Weiße Schicht auf Geräucherten Schinken

Ich habe mir aus einen Kurzurlaub einen Schwarz geräucherten Schinken
mitgebracht.Wie ich den 2 Tage später aus dem Kühlschrank genommen
habe war der Schinken teilweise mit einer weissen Schicht umgeben.
Wer Weiss was das für eine Schicht ist .Ist das Zeug Gesundheitsschädlich? Kann man die Schicht mit irgendetwas einfernen ? Wie kann man verhindern das diese Schicht entsteht?
Oder ist das etwa wie beim Schimmelkäse so gewollt und ich bin nur
unwissend.
Danke Gruss wolfgang

habe war der Schinken teilweise mit einer weissen Schicht
umgeben.

Könnte Schimmel aber auch Salz sein. Entfernen läßt sich die Schicht in jedem Fall durch Abwischen oder Abwaschen. Einfach mal versuchen. Ob man den Schinken noch essen sollte, falls sich die Schicht als Schimmel erweist, ist fast eine Glaubensfrage, die sich aus der Ferne nicht beantworten läßt.

Danke Gruss wolfgang

Bitte Gruss Nordlicht

Hallo,

Ich habe mir aus einen Kurzurlaub einen Schwarz geräucherten
Schinken
mitgebracht.Wie ich den 2 Tage später aus dem Kühlschrank
genommen
habe war der Schinken teilweise mit einer weissen Schicht
umgeben.
Wer Weiss was das für eine Schicht ist .

das ist im Zweifel Fett, das der Schinken ausgeschieden hat und sollte sich mit einem feuchten Tuch oder etwas Öl abreiben lassen.

Gruß,
Christian

Hmm, könnte sich wie bei manchen Salamisorten oder Edelschinkensorten um eine Art Edelschimmmel handeln, die einfach nur abgewaschen oder mit einer Wurzelbürste abgerieben werden muss. Im Zweifel mit dem Ding zum Metzger an der Ecke, der gibt gerne Rat und weiss mit Sicherheit bescheid!

Somalia

Hi,
Hatte ich als Student dauernd. Soweit es ging abgewischt (bei großem Hunger auch nicht :smile:) und gegessen. Lebe noch.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]