Wer hat ein Rezept für Fladenbrot

Hallo,
ich suche ein gutes Rezept für Fladenbrot. Am liebsten in der Richtung wie man es vom Türken kennt, also groß und rund, in der Mitte dünn/flach und am Rand dicker, mit Kreuzkümmel und Sesam bestreut. Ich bin aber auch für alle anderen guten Ideen dieser Richtung dankbar! Ich backe gerne und habe auch keine Probleme mit Hefeteig - aber leider nicht das passenden Rezept.
Danke schon mal Martina

Hallo Martina,

ich habe ein Rezept zu Hause, aber da wird das Brot nicht wie das beim Tuerken, sondern es sind kleinere Fladen. Hauptbestandteil ist auch Vollkornmehl und Roggenmehl, daher sind die Brote auch dunkel. Als Geschmacksgeber wird schwarzer Kuemmel zum Teig gegeben.

Schmeckt sehr lecker.

Wenn du Interesse hast, schick mir doch bitte eine eMail. Dann such ich dir das Rezept raus.

Gruesse.

Kris.

hallo marina,

hier die zutaten für ein türkisches fladenbrot (von einer türkin, die im haus meiner mutter wohnt)
1 glas milch
1 glas sonnenblumenöl
1 glas lauwarmes wasser
25g hefe
1 ei
2 kaffeelöffel salz
1kg mehl

hefeteig bereiten, 20 minuten gehen lassen
mit ei und sesam bestreichen
ca. 20 min bei 250° backen

gutes gelingen und guten appetit
gruß
f.

Hallo Friedl,
das klingt sehr interessant und auf jeden Fall völlig anders als alles was ich bis jetzt probiert habe. Weißt Du vielleicht auch noch wie vielen Millilitern die Gläser entsprechen, oder um was für Gläser es sich handelt (z.B. kleine türkische Teegläser oder eher große Wassergläser, …) und kommt das Ei in den Teig oder ist es nur zum bestreichen?

Danke und Grüße Martina

hallo martina,
es ist schon eine weile her, daß ich das ausprobiert hatte und
leider kann ich die türkin nicht befragen.
ich habe ein normales wasserglas (ca.250ml) genommen und halt vorsichtig die flüssigkeit dazugegeben, bis ich den eindruck hatte, das könnte stimmen.
bei dem ei bin ich mir auch nicht 100% sicher, aber so wie das rezept aufgeschrieben war, glaube ich, daß es in den teig reinkommt.
schade, daß ich nicht genaueres sagen kann, ich hoffe, du kannst trotzdem was damit anfangen.
ligrü
f.

Hallo Martina,

vielleicht kuckst du mal hier:

http://www.icook.de/rezepte/

und gibst rechts bei „Rezepte durchsuchen“ mal Fladenbrot ein. Da findest du eine Menge Rezepte.

Ansonsten schick ich dir morgen (wenn ichs schaffe) eine Mail mit meinem Rezept.

Kris.

hallo kris,

Ansonsten schick ich dir morgen (wenn ichs schaffe) eine Mail
mit meinem Rezept.

schade, wenn du das rezept hier posten würdest, dann hätten wir alle was davon.

mfg
f.

Hi auch,

schade, wenn du das rezept hier posten würdest, dann hätten
wir alle was davon.

Huch, sorry. Es war eigentlich nur ein Kommentar auf die Mail, die sie mir schon geschickt hatte, dass sie an dem Rezept interessiert ist.

Natuerlich poste ich es auch hierher. :o)

Kris.

Hallo zusammen,

also wie gewuenscht das Rezept.

Zutaten: (fuer 14 kleine Fladenbrote)

400 g Weizenvollkornmehl Typ 1050
600 g Weizenmehl Typ 405
3 TL Salz
2 Wuerfel frische Hefe
1 EL schwarzer Kuemmel
Mehl fuer Arbeitsflaeche

Zubereitung:

• Mehl in Schuessel sieben, mit Salz vermengen
  • Hefe in 700 ml lauwarmen Wasser aufloesen und zum Mehl geben
  • alles mit Knethacken (Handruehrgeraet) zu einem klebrigen Teig verarbeiten
  • Teig zugedeckt 40 Min. an einem warmen Ort gehen lassen (geht ums Doppelte auf)
  • Kuemmel fein zermahlen (ich lass ihn ganz) und zum Teig geben
  • alles mit Haenden 10 Min. kraeftig kneten bis sich der Teig vom Schuesselrand loest
  • zugedeckt weitere 30-40 Min. gehen lassen (geht nochmal ums Doppelte auf)
  • Teig 1-2 Min. kraeftig kneten und in 14 Portionen teilen
  • jedes Teil auf bemehlter Arbeitsflaeche zu einer Kugel formen, dann zu Fladen (ca. 14 cm Durchmesser)
  • Ofen auf 250 °C vorheizen
  • Backblech mit Backpapier oder Weizenkleie
  • erste Fladen aufs Blech, mit Tuch abdecken und nochmal 15 Min. gehen lassen
  • dann Fladen in Ofen (Mitte) 10-15 Min. backen

– Brote eignen sich wegen Luftblasen sehr gut zum Fuellen