Welches ist die richtige netto-brutto-Rechnung?

Hi.

Ich habe online eine Bestellung mit 4 Positionen, alle Artikel werden mit 19% besteuert.

  1. netto 5,80
  2. netto 3,66
  3. netto 8,40
  4. netto 4,19

Die Rechnung des Shops lautet auf 26,24.
Die Abbuchung bei PayPal lautet 26,25.

Es geht mir nicht um den einen Cent, den ich mehr oder weniger bezahle!

Der Shop hat anscheinend die Nettowerte addiert, auf diese Summe 19% hinzu gerechnet.
Paypal hat anscheinend die einzelnen Bruttowerte gerundet und dann addiert.

Welches ist die (rechtlich) richtige Berechnung…?

GruĂź M.

[verschoben von „allgemeine Rechtsfragen“ nach Nachrichten vom www Team]

Hallo!

Meine Tischrechenmaschine sagt 26,23 €. Wahrscheinlich kann weder der Shopbetreiber noch Paypal kaufmännisch runden.

Schöne Grüße!

Es könnte auch sein, dass auf der Rechnung pro Position die Mehrwertsteuer aus dem Bruttopreis herausgerechnet wird. Dies ist im Einzelhandel durchaus üblich. Kenne das vom Autohandel. Die Waren sind mit Bruttopreisen ausgezeichnet.
GruĂź Michael

@nurmitlesen
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe alle Varianten mit korrekter kaufmännischer Rundung (0-4 runter, 5-9 hoch) in einer Excel-Tabelle abgebildet. Es kommt entweder 26,24 € oder 26,25 € heraus, nicht aber 26,23 €.
1.: Summe der Nettobeträge, darauf 19%: 26,2395 € = kaufm.ger. 26,24 €
2.: Kaufm. ger. Bruttobeträge* addiert: 26,25 €
*)
6,9020 --> 6,90
4,3554 --> 4,36
9,9960 --> 10,00
4,9861 --> 4,99

Ja, da macht meine Tischrechenmaschine etwas falsch. Ich muss da wohl mal die Einstellungen checken.

korrekterweise wird die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer (dz. 19% des NETTOwertes) auf diesen aufgeschlagen und wird nicht irgenwie anders aus einem „Brutto-“ Preis abgeleitet.

Der Preis für ein Sack Kartoffeln zu 119,- € besteht aus 100,- € Warenwert und 19,- € Steuer.

Aus dem "Brutto-"Preis kann man den Steuerbetrag natĂĽrlich wieder herausrechnen. Aber eben erst nachher.

Steuerrechtlich ist es umgekehrt, man nimmt das Entgelt und rechnet die enthaltene Umsatzsteuer raus, so lehrt es einen jedenfalls § 10 UStG.

Kaufmännisch kommt es darauf an, ob du vorwärts oder rückwärts kalkulierst. Im Handel hat man häufig einen Preis (z.B. Eckpreisprodukte, 0,5 l Billigbier gibt es bei Aldi für 0,29 €, da kann Netto oder Penny nicht anfangen, raufwärts zu kalkulieren, da steht zuerst die Entscheidung, der Preis beträgt 29 Cent, dann kalkuliert man runter, wie teuer man einkaufen darf.

Aber im Ergebnis ist das natĂĽrlich gehĂĽpft wie gesprungen.

Nettosumme 22,05€, Umsatzsteuer 19 4,1895€, zu runden auf 4,19€, Bruttosumme 26,24€

Bei Addition von Bruttopreisen:
6,902€ 6,90€
4,3554€ 4,36€
9,996€ 10,00€
4,9861€ 4,99€
26,2395€ 26,25€

Dass man die Einzelpositionen rundet, ist meines Wissens nicht korrekt.

Selbst wenn man Bruttopreise addiert (was mir völlig fremd ist), würde eine Rundung nach der Addition zur korrekten Endsumme von 26,24€ führen.
Soweit ich weiß, addiert die Telekom auf ihren Privatkundenrechnungen auch die Bruttopreise, rechnet dabei aber durchgängig mit vier Stellen hinter dem Komma. Ich kann das nicht nachprüfen, da ich keine Privatkundenrechnung bekomme.

Und noch einmal ein Hinweis. 119 € für den Sack Kartoffeln, das ist das Brutto-Entgelt, die enthaltene Umsatzsteuer beträgt 7/107 davon, also 7,78 €, somit ist der Nettowarenwert 111,22 €.
:slight_smile:

2 Like

Ich frag mich - zusätzlich zu den Antworten - wie in Deutschland buchhaltärisch gerundet wird?
Da ich selber vor einigen Jahren (SCHRECK: Ist auch schon 15 Jahre her) an einer Schnittstelle an ein Buchhaltungsprogramm mitgearbeitet habe, weiß ich zumindest aus österreichischer Sicht, dass hier beim „Rechnen“ vier Nachkommastellen zu tragen kommen, aber eben nur zwei angezeigt werden, was bei bei Rechnungen mit ein paar mehr Positionen (also ein paar hundert, tausend, usw. ) zu sehr befremdlichen Ergebnissen führte, aber lt. Buchhaltung vollkommen richtig waren (nach meinem Nachfragen, da hier wesentlich größere Unterschiede zwischen den Positionen und der/den Gesamtsummen auftraten.
z.B.
0,4951 => 0,50
0,5051 => 0,51
1,0002 => 1,00, Positionssumme mit zwei Kommastellen allerding 1,01

Kann es sein, dass hier PayPal und der Online-Händler ganz einfach mit verschiedenen Kommastellen arbeiten?

Auf 26,25 komme ich bei zwei (Positions-)Kommastellen (6,90+4,36+10,00+4,99).
Auf die Summe gerundete 26,24 bei vier Kommastellen: 6,9020+4,3554+9,9960+4,9861=26,2395

GrĂĽĂźe,
Tomh

EDIT meint: @X_Strom war schneller, ich habe zu lange für meine Antwort gebraucht …

Du bist gleichzeitig korrekt und ein wenig böse.
Ich habe auch einen Augenblick lang doof geguckt - du kennst meinen Beruf, da berechne ich zwar ab und zu ein HotelfrĂĽhstĂĽck weiter an den Kunden, muss dafĂĽr aber wie bei mir immer 19% USt aufschlagen.
Mit dem ermäßigten Satz habe ich beim Schreiben von Rechnungen nie zu tun.

Kaufmännisches Runden:
Die Zahl an der ersten (!) wegfallenden Dezimalstelle ist eine 0,1,2,3 oder 4: abgerunden.
Die Zahl an der ersten (!) wegfallenden Dezimalstelle ist eine 5,6,7,8 oder 9: aufgerunden.
D.h. die weiteren Dezimalstellen werden gar nicht mitbetrachtet, nur die erste, nach der dann gerundet wird

Schreck lass nach, ich bin belm Blödeln über die eigene Nase gestolpert.

Nehmen wir an, Kartoffeln sind zu 19% besteuert …und nicht zu 7.

Seit wann kĂĽmmert sich Paypal um die Berechnung verschiedener Positionen auf ein und derselben Rechnung?
Die ziehen den Gesamt-Rechnungsbetrag ein und feddisch.

Die einzige Paypal-Rechnerei findet bei Rechnungen in Nicht-Euro-Währung statt.

Oder haben sie Dir den einen Cent von der Kontoverifikation wieder abgezogen?