Was tun mit Zitronenestragon?

Hallo ihr Spitzenköche,

mein Kräuterbeet wirft „überragende“ Erträge ab. Ich habe jetzt einen ziemlich großen Busch mit Zitronenestragon stehen, der auch sehr dekorativ aussieht, für den ich aber nicht wirklich Verwendung habe. Kleinschreddern und einfrieren oder trocknen? Und vor allem, an welche Speisen passt es gut (Fisch, Eis…?) oder ist es nur zur Deko geeignet?

Ansonsten hätte ich für den Raum Osnabrück Bielefeld auch etwas Zitronenestragon abzugeben *g*

Viele Grüße

Gesine

Servus Gesine,

kein Spitzenkoch, aber Kräuterfän:

Probier mal

Hähnchen geschmort an Weißwein & Estragon
Spargel mit einer grünen Soße von Joghurt & Estragon
oder schlicht Pellkartoffeln mit grüner Soße von Estragon
in einigen Wochen: Gurken eingelegt mit Knoblauch & Estragon

Ob Zitronen-~ oder nicht, macht bei den genannten wohl keinen dramatischen Unterschied. Aber bei allen braucht es viel Estragon.

Schöne Grüße

MM

Sauce Bernaise!
Hallo Gesine!

Ich kann mir vorstellen, daß sich das Zitronenestragon hervorragend zur Zubereitung von Sauce Bernaise eignet. Diese Abwandlung der klassischen Sauce Hollandaise wird normalerweise eh mit Zitronensaft abgeschmeckt und mit reichlich Estragon gewürzt. Ich habe die Sc. Bernaise zwar noch nie mit Zitronenestragon gemacht, weil ich bis vor 2 Minuten gar nicht wusste, daß es so ein Kraut gibt, dennoch bin ich mir recht sicher, daß das gut schmeckt.
Das Ganze dann zu saftigen Rinderstaks - Ein Traum!

Liebe Grüße,

Thomas.

leicht ot

Sauce Bernaise

Hallo Thomas,

Die Sauce hat mit Bern nichts zu tun und heißt
Béarnaise

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Sauce Bernaise

Hallo Thomas,

Die Sauce hat mit Bern nichts zu tun und heißt
Béarnaise

Mal wieder keine Ahnung, Sticky?

Warum wohl heißt diese Sauce auf Deutsch „Berner Soße“?

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun!

Das weiß der Kuckuck!

Aber die Sauce ist nicht nach Bern benannt, sondern laut Wiki nach einer französichen Provinz…

Das Béarn ist eine alte französische Provinz am Fuß der Pyrenäen. Gemeinsam mit dem französischen Baskenland bildet es das Département Pyrénées-Atlantiques (64).

Grüße
HylTox

PS: Bern schreibt sich französisch „Berne“, also würde ich mit „keine Ahnung“ etwas vorsichtiger umgehen!

2 „Gefällt mir“

Auch ohne Anrede,

Klar, wenn ich mir die Antwort von Hytox ansehe bestätigt sich, daß ich wohl mehr Ahnung hab als du, vor allem was francophone Namen angeht. :stuck_out_tongue:

Da möcht ich nur wiedergeben, was ich in Frankreich in einem Restaurant am Nebentisch von einem deutschen Ehepaar gehört hab:
„August, was möchtest du? Fromage oder Käse?“
In diesem Sinne,

À la prochaine,
Sticky

Danke * Gruß owT

-)

Hallo HylTox,

Das weiß der Kuckuck!

das genau ist aber der springende Punkt. :wink:

Aber die Sauce ist nicht nach Bern benannt, sondern laut Wiki
nach einer französichen Provinz…

Für mich ist ohne jeden Zweifel, daß sich Berner Soße von Bern ableitet. Damit ist aber keine Aussage getroffen, ob es sich um die Stadt in der Schweiz oder um ein anderes Bern handelt.

Das Béarn ist eine alte französische Provinz am Fuß der
Pyrenäen.

Und die Heimat des Erfinders der Sauce Béarnaise.
Bei unserer typischen Eindeutschungs-Manie kann ich mir gut vorstellen, daß aus dem „Béarn“ auf Deutsch ein „Bern“ geworden ist - analog Savoyen, Burgund, Lothringen, Elsaß.

PS: Bern schreibt sich französisch „Berne“, also würde ich mit
„keine Ahnung“ etwas vorsichtiger umgehen!

Ich habe die Formulierung „hat mit Bern nichts zu tun“ kritisiert.
Natürlich hat die Soße mit Bern zu tun, sonst würde sie nicht so heißen, fragt sich nur, was mit Bern gemeint ist.

Gruß Gudrun

Klar, wenn ich mir die Antwort von Hytox ansehe bestätigt
sich, daß ich wohl mehr Ahnung hab als du, vor allem was
francophone Namen angeht. :stuck_out_tongue:

Ja wenn du meinst …

Siehe meine Antwort an HylTox.

Da möcht ich nur wiedergeben, was ich in Frankreich in einem
Restaurant am Nebentisch von einem deutschen Ehepaar gehört
hab:
„August, was möchtest du? Fromage oder Käse?“

In was für Restaurants verkehrst Du denn?
Jedes Lokal hat die Gäste, die es verdient.

In diesem Sinne,
À la prochaine,

Gerne. Ich bin schon ganz gespannt.

Gruß Gudrun

noch eine idee: essig - pack davon einiges in versch. essigsorten (vom einfachen tafelessig für gurkensalat bis rotweinessig oder weiss ich was - wie es eben beliebt - nur würde ich ihn nicht in z.b sherryessig packen oder in himbeeressig - wohl aber in zitronenessig -) und lass es drinnen - der geschmack wird in den essig weitergegeben und *jammi* sehr lecker.

menschen die gerne salate essen und wie ich div. essigsorten und öle haben freuen sich an jeder neuen geschmacksrichtung - da kannste immer den gleichen blattsalat nehmen z.b - es schmeckt immer anders :smile:

lg
nina