Weiße Punkte im Kakaopulver

Grüßt euch.

Ich habe zufällig im Regal noch ein Päkchen mit relativ teurem Sarotti Chili-Kakaopulver gefunden.

Haltbar bis 07/2010.

Ich hab mir aber gedacht, vielleicht kann man es trotzdem noch benutzen, da es ja noch verschlossen ist.

Beim Öffnen habe ich festgestellt, dass sich in dem Pulver überall weiße Pünktchen befinden.

Ist das Schimmel, oder Chiliaromazeugs?

Wegwerfen, ausprobieren und trinken?

Beim Öffnen habe ich festgestellt, dass sich in dem Pulver
überall weiße Pünktchen befinden.

Ist das Schimmel, oder Chiliaromazeugs?

Wegwerfen, ausprobieren und trinken?

Hi,

würde erstmal eine starke Lupe zur Hand nehmen und überprüfen, ob die weißen Pünktchen leben.

Wenn nicht, kann eine Geruchsprobe gute Dienste leisten.

Fällt die auch zu deiner Zufriedenheit aus, würde ich eine Geschmacksprobe des Pulvers empfehlen.

Wenn es nichst fies schmeckt, kannst du es getrost trinken :smile:

Viele Grüße,
David

Eine Lupe habe ich nicht zur Hand.

Bewegen tut sich da aber nichts, soweit ich sehen kann.

Und riechen tut es nach der Dunklen Schokolade, die drin sein soll.

Gut, jetzt kommt der nächste Schritt:

Finger befeuchten, in das Kakaopulver stecken und ablecken.

Viele Grüße,
David

Hallo Bosnier,

Ich habe zufällig im Regal noch ein Päkchen mit relativ teurem
Sarotti Chili-Kakaopulver gefunden.

Schimmel oder Mottenbefall würde sich eher in feinen gespinstartigen Fäden zeigen.
Schnupper mal dran und probiere - selbst wenn es verdorben ist, von ein bisschen wirst du nicht krank.

Einen Tipp hätte ich, worum es sich handeln könnte: Ist das wirklich reines Kakaopulver plus Chili? Es ist eher ein Getränkepulver zum Aufgießen, oder? Ein „edles Nesquick“, sozusagen? Diese enthalten sehr häufig Zucker und Milchpulver. Schau mal auf der Zutatenliste, ob sowas verzeichnet ist.

Viele Grüße,
Nina

Hi

Wenn es sich um gutes Kakaopulver handelt, kann es auch sein, dass dieser Kakao etwas angetrocknet ist. Dann finden sich die weißen Stellen nur ganz oben und wenn du die vertrocknete Schicht ablöffelst sollte es darunter ganz normal aussehen.

lg
Kate

Hi,

tippe auf Milchpulver oder Zucker.

Schau mal auf die Zutatenliste

grüße
miamei

Milchpulver findet sich nicht darin, höchstens „Kann Bestandteile von Milcherzeugnissen enthalten“.

Zucker ist natürlich drin.