Hallo Yedi,
da hast Du Dir ja ein weites Feld ausgesucht. Über jede Deiner Frage könnte man ganze Bände von Büchern schreiben - was auch einige kluge Leute bereits gemacht haben.
Hi zusammen,
ich möcht mal gern wissen, wie sich überhaupt Persönlichkeit
ent-
wickelt und warum es Persönlichkeits-Störungen gibt (also was
da
dann falsch gelaufen ist)?
Zuerst einmal: Was ist Persönlichkeit? Und worin grenzt sie
sich
ab gegenüber unserer Identität? Ich habe mal die Aussage
gelesen
dass Persönlichkeit alles ist, was uns persönlich ausmacht.
Also
unsere Augenfarbe, unser Lachen, Stimme, unser Sprachfluss,
dann
unsere Art, Wesen, Charakter, Verhalten(smuster), Auftreten,
das
Denken, unsere Gefühle, unser Stil, und so weiter und so
fort…
Da gibt es hunderte, ja wahrscheinlich tausende Merkmale und
Kri-
terien.
Zuerst mal zum Konstrukt Persönlichkeit - ein Konstrukt ist es nämlich und abhängig vom jeweiligen (wissenschafltichen) Hintergrund.
Hier gibt es zich Theorien und Annahmen alleine in der Psychologie. Ich würde zur ersten Orientierung mal bei Wiki reingucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeit
Aber wie entsteht eine gesunde und lebendige Persönlichkeit?
Ich
kenne da Leute, die sind völlig seltsam: So in sich gekehrt,
lau-
fen herum als hätten sie einen Stock im Ar***, sind also steif
u.
ruhig, fast phlegmatisch. > Aber ein Phlegma ist ein
Temperament,
also eine Charaktereigenschaft. Wann ist eine Persönlichkeit
dem-
nach denn nun eigentlich gesund und wann krank? Mein Gedanke
war,
dass wenn d. Mensch sozial schwingungsfähig ist, sein Geist
wach,
klar und aufgeschlossen, sein Auftreten u. Erscheinen stabil,
le-
bendig, froh, sicher und gesund wirke, sein Handeln geordnet
und
zielführend, so müsse dieser Mensch eine gesunde, intakte u.
aus-
geglichene Persönlichkeit haben. Ist das so?
Prinzipiell könnte man das ungefähr so sagen. Wie sich aber eine „gesunde“ Persönlichkeit im Einzelnen entwickelt ist nach wie vor nicht eindeutig geklärt. Es lassen sich ja hierzu auch schwer randomisierte, kontrollierte Studien durchführen.
Ich weiß, es gibt da noch andere Faktoren (genetische, u. a.),
a-
ber die wollt ich hier jetzt gerade nicht so vordergründig
betra-
chten. Nun, aber was braucht es denn, um z.B. soz.
Schwingungsfä-
higkeit zu erlangen? Wenn man in seiner Kindheit und Jugend
ganz
extreme (Existenzbedrohende) Vernachlässigung erfahren hat,
oder
häusliche Gewalt und sexuellen Missbrauch z.B.
>Wie entwickelt sich die Persönlichkeit, wenn man nicht ernst
ge-
nommen wird (mangelndes Zutrauen und fehlende Anerkennung),
über
lange Zeiträume hinweg? Oder wenn man z.B. 15 Jahre ohne
Wohnung
leben muss? Bei sonst eigentl. günstigen bis hin z. guten
Beding-
ungen. Solch schwere Einwirkungen können was genau bewirken?
Ein
Trauma, oder Entwicklungsdefizite oder eine
Persönlichkeitsverän-
derung? Od. auch alles zusammen? Aber ändert sich dann nicht
nur
der Charakter/ die Wesensart?
Auch das ist nicht geklärt. Ich denke, Du meinst mit „sozialer Schwingungsfähigkeit“ eher Empathiefähigkeit. Eine (!) aktuelle Theorie geht davon aus, dass die Entwicklung von Empathiefähigkeit etwas mit sogenannten Spiegelneuronen zu tun hat. Sind diese nicht oder nicht ausreichend vorhanden fehlt es eben an dieser Fähigkeit. Dies wiederum ist auch ein Erklärungsmodell für die Entstehung von Autismus. Autismus wiederum ist aber keine Störung der Persönlichkeit. Jedenfalls nicht im engeren Sinne.
Zu Deinen obigen Beispielen: mangelndes Zutrauen und fehlende Anerkennung und lange Wohungslosigkeit sind erst mal keine „klassischen“ traumatischen Situationen (Deprivation hingegen schon). Erstgenanntes kann sicherlich einen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung haben (lange Obdachlosigkeit ist bei Kindern - also im Zeitraum der Persönlichkeitsentwicklung - eher selten).
Allgemein kann man sicherlich sagen, dass es viele denkbare Umstände gibt, die unsere Persönlichkeit formen - im positiven, wie im negativen Sinne.
Wann ist eine Persönlichkeit eigentlich fertig entwickelt?
Und kann sie sich im Laufe des Lebens noch wesentlich
verändern?
Ist eine Depression bespielsweise ein Persönlichkeitsdämpfer,
ei-
ne Art Einschränkung und Beschneidung der Persönlichkeit?
Man geht davon aus, dass die Persönlicheit im jungen Erwachsenenalter einigermaßen ausgeformt ist (Daher kann man z.B. in der Regel Kindern und Jugendlichen auch noch keine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren.) Die Persönlichekeit ist dann relativ stabil, was einerseits positiv ist, bei Persönlichkeitsdefiziten aber natürlich starke Probleme verursachen kann.
Bestimmte langanhaltende traumatische Erfahrungen (z.B. bei KZ-Insassen) können jedoch eine Persönlichkeit verändern. Aber auch andere historische Ereingisse (z.B. die „Wende“) und starke individuelle Brüche können Spuren in der Persönlichekeit hinterlassen.
Eine Depression hingegen ist kein „ausreichender“ Grund für eine Änderung der Persönlichekeit. Natürlich können - wie auch bei anderen Erkrankungen - bestimmte Persönlichkeitseigenschaften gedämpft sein: Sowohl dem Depressiven als auch dem an Grippe Erkrankten ist vielleicht nicht so nach Guter Laune und Party zu mute… Eine andauernde Veränderung bewirkt das aber nicht.
Danke und Gruß,
Yedi386
Gruß zurück!
TAndrija