Lauchgerichte

hallo (Hobby-) Köche,

ich hab vor 2 Tagen ziemlich viel Lauch geschenkt bekommen. Ich mag Lauch sehr gern, aber mein Repertoire an Lauchgerichten ist nicht allzu groß. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand von euch das eine oder andere leckere Rezept auf Lager hat. Wenn möglich eins, das man auch für eine Person kochen kann (mein Schatz mag leider keinen Lauch).

Vielen Dank schon mal.
Grüßle,
Sandra

Hallo Sandra,

ein ganz einfaches: Lauch in etwa 10 cm lange Stücke schneiden, knapp bissfest kochen, dann in einer gefetteten Form mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Käse (Scheiben oder gerieben) überbacken. Besonders gut finde ich Gorgonzola.

ein schneller Lauchsalat (abgewandelt nach Biolek): Lauch hauchfein aufschneiden. In einer kleinen Pfanne Olivenöl erhitzen, Korinthen (oder Rosinen, wer’s süßer mag) und Pinienkerne leicht anrösten. Mitsamt dem Öl über den Lauch gießen. Mindestens 10 Minuten ziehen lassen, dann erst vorsichtig mit Salz und Pfeffer, evtl. einer Prise Zimt, würzen.

Und hier ein Eintopfgericht (hieß mal in den 70er Indisches Gulasch): Zwiebel in Fett andünsten, gewürfeltes Schweinefleisch mit anbraten, klein geschnittenen (ca. 1 - 2 cm) Lauch dazu, pro Person eine halbe Tasse Reis und doppelt so viel Wasser oder Brühe hineingeben, mit Salz und Curry würzen und so lange im geschlossenen Topf kochen, bis das Fleisch gar ist. Ist ideal für den Dampfkochtopf.

Gruß

Irene

Hallo Sandra,

von mir auch noch 2 Gerichte, die schnell gehen.

Lauch fein geschnitten, in Butter angebräunt, mit Muskat, Salz, Pfeffer und Majoran gewürzt, und dann das Ganze mit Kartoffelbrei vermischt. Den Kartoffelbrei mache ich in diesem Fall mit Sahne statt mit Milch, so schmeckt das Essen viel feiner. Wenn man Bratenreste hat, können die auch untergemischt werden, oder eine Bratwurst dazu, wer ohne nicht auskommt.

Lauch fein geschnitten in Olivenöl gebräunt, mit Mehl das überschüssige Fett binden und Milch aufgießen, Soße sämig rühren. Das ganze mit Salz, Pfeffer und einem Eßl Meerrettich aus dem Glas würzen, dazu ein halbes Glas Kapern geben. Und dann kommen gekochte Kartoffeln rein, soviel man mag oder braucht.

Beides sind Gerichte, die ich gerne zum Resteverwerten verwende. Statt Lauch kann man auch jedes andere Blattgemüse (Mangold, Wirsing) hernehmen.

viele Grüße
Claudia

Hallo,

wir essen sehr gerne

Lauch (nur das weisse) im Stück bissfest kochen, gut abtropfen lassen. Dann jede Stange mit je einer Scheibe Kochschinken
umwicken, in eine gefettete Auflaufform (länglich) geben, mit Käse belegen (ich nehme immer geriebenen Gouda) und solange überbacken, bis der Käse zerlaufen ist.

Gruss Erika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra,

Lauch eignet sich sehr gut für die chinesische Küche, also pur oder gemischt (zB mit Karotten und Sellerie) zusammen mit marinierten Fleischstreifen im Wok braten, mit Sojasauce und Sherry würzen, dazu Reis. Schmeckt i.d.R. sogar Leuten die sonste keinen Lauch mögen.
Oder mit Zwiebeln, Knofi, Karotten und Sellerie (alles in feinen Streifen) in reichlich Olivenöl braten, kleingeschnittene Tomaten dazugeben, mit Salz, etwas Zucker, Zitronensaft, Thymian ,viel Oregano usw kräftig würzen, mit frisch geriebenem Parmesan oder auch Emmentaler zu Spagetti…lecker !
Oder natürlich der Klassiker : Lauchkuchen, auf Mürb-oder Hefeteig, mit Speck und einem würzigen Rahmguss (wie Zwiebelkuchen).
Oder du bereitest eine herzhaft gewürzte Mischung aus gedünstetem Lauch, Schinken, Ei ,Sauerrahm und evtl. Käse (sehr gut : Feta !) zu und füllst damit Strudel, Hörnchen (evtl. aus Fertigteig ) oder Hefeschnecken.
Lecker ist auch ein Schichtsalat, bei dem feine Lauchringe mit dünnblättrigen Karotten, Sellerie (alles roh !), Äpfeln, Dosenananasstückchen und Walnüssen in einer Marinade aus MirakelWip, etwas Ananassaft, Salz, Pfeffer und (Sauer-) Rahm durchziehen.

Ich hoffe, es ist was dabei für dich !

Liebe Grüße
Heidi

vielen Dank…
…für all die leckeren Rezepte *schonrichtigHungerkrieg*
Ich werd mich gleich morgen mal ans ausprobieren machen.

Grüßle,
Sandra

Huhu noch schnell hinterher :wink:

Lauch putzen, in kleine Ringe schneiden.
Kleinen Topf nehmen, Butter warm werden lassen.
Lauch dazu.
Sahne oder Milch reingeissen, bis es leicht suppig wird.
Reduzieren lassen, bis es die gewünschte Konsistenz hat.
Nach Geschmack mit Salz, ggf. Pfeffer und anderem würzen.

Kann man in beliebigen Mengen machen, geht super fix, ist total einfach und schmeckt himmlisch :smile:
Sozusagen Rahmporree :wink:

Wohl bekomms!

Bine :smile: