Was tun mit Schokoladenglasur?

Hallo,

ich habe von der Weihnachtsbäckerei noch viel Schokoladenglasur übrig, in Vollmilch und Zartbitter.
Außer einen Kuchen zu backen und diesen zu überziehen - gibt es noch andere Möglichkeiten der Verwendung?

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße,
jeanne

Schoko-Obst wie vom Jahrmarkt
Hallo Jeanne,

es müsste eigentlich* funktionieren, damit Obst zu überziehen.
Dafür bieten sich zu dieser Jahreszeit vor allem Apfelspalten an (Erdbeeren gehen prinzipiell auch, aber lecker sind die jetzt verfügbaren noch nicht…).

*Ich schreibe „müsste eigentlich“, da ich hierfür normalerweise Blockschokolade nehme und ich vermute, mit „Schokoladenglasur“ meinst du diese Töpfchen, die womöglich keine reine Schokolade enthalten.
Daher garantiere ich für nichts, sondern vermute nur, dass es mit der Schokoladenglasur auch klappt.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Mit Schokoladenglasur und Obst - das geht prima!

Ich mache es so:

Verschiedene Früchte auf lange Holzspieße stecken.

Dafür eignen sich Erdbeeren, Weintrauben, Ananas, Bananen…

Die Spieße auf Alufolie legen un die Glasur in Querstreifen darüber verteilen - ein bißchen Obst darf immer noch zu sehen sein.

Etwa 10 Minuten trocknen lassen, dann vorsichtig umdrehen und die Rückseite bearbeiten. Mit zwei verschiedenfarbigen Glasuren sieht es noch besser aus!

Echt leckerer Nachtisch…!

Liebe Grüße, Yvisa

Hallo Yvisa,

genauso mache ich das auch - nur eben mit Schokolade statt mit Schokoladenglasur. Darum war ich mir eben nicht ganz sicher.
Deshalb, danke für deine Antwort!

Die Spieße auf Alufolie legen un die Glasur in Querstreifen
darüber verteilen - ein bißchen Obst darf immer noch zu sehen
sein.

Oder auch: Das Obst in die Schokolade eintauchen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo!

Übrige Schokonikoläuse, -osterhasen, etc. werden bei uns von meinen Eltern gehortet und im Sommer geschmolzen übers Eis gegossen - hmmm :smile:
Mit Glasur geht das sicher auch.

LiGrü
igel

Schokoladenfondue?
Hallo Jeanne,

das ist nur eine spontane Idee. Ich habe noch nie in meinem Leben Schokoladenfondue gegessen und weiß auch nicht, wie man sie macht.
Aber vielleicht bringt Dir meine spontane Idee noch ein paar Vorschläge von Wissenden ein.

Grüße
Pit

Hi Pit,

danke dir für den Vorschlag, aber ich glaube, so ein Schokoladenfondue läge mir zu schwer im Bauch…

Ich dachte vielleicht gibts ja Pralinen oder etwas in der Art, wo man einfach mal ab und zu von naschen könnte.

Lieben Gruß,
jeanne

Danke auch an die anderen für ihre Vorschläge, aber bislang war noch nichts dabei, was mich angemacht hätte :frowning:

Pralinen - na klar!
Hallo jeanne,

Ich dachte vielleicht gibts ja Pralinen oder etwas in der
Art, wo man einfach mal ab und zu von naschen könnte.

wird dies Schokoglasur ganz fest?

Dann kannst du damit natürlich Pralinen machen :smile:

Die einfachsten Varianten wäre diese:

Du tunkst Trockenfrüchte oder Marzipanstückchen (kauf dir dazu Marzipanrohmasse) in die Schokoglasur und lässt diese auf Alufolie trocknen. Dazu brauchst du als Werkzeug nur zwei Gabeln, eine zum Aufspießen, eine zum Abstreifen, und die Alufolie.

Alternativ kannst du auch viel Cornflakes oder Müsli in die Schokoladenglasur rühren, und dann mit zwei Löffeln kleine Häufchen der Masse auf Alufolie setzen und trocknen lassen (ergibt „Schokocrossies“).

Diese Pralinen halten sich recht lange (im Gegensatz zu schokolierten frischen Früchten, die für den baldigen Verzehr gedacht sind).

Andere Pralinen ließen sich auch herstellen, aber sind zumeist spezielle Gerätschaften vonnöten.

Viele Grüße,
Nina

1 Like