Wertschätzung Hauskauf

Hallo zusammen,

wir sind sehr an einem Haus interessiert, wissen jedoch nicht genau, ob der vorgeschlagene Preis der Maklerin realistisch ist. Wir werden natürlich einen Gutachter einschalten, allerdings erst, wenn wir wissen ob die Maklerin grob unserem Preisvorschlag nachkommt. Wir führen jetzt mal alles auf, was wichtig sein könnte, und bitten jeden darum, zu schreiben, ob er den Preis für realistisch / zu teuer / zu günstig… findet. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Gutachter hier :wink:
Wir wissen natürlich, dass eine Ferneinschätzung immer schwierig / unmöglich ist, hoffen aber trotzdem auf ein paar hilfreiche Antworten.

**Einfamilienhaus**
Vollunterkellert, EG, ausgebautes DG (extra Wohnung, allerdings gemeinsame Haustüre und Treppenbereich)

Grundstück: 514 qm
Bodenrichtwert heute: 130 €/qm
Baujahr: 1978
OG ausgebaut: 1990
Doppelgarage im Haus (4 m breites Stahlschwingtor)
Haus liegt am Hang, daher ist der Keller auf der Südseite ebenerdig (derzeit als kleiner Friseursalon eingerichtet, mit kleiner Terasse)
Eingang auf der Nordseite ebenfalls ebenerdig / Balkon südseitig
Gesamtwohnfläche: 260 qm (davon ca 135 qm im EG, 79 qm im OG)
EG: Diele mit Aufgang zur OG-Wohznung, Gäste WC, offene Küche, Ess- und Wohnzimmer, Tageslichtbad, 3 Schlafzimmer, Balkon
OG: Küche, Bad, extra WC, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Loggia zur Ostseite
Keller: Doppelgarage, 4 Kellerräume, Heizungsraum, Tankraum
Ölzentralheizung mit Fußbodenheizung im Wohnzimmer

Alle Fenster müssen erneuert werden (auch laut Maklerin). Sind insgesamt in allen Geschossen 24 Fenster, 6 Dachfenster und 4 Balkontüren. 3 Fenster haben Sondermaße (3-eckig und riesig), haben diese daher doppelt gezählt.

Ebenso erneuert werden muss der Heizkessel/Brenner für die Ölheizung.

Wir würden außerdem gerne folgende „Verschönerungen“ durchführen:

• Neue Bodenbeläge (derzeit 70er Jahre Stil)
  • Holzdecken abmontieren und verputzen
  • Innentüren erneuern
  • Haustüre tauschen
  • Eingangsbereich so gestalten, dass der Aufgang ins OG getrennt ist
  • Wände z.T. neu verputzen
  • ggf. Dach neu beziegeln
  • Bad KOMPLETT neu (ggf. inkl. Rohrleitungen)

Wir haben für die komplette Renovierung 110.000 € veranschlagt.

Maklerin hat das Haus für 275.000 € ausgeschrieben, wir haben bisher nicht über den Preis gesprochen.

Negative Punkte am Haus:

• Für ältere Leute zu groß zum Kaufen
  • Für junge Familien ungeeignet, da kein direkter Zugang vom Haus zum Garten (man muss außenrum durch den Eingang)
  • Balkone nicht mehr zeitgemäß
  • Erdreich kommt an der Nordseite bis an die Hauswand, daher ggf.
  • Ein Kellerraum leicht muffig / feucht
  • Zisterne kann nicht eingebaut werden, da entweder große Bäume mit riesen Wurzeln oder Hang

In den Plänen steht, dass die voraussichtlichen Baukosten **190.000 DM** betragen (1978), allerdings ohne Ausbau OG
Wir würden das Haus sehr gerne haben weil es trotz den „Mängeln“ sehr gut in unsere Vorstellung passt.

Und nun eure Meinung - tobt euch aus :smile:

Ist das Haus 275.000 € wert?

Hallo,

erst einen Gutachter einschalten und dann verhandeln.
Einfach mal bei uns gucken: www.der-Hausinspektor.de
Ein Deckelhonorar wäre möglich.

MfG

Jens Gause
Geschäftsführer
Der Hausinspektor GmbH

Hallo, ich wohne derzeit in den Niederlanden, hier bezahlt man z.Z. das Doppelte für die Hälfte Haus. Daher kann ich überhaupt keinen Einschätzung abgegen. Aber: Ich denke, daß Du als Zusatzinformation unbedingt auch die Umgebung, bzw Stadt nennen und berücksichtigen mußt. Auf’m platten Land sind die Preise anders als in einer Stadt! Allemaal wenn man von Berlin, oder München, Düsseldorf, Köln oder anderenen bevorzugten Städten ausgeht. Nicht Hintertupfingen oder so.
Viel Erfolg!!!

Sehr schwer zu beantworten. Ich würde ein Gutachten einholen. Vorher würde ich nichts machen. Grüße

Da mußt du einen Experten zu dem Thema fragen und nicht mich.

Hallo

Da kann ich euch nicht weiterhelfen. Sorry.

Alles Gute
Daniel

Sorry, aber halte eine „Ferndiagnose“ für unseriös und die 200,00 oder so, die ein Gutachter direkt vor Ort kostet und welcher gleichzeitig eine Kaufpreisanalyse macht (von…bis… kann die Hütte kosten), empfehle ich wärmstens!

Hallo,

zuerst einmal ist die Lage, wo das Haus steht
ein wichtiger Faktor was den Preis angeht!
-In München ist ein Haus, bei gleicher Qualität und
Ausstattung ect. um einiges teurer als z.B. in Mannheim.

Eine Ferndiagnose ist, gerade bei einer Immobilie
fast unmöglich. Ich kann nur raten bei einer Erst-
besichtigung jemanden mitzunehmen der etwas Ahnung
davon hat.
Sollte man sich dann für eine Immobilie weitesgehend
entschieden haben, auf jeden Fall vor Vertrags-
abschluss einen Sachvertständigen noch mal anschauen
lassen.

Gruß, der Gelegenheitshandwerker

Hallo,
Sie sagen selbst, dass eine Einschätzung schwierig ist. Es kommt auch darauf an, in welcher Stadt die Immobilie liegt. In München ist’s ein Schnäppchen,in Hintertupfing zu teuer.
In unserer Familie haben wir im vergangenen Jahr ein Haus in ähnlicher Konstellation gekauft. Mit fast identischen Renovierungsvorhaben (ohne Dach, Heizung soll noch modernisiert werden). Grundstücksgröße ca. 1000 qm. Baujahr 1985. Kleinstadt. Kaufpreis 325 TEUR.
Ich bin der Meinung, dass Ihr Preis angemessen ist, wenn man ähnliches Umfeld voraussetzt.

Wo steht das Haus, es ist sicher ein Unterschied ob es z. B. in der Eifel oder in München steht.

In 74196 Neuenstadt Ortsteil Kochertürn - also wirklich ein ländliches Kaff, in ddm es kaum was gibt. In Neuenstadt selbst gibt es aber alles. Aber ohne Auto geht nichts…

Wo steht das Haus, es ist sicher ein Unterschied ob es z. B.
in der Eifel oder in München steht.

J e d e Aussage zum Preis wäre unseriös. Holt euch einen Gutachter und seht weiter.

Hulda aus Fulda

Ein gebrauchtes Haus für also ca. 385 - 400.000 €
Ist es das wert als Frage, die Antwort würde für mich lauten: NEIN

Schaut mal auf Scout da, sucht hier ein ähnliches Haus in dem Bundesland/Bezirk wo dieses Prachtwerk steht. Da könnt ihr gut vergleichen, denn z.B. Niederbayern ist ein Haus von 400.000 € z.B. in München 1,2 Mio wert.

Die Fenster und die neue Heizanlage allein, das ist schon ein Vermögen. Wenn der Keller muffelt, warum? Evtl. Schimmel vorhanden, feucht.

Warum wurde das haus verkauft, wie ist die Nachbarschaft, und zu guter Letzt noch nachfragen bei der Haus- und Geb.Versicherung, wie das haus eingeschätzt wird. (Die machen das, zumindest aus dem Aspekt heraus, welcher Gefahrenlage das Haus ausgesetzt ist. Hochwasser etc.)

Eure Verschönerungen dürft ihr im Prinzipo nicht mitrechnen, die sind in irgendeiner Form immer an einem gebrauchten Haus nötig. Nur das was wirklich ansteht mit einrechnen.

Mit der Maklerin besprechen wg. den Fenstern, wenn sie so kaputt sind dass unbrauchbar, dann ein angebot vom Schreiner holen was diese 24 Fenster und Balkontüren kosten (wird euch der Schlag treffen) und vorlegen und neu verhandeln wenn euch das Objekt so gut gefällt.

Ich wünsche euch viel Glück bei den Verhandlungen.

Nachtrag:
Diese Antwort habe ich gegeben unter dem Aspekt, dass sich nicht jeder einen Gutachter leisten kann, besonders wenn man mehrere Häsuer in Aussicht hat, was ja meistens der Fall ist, die richtige Entscheidung ist es aber allemal. Trotzdem erstmal gut vorsondieren und erledigen, was selbst erledigt werden kann.

Hallo WMD also eine Wertschätzung ist mir ohne eine Besichtigung,von hier aus nicht möglich da viel zu viel Faktoren da einfliessen.Es kommt auch darauf an ob und in wie weit ihr mit dem Preis einverstanden seid,was ihr zahlen könnt(wollt).Eine wertschätzung vom Fachmann Kostet zwar was, schützt euch aber vor späteren bösen Überaschungen,ebenso hättet ihr gleich eine genauere Übersicht der Renovierungskosten.Macht das Beste draus!Schöne Grüsse.

ja bestimmt ein Liebhaberpreis