Wie Brot und Obst haltbar lagern?

Hallo Leute,

20 Jahre lang hab ich wohl behütet bei meiner Mum bzw. zuletzt mit meiner Freundin gelebt. Doch das Leben ist hart und lässt mich nun erstmals alleine in meinem neuen Appartement zurück.

Mittlerweile kriege ich die elementarsten Dinge der Haushaltsführung schon ganz gut in den Griff, aber zu folgenden aktuell anstehenden Problemen bräuchte ich mal praktische Hilfe:

Problem 1: Alles Obst das ich kaufe, wird nach spätestens 48 Stunden Opfer irgendwelcher kleiner Mistvieher. Was tun? Welche Behälter sind geeignet, die offene Obstschale bringts irgendwie nicht… Ich würd ja einfach eine große Box nehmen und alles Obst reintunken und Deckel drauf => funktioniert das? Also alles im Wasser halten?

Problem 2: Bisher hab ich überzähliges Brot und Gebäck immer gerne eingefroren und bei Bedarf wieder aufgetaut - aber das is mir zu mühsam. Geht es auch, dass ich das Zeugs einfach vakuumverpackt irgendwo hinstelle? Hält das auch frisch?

Freundliche Grüße & Danke für eure Hilfe,

Jerry

soooooooooo
da wäre noch ein link

http://www.sve.org/d/printmedien/ausbildungsunterlag…

hoffe, er ist dir nützlich.
was sind das denn für kleine viecher?
ameisen?
essigfliegen vielleicht?
gährts, faults,schimmelts, oder fliegt n schwarm von essigfliegen drum rum?
bist du die viecher denn los, bevor du neues hinstellst
im zweifelsfall mußt du mal bei ungebetene gäste-schädlingsbekämpfung nachlesen.
na du wirst das ganze schon meistern!
helfe dir aber auch gerne weiter. :smile:

gruß
felicitas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

essigfliegen…info
hier noch fix ne essigfliegeninfo, falls daß das problem sein sollte.
vielleicht hilfts ja :smile:

Essigfliegen

Zurück Vor Schädlinge Übersicht

Die Essigfliegen (auch Obstfliegen, Taufliegen, Drosophilidae) werden stark vom Geruch von gärenden und faulenden Stoffen angelockt. Sie fliegen weite Strecken auch gegen den Wind, um diese Stellen zur Eiablage aufzusuchen.

Bei der Eiablage können die ca. 2,5 mm großen Essigfliegen die Haut der Früchte nicht durchdringen, weshalb sie sich Risse oder Einstichstellen anderer Insekten suchen. Mit der Eiablage werden auch Bakterien, Hefepilze, Schimmelsporen aber auch Essigälchen verschleppt. Die Entwicklung erfolgt sehr schnell und dauert unter günstigen Umständen nur 14 Tage (dieser Umstand hat sie als Versuchstier für Fragen der Genetik berühmt gemacht!). Eine Essigfliege lebt ca. 3 bis 4 Wochen und legt in dieser Zeit bis zu 350 Eier ab. Die Fliegen haben einen eigenartigen schwebenden Flug, aus dem sie sich plötzlich und unvermittelt auf einen Gegenstand fallen lassen.

Die Fliegen überwintern in Kellern, Obst- und Gemüselagern, in Weinkellern, an geschützten Stellen auch im Freien wie auf Müllhalden und Komposthaufen. Man trifft die Essigfliegen in und um Häuser, in Wohnräumen, Küchen und Keller, in Viehställen und Aborten.

In Wohnungen kann die Ursache oft nur reifes Obst oder stehen bleibendes Gießwasser in den Blumenuntersetzern sein. Auch mit Laub verstopfte Regenrinnen vor dem Fenstern sind ein idealer Platz zur Entwicklung.

Da die Essigfliegen Bakterien und Pilze übertragen, muss bei einem Massenvorkommen in Lebensmittel verarbeitenden Betrieben der Ursprung unbedingt lokalisiert und beseitigt werden:

Dabei ist besonders auf die Abfälle zu achten. Mülltonnen sind regelmäßig zu reinigen, der Bioabfall ist kühl zu lagern und mit geeigneten Einstreulagen zu versehen.

Der Ursprung eines Befalles können auch falsch gelagerte Nahrungsmittel (offene Milchprodukte, ungekühltes Obst und Gemüse) sein, die von den Maden und den mit eingeschleppten Pilzen und Bakterien zerstört werden können.

Aber auch auf das Abwassersystem ist unbedingt zu achten: bleibt in zu flachen oder verstopften Rohren Abwasser stehen, können die Essigfliegen über den Überlauf der Waschbecken oder aus den Fugen der Kanalisation kommen.

viel erfolg
felicitas

wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
ich hoffe dein defizit ist nun etwas ausgeglichen.
du hattest schon recht:ich fröne da nur meinem hobby und du hast ein problem.
jedenfalls gut, daß du dich gemeldet hast.

-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Problem 1: Alles Obst das ich kaufe, wird nach spätestens 48
Stunden Opfer irgendwelcher kleiner Mistvieher. Was tun?
Welche Behälter sind geeignet, die offene Obstschale bringts
irgendwie nicht…

Bei mir kommt grundsätzlich alles Obst ausgepackt auf Styroporschalen in das Gemüsefach im Kühlschrank. Da bleibt alles schön frisch und Mistviecher kommen auch nicht dran.

Problem 2: Bisher hab ich überzähliges Brot und Gebäck immer
gerne eingefroren und bei Bedarf wieder aufgetaut - aber das
is mir zu mühsam. Geht es auch, dass ich das Zeugs einfach
vakuumverpackt irgendwo hinstelle? Hält das auch frisch?

Ich backe alle paar Wochen 2 Brote, friere sie geschnitten ein und schmeiße dann einfach nach Bedarf ein paar Scheiben in den Toaster. Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht mühsam und schmeckt auch noch viel besser als das Brot tagelang aufzubewahren, selbst wenn es vakuumverpackt ist.

Grüße, Tanja