Dieses Jahr…bin ich wirklich ratlos, was ich den Mädchen schenken soll…
Playmobil, Lego…haben wir genug und wird auch nur noch selten mit gespielt…-- einen Nintendo hat jeder…allerdings wird da nur drauf gespielt- was ich schon auch unterbinde, denn das muss wirklich nicht zuviel sein!
Ein Gesellschaftsspiel??..tja…welches?
Bin selber kein Spieletyp…und dann sollte es wenn ein nicht zu Schweres sein…kurzweilig…und doch unterhaltsam… vielleicht weiss hier ja jemand Rat??
Gelesen- wird nicht so viel…und ungelesene Bücher stehen hier auch genug rum…
Also…vielleicht hat hier ja eine gute Tipps, was man für dieses Alter gut schenken kann…–
Ohne den pädagogischen Nutzen zu bewerten einfach mal eine Liste aus unseren Highlights und Wünschen:
Guiness-Buch der Rekorde
Zeitschrift „Der Tierfreund“
LEGO „Creationary“, eine Art Montagsmaler gibts diese Jahr.
Speedminton-Spiel, steht auf dem Plan für Geburtstag
Ein Basketball, ein Basketballkorb, je nach Platz
CD „Die Blindfische“
Ein „richtiges“ Kochbuch, für große Kinder
tolle SAchen für die Schule (Stifte, Spitzer, Federmäppchen etc)
„Malen nach Zahlen“, ich finds nicht so richtig gut, aber die Kinder habene durchaus Spaß damit.
Eine Laubsäge und schöne Vorlagen dazu.
Alles zum Basteln und Malen. Acrylfarben und ein paar Keilrahmen
Ein Gartenbuch, bißchen Werkzeug, Saatgut etc. zum Nachmachen
Einen schönen Schlitten
Schlittschuhe, Inline-Skates
Puzzle, wir haben eins von Ravensburger, da ist eine Deutschlandkarte drauf. Lehrreich auch für erwachsene Mitpuzzler.
Ein Spiel, von dem mir der Name grad nicht einfällt: Es gibt eine Zeitvorgabe und rechteckige farbige Bauklötze, die um die Wette nach Vorlagen gebaut werden müssen. A, hier: Make’n Break.
Ein Schachspiel. Oder Backgammon oder andere Klassiker
Monopoly
So, mehr fällt mir grad nicht ein.
eine Idee: Wie wäre es z.B. mit einem Experimentierkasten?
Es gibt hier welche für sehr verschiedene Richtungen (Biologie, Chemie, Mechanik, Elektrizität, Detektivarbeit…), in verschiedenen Preiskategorien und es würde auch für das genannte Alter passen.
Auch kann man sich damit zu zweit beschäftigen, und falls die beiden gar wenig lesen, wäre das auch eine Möglichkeit, wieder mehr ins Lesen reinzukommen (Anleitungen lesen…).
Oder etwas, das eher in die künstlerische Richtung geht - Bastel-Sets für Schmuck, oder auch eher hochwertigere Modelliermasse (praktisch fände ich hier lufttrocknende Modelliermasse, die mit Wasser wieder angelöst werden kann, wenn etwas Neues daraus entstehen soll - dafür gibt’s auch schöne Anleitungen), eine Auswahl an verschiedenen Bastelmaterialien…
An aktuellen Gesellschaftsspielen kann ich dir leider nichts nennen.
hab gerade mal mitgelesen, da ich auch etwas ratlos bin.
Es waren zwar Tips für Mädels gesucht, aaaber ich bin trotzdem fündig geworden. Danke.
Nur leider kann ich den Tip mit dem Schlitten nicht mehr unterstützen (okay- je nachdem wo man wohnt) - aaaaber. Super-Schneebob mit allem drum und dran gabs bei uns letztes Jahr und dann: ?!?
Kannst Dirs ja denken! Das Los der Klimawandlung. Obwohl wir ja schon recht im Süden wohnen
Danke für die Tips. War einiges dabei!
Übrigens würde ich gerne Deine Meinung in meinem jetzt folgenden Post gerne hören.
na, dann will ich auch nochmal.
frag mich zwar, warum der artikel nicht ins geschenkebrett abgeschoben wird aber wie wärs mit mastermind.
schärft den verstand und macht spaß. ein spiel für zwei personen. ein klassiker.
seute
Oder wie wäre es mit den (wirklich gut steuerbaren Styropor-)Flugzeugen zum Fernlenken? Das lässt sich auch im Winter draußen unternehmen - und damit wäre das ein prima Anreiz, um auch mal raus zu gehen… http://www.amazon.de/Silverlit-85662-X-Twin-ferngest…
Alternativ könntest Du ihnen für das Nintendo auch Doktor Kawashimas Gehirn Jogging schenken. Das macht Spaß und sie trainieren an der Spielkonsole wenigstens noch ihr Gehirn…
für lesefaule Menschen gibt es auch schöne Hörbücher
Die Kugelbahn von Cuboro finde ich auch toll und man kann bei Gelegenheit immer mal wieder einen Kasten dazukaufen.
Ein Pokerkoffer ist jetzt zwar nicht das klassische Geschenk für Mädchen und ich mag das Spiel auch nicht, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich hier auch oft Mädels zum Mitspielen einfinden.
Hallo,
was ist mit
" Twister"
" Keltis"
" Triomino"
" Lachen, lachen"
" Just 4 fun"
" Ligretto"
" Ubongo"
alles Gesellschaftsspiele, die Spaß machen und nicht so lange dauern.
Aber meiner Tochter habe ich mal mit einem Kickertisch und einer Autorennbahn ne Riesenfreude gemacht.