Weihnachten und Artikel

Hallo!

Mit dem Artikel und „Weihnachten“ hat es in sich ( hat es an sich?)
Deshalb weiß ich nicht, ob die folgenden Sätze richtig sind.

Weihnachten in Deutschland steht vor der Tür.
Das Weihnachten in Deutschland steht vor der Tür.
Weihnachten hier in Deutschland ist so etwas wie das Fest der Liebe in anderen Ländern
Das Weihnachten hier in Deutschland ist so etwas wie das Fest der Liebe in anderen Ländern
Die Behörden verabschieden sich in die Weihnachten

Dankeeeeeeeeeeeeeee

MfG
duck313

1 Like

Nachtrag:
Sein Satz 1 ist völlig OK. Lass ihn so.

1 Like

Hallo Duck313

Noch eine Frage!
ist das okay, wenn man schreibt, „Während Weihnachten gibt es keinen öffentlichen Verkehr bei den Behörden“!

Danke

Nein. :slight_smile:
Entweder „In der Weihnachtszeit“ oder „An den Feiertagen“ oder „An Weihnachten“ oder „Zwischen Weihnachten und Neujahr“ (wobei sich nicht alles auf denselben Zeitraum bezieht!).

Und du meinst wahrscheinlich „Publikumsverkehr“, insofern würde ich das dann auch so schreiben.

Gruß
Christa