöhnungsbedürftig, weil der Kohl meist noch sehr englisch (sprich „knackig“) bleibt.

Aber jetzt los, ist mir noch garnicht aufgefallen, daß er schon auf dem Markt ist … danke für die Anregung!

Grüße
HylTox

Hi,

mein Tip ähnlet sehr dem von Bolo!!

Rosenkohl wird am besten gar nicht gekocht sondern nur gedünstet. Vorher in etwas Fett anschmoren (muß kein Speck sein), Salz nicht vergessen.

Zum Ende werden die Röschen noch in Butter geschwenkt (schmeckt lieblicher, ist aber kein muß!!) und wer es mag, der sollte sie mit etwas Muskat würzen.

So hat es meine Oma immer gemacht :wink:!

(Rosenkahl in Mehlsoße…brrr…sowas kenne ich gar nicht.)

Achja, ich selbst mache den Rosenkohl auch geren in der Mikrowelle, da kannste das Fett ganz weg lassen und nur mit etwas Wasser dünsten, zum Schluß das Löffelchen Butter drüber.

Gruß Maid

Hall,

versuchs mal anders:
anstatt da Butter dranzuschmeißen, kochst du ihn nur, gießt das Wasser ab (aufheben).
Dann ne Mehlschwitze selbst machen und etwas anbräunen lassen (wichtig!!) und mit dem Rosenkohlwasser ablöschen. Erspart häßlichere Arten einer Tunke zum Schnitzel.

Paßt auch sehr gut bei Mischgemüse, Schwarzwurzel u.ä.

Als nachtisch wäre kaltgereßter Katzensaft seklbstverständlich zu emfehlen „g“.

Gruß
Frank

Hallo Nicole,

lecker schmeckt auch Rosenkohl-Salat : Die gekochten Röschen mit halben Zwiebelringen mischen, mit eine würzigen Essig-Öl-Marinade anmachen, abkühlen (und durchziehen) lassen . Nochmal mit Salz, reichlich grob gemahlenem Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken und noch einige von diesen sauer eingelegten roten Paprikaschoten aus dem Glas (kleingeschnitten) daruntermischen . Sieht nett aus und schmeckt gut ! Ist auch auf Salatbuffets immer sehr beliebt !

Gruß

Heidi

Oh, dass ist auch mal eine Idee! (man kommt auf die einfachsten Sachen nicht…)
Hm, wie sauer eingelegter Blumenkohl Salat :smile:

Danke, und natürlich an alle anderen auch!!