Welche Mengen pro Person bei kaltem Buffet?

Guten Tag,

Ich mache ein kaltes Buffet am Sonntag, hatte Geburtstag.
Ich habe leider keinerlei Vorstellung wieviel ich jeweils anbieten soll…
Am besten schreib ich mal auf was ich gerne anbieten möchte:

Frikadellen
kleine Minischnitzel, paniert
Rohkostplatte (Möhre, Paprika, Gurke) mit selbstgemachtem Dip
Käse Traube Piekser
Baguette/Brötchen mit Kräuterbutter
Spargelröllchen
Wrapröllchen (2-3 verschiede Arten)
Minipizzen (Pizzateig mit Pizzabelag füllen, ergibt also kleine Kugeln, soll lecker sein - ich machs zum ersten mal :smile:)

Jetzt überleg ich noch ob ich einen Salat mache, Kartoffelsalat evtl. Und Krautsalat noch dazu.

Es kommen etwa 13-15 Personen.

her mit euren Vorschlägen :smile:

LG Jennifer, die morgen einkaufen muss und auf Antworten hofft

Hallo Jennifer!
Kann sein, dass Du hier im falschen Brett gelandet bist, wenn ja, wirds der MOD verschieben.
Und erstmal „Alles Gute nachträglich“ !!!
Also ich kenne aus gastronomischer Erfahrung her die Faustregel, dass man pro Gast ca 200g „Genussteile“ einplanen muss.
Das heisst in Deinem Fall: 15 Personen x 200g = Gesamtmenge an Frikadellen, Schnitzel, Pizzen, Wraps… natürlich a bisserl von Allem mehr…
Der Rest, also Rohkost, Baguette usw geht nebenbei, das sind die „Sattmacher“
Kartoffel-und Krautsalat…hmmm…Du kennst Deine Gäste da besser…
Sind das Salatesser? Ich würde mal Kartoffelsalat aus einem Säckchen zu 2kg machen, nicht mehr, und einen Kopf Kraut. Vielleicht ins Kraut noch ne Mohrrübe mit rein hobeln??? Zwecks der farblichen Optik???
Weil zweimal heller Salat sieht öde aus.
Wie siehts denn mit Fisch aus? Ne kleine Platte mit Räucherlachs, garniert mit Sahnemeerrettich und Zitronenscheibchen, ein paar Gambas dazu, vielleicht noch etwas geräucherte Makrele oder Schillerlocke oder Forelle… das würde dann auch noch in die 200g Kategorie fallen.
Ich hoffe mal, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir eine schöne Feier!!!
Kerstin

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Glückwünsche!
Und auch danke für deine wirklich hilfreiche und ausführliche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen!
Aber eine Frage hab ich noch: Wie kann man die Wraps füllen??
Ich hatte an Salat, Käse, Schinken, Thunfisch gedacht? Kann man dann da normales Slatdressing drüber machen? Oder wie kann man das verfeinern? Ich hoffe du verstehst das Problem…

Ich wollte dann welche mit Thunfisch machen, welche mit Köse und schinken und evtl. noch etwas anderes, weiss nur noch nicht was…

Vielleicht hast du nochmal ne kurze Antwort!

LG

Hallo Jennifer!
Herzlich willkommen im richtigen Brett!!!
Hoffentlich warst Du noch nicht einkaufen…
Also ich würde fertigen Frischkäseaufstrich für die Wraps nehmen. Schmeckt gut und hat die erforderliche „zusammenpapp Konsistenz“. Da läuft dann nix raus wie bei Salatsauce.
Schinken vielleicht mit Röstzwiebeln verfeinern? Oder mit frischen Paprikastreifen.
Thunfisch fällt mir immer in Verbindung mit Ananas ein. Ne Sucht von mir… oder auch mit Zwiebelringen
Käsewraps würde ich mit Salat und nur einer Sorte Käse machen. Und ein wenig Paprikapulver oder frisch gemahlenen Pfeffer drauf.Und ne Tomatenscheibe. Und Salzletten rausgucken lassen.
Hauptsache ist, dass alles farblich abgestimmt ist und nicht langweilig aussieht.
Da fallen mir gerade noch Tomate-Mozzarella-Wraps ein mit frischem Basilikum oder Pesto…
Weitergeholfen??? Hoffentlich!!!
Liebe Grüße,
Kerstin