Welcher Hund eignet sich als Wachhund wie auch als Familenhund außer Dobermänner und schäferhund

Der Hund soll nur aufmerksam gegenüber Fremden nicht zu aggressiv es sei den der Fremde wird über griffig

Welche Hunderassen eignen sich dafür.

Oder kann man die meisten Hunde zu diesem Verhalten erziehen ?

Gruß

Hallo,

ein Verwandter von mir hat einen gut erzogenen „Großen Schweizer Sennenhund“.
Der ist lammfromm, spielt gerne und verträgt sich mit anderen Hunden fast immer.

Aber er ist Haushüter und passt auf. Er meldet Besuch lautstark, ist dann bei „Ist gut, AUS“ aber auch beruhigt und still.
Wenn ich als Urlaubsvertretung mit ihm durch den Wald gehe, dann merke ich, wenn er jemanden wittert: Er spannt sich total an, steht still und geht auf „Verteidigungsmodus“.
Anweisung vom Herrchen: Auch stehenbleiben, Leine kurz halten, Situation checken (meist nur Wanderer oder Jogger), Hund beruhigen, „Alles gut“ sagen, kurz loben und dann entspannt weiter gehen.

Nur eins muss man sagen: Briefträger, das geht gar nicht. Da rennen reglmäßig 60kg Hund miot Vollgas gegen die Haustür.

Nachtrag:
Primär solltest du den Hund als Familienhund ansehen. (Wenn du nicht gerade in der Sicherheitsbranche arbeitest.) Dass er ggf. abschreckend und beschützend tätig werden könnte, solltest du als kleinen Zusatznutzen ansehen. Gegen rassebedingte „Schärfe“ musst du mit viel Geduld und Erziehung angehen. Das kann stressig und gefährlich werden.

Nachtrag 2:
Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Tierheims können einem oft recht viel über den Cahrakter der Hunde sagen. Sie reagieren aber vermutlich allergisch, wenn man hauptsächlich einen Wach- und Schutzhund suchen würde - zu Recht.

Nein, nicht alle Rassen lassen sich ihre rassetypischen Merkmale aberziehen. Wenn es auch dem Hund gut gehen soll, muss nicht nur er Euren Erwartungen entsprrchen, Ihr müsst auch berücksichtigen, welche seiner rassetypischen bedingten Bedürfnisse Ihr vergleichsweise gut und zuverlässig befriedigen könnt…
Ich kann nur empfehlen, eine knallharte Liste darüber anzulegen, was ich „bieten“ kann und das, was ich „erwarte“. Mit dieser Liste habe ich im Internet gesucht
und bin bei drei Rassen gelandet, die von meinen ersten Ideen deutlich abwichen. Erst dann habe ich mich nach Gefühl, Zuverlässigkeit der Züchter und auch Optik entschieden.
Der Emil wird nun 5 Jahre alt und macht jeden Tag ein paar kleine liebenswerte Mucken, Alles mit, passt auf, ist sehr freundlich aber nicht aufdringlich. Halt der Hund, der zu mir gehört.
Ich kann nur raten, da zunächst mal ziemlich sachlich ran zu gehen.
LG

sprich, falls der Fremde einen Übergriff starten würde wäre ein Hund der dich verteidigt nicht schlecht?

Obwohl von dir nicht gewünscht würde ich den Dobermann für dich empfehlen. Er ist vom Charakter ein sehr misstrauischer Hund und registriert alles was seltsam ist oder nicht zum „Rudel“ gehört.
Aber Vorsicht! Dieser Hund ist definitiv nichts für unerfahrene! Er benötigt eine sehr konsequente Hand und ist sehr arbeitsintensiv! 1x am Tag gassi gehen ist ihm nicht genug! Ein äußerst intelligenter Hund der auch gefordert werden muss!
Nachteil bei dieser Rasse: div. Erbkrankheiten, sodass er dir im schlimmsten Fall nach 2,3, Jahren einfach tot umfällt!

müsstest dich ein bisschen reinlesen falls der doch in frage käme.
Aber wie gesagt: falls dir die Erfahrung in Hundeerziehung und/oder die Zeit fehlt sich täglich mit ihm intensiv zu beschäftigen, dann vergiss ihn am besten wieder gleich!

Ansonsten kann man eigentlich so gut wie jede Rasse auf „Fremde“ konditionieren - zumindest dass sie Alarm schlagen.
Ob dich dann ein Chihuahua im Ernstfall auch verteidigen kann sei einmal in Frage gestellt, aber bei Hunden die auch für Personenschutz geeignet sein sollen musst du dir auf jeden Fall professionelle Hilfe holen! mit diesem Thema ist wirklich nicht zu spaßen, und wenn der Hund nicht ausnahmslos auf dein Wort gehorcht wäre so eine Ausbildung fatal!

Meine persönliche Empfehlung (Geschmacksache):

Mein nächster wird ein Tamaskan. sieht aus wie ein Wolf, hat aber keinen in sich. (Wölfe sind relativ eigensinnig und schwer zu erziehen).
Google den mal! ein klasse aussehender Familienhund der auch im Falle eines Falles sicherlich nicht mit einem Chihuahua gleichgetan wird :wink:
Gibt momentan nicht viele züchter, und die Rasse ist noch nicht offiziell als „Rasse“ registriert bzw. eingetragen (irgendwie so,… k.a. wie das genau funktioniert).

Ich hatte schon Kontakt mit Züchtern - gibt momentan nur eine Hand voll in Deutschland. Sind alle sehr freundlich - die helfen dir bei Interesse sicher weiter!

Hallo,

empfehle einen Labrador, ist Familienlieb aber bellt auch wenn jemand das Grundstück betreten möchte…

Viele Grüße

ChefkochBernd