Welche Pauschalen kann man allgemein bei der Einkommenssetuererklärung angeben?

Hallo,
ich habe von Kollegen erfahren, dass es bei der Einkommenssteuererklärung mehrere offizielle Pauschalbeträge gibt, die Jeder angeben darf. Auf den Websites der Behörden konnte ich leider nichts finden. Welche Pauschalbeträge gibt es wofür und wie hoch sind diese jeweils? Können diese über die „Vereinfachte Einkommenssteuererklärung“ erfasst werden oder ist die normale mit Anlagen nötig- wenn ja mit welchen?

Freibeträge und Pauschbeträge werden automatisch berücksichtigt, z.B. Grundfreibetrag, Arbeitnehmerpauschale, Sparerfreibetrag, Vorsorgepauschale, Härteausgleich.
Falls Sie Arbeitnehmer sind, können Sie z.B. Arbeitsmittel pauschal mit 110 Euro angeben und Kontoführungsgebühren mit 16 Euro, diese werden NICHT automatisch berücksichtigt, sondern müssen explizit beantragt werden (Anlage N, Seite 2).
Der Kinderfreibetrag hingegen wird automatisch berücksichtigt, wenn Sie die Anlage Kind ausfüllen und er sich steuerlich auswirkt, die Steuerersparnis also höher ist als das erhaltene Kindergeld.
Ansonsten sind mir keine Pauschalen bekannt. Falls Sie welche kennen, können Sie dies gerne schreiben.

Danke für die schnelle Antwort.
Folgefrage: Wird der Arbeitnehmerpauschbetrag in Höhe von 1000 € bereits während des Jahres abgezogen oder erst mit der Steuererklärung (wo muss er dabei angegeben werden?) Was enthält er? Wenn die oben genannten Pauschbeträge zzgl. Fahrtkosten zb 2500€ betragen, wird dann nur die Differenz zum Arbeitnhemerpauschbetrag (1500€) berücksichtigt oder addiert 1000 Pauschal + 2500 angegeben = 3500?

Die Arbeitnehmerpauschale ist in der Lohnsteuertabelle enthalten. Sie wird also automatisch während des Jahres berücksichtigt.
Sobald die tatsächlichen Werbungskosten in der Steuererklärung höher sind als die Pauschale, also ab 1.001 Euro, werden die tatsächlichen Werbungskosten berücksichtigt, die Pauschale entfällt dann. Ja, das ist ungerecht. Wenn Ihre tatsächlichen Werbungskosten also 1.100 Euro betragen, können Sie diese zwar voll absetzen, faktisch wirken sich aber nur 100 Euro davon aus, was zu einer Steuererstattung von ca. 30 Euro führt.

Hallo,
ich halte diese Frage zu umfangreich, um Sie hier auf die Schnelle zu beantworten. Kaufen Sie sich für 10,- EUR ein Steuerprogramm z.B. bei Aldi oder über Ebay, dann werden von dem Programm die Pauschalen automatisch berücksichtigt, je nachdem, welche für Sie in Frage kommen.

Kann ich diese Anschaffung dann nächstes Jahr absetzen? kleiner Scherz, ich habe auch schon erwogen mir eine Software zuzulegen, es geht bei mir jedoch nicht um den komplexen Umfang der Angaben sondern lediglich um die Unwissenheit bezüglich der Pauschbeträge. Aufgrund meiner wenigen Positionen und Kinderlosigkeit erscheint mir eine Software überflüssig - zumal ich bei keiner in der Beschreibung einen Hinweis auf eben solche Pauschbeträge fnden konnte sondern immer nur die Erleichterung der Eingabe der Angaben beworben wird. Oder gibt es ein Produkt, dass speziell das bietet? wenn ja bitte ich um den Namen :smile:

Das dass auf der Behördenseite nicht steht dürfte klar sein :smile: Ich gebe immer 30 € Kontoführung, 130 € pauschale Arbeitskleidung, 90 € Reinigung Berufskleidung an. Wenn Du eine Haftpflichtversicherung und private Unfallversicherung hast die auch den Beruf abdeckt kannst Du davon auch einen Teil absetzen.

Hallo,
sory abrt ich kenne keine allgemeinen Pauschalen.
mfg
Ben

Es geht nur darum, die erste Steuererklärung mal zu erstellen, dann kennt man die Pauschbeträge. In den Folgejahren wiederholt sich der Vorgang dann immer wieder und man kann dies theoretisch auch ohne Software machen. Aber Vater Staat will doch ohnehin dass man dies über Elster und Online macht, daher würde ich den Kauf einer Software empfehlen. Man kann die Daten dann von Jahr zu Jahr kopieren und hat eine Erklärung in Nul Komma Nix fertig. Außerdem ist die Kontrolle des Steuerbescheides einfacher, da diese Programme einem mitteilen, was man erhalten wird. Informiere dich übers Internet: Steuersoftware + Einkommenssteuer + Test.
Du kannst über Ebay alle Programme günstig erwerben.

Hallo! Leider kann ich da nicht weiterhelfen.
Gruß Brendon

Hallo. Entschuldige das ich erst jetzt antworte…
Ich kann Dir diese Frage nicht zu 100% beantworten…Habe viel im Internet gesucht und mir unter anderem zwei Bücher (Konz und Steuererklärung) gekauft und im Elsterforum nach Antworten gesucht oder selber Fragen gestellt. Und somit habe die Steuer für meinen Vater gemacht.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen…
LG