Wie erstelle ich möglichst einfach eine Webseite?

Mein mehr als gefährliches Halbwissen hielt mich bislang leider nur selten davon ab, wild und respektlos im Internet herumzutorkeln. Mit ebendieser Abenteuerlust würde ich nun gerne die Menschheit an meinen geistigen Ergüssen teilhaben lassen und eine eigene Website (einigermassen kostengünstig und ohne grossartige weitere Verpflichtungen, dennoch gut bedienbar und mit coolem Design) erstellen.
Wo finde ich nun

  • den besten und übersichtlichsten Anbieter
  • Tipps für den hoffnungslosen SuperDAU
  • einen Experten mit gaaanz viel Geduld
    und didaktischem Geschick
    …bevor ich mich(…äääh…SCHON WIEDER!)in die unmöglichsten Situationen bugsiere??

Hallo,

für eine webseite brauchst du einen namen, webspace und eine webseite.

der name und webspace kostet bis zu 5 euro im monat, für die webseite musst du html und css lernen, das dauert zwar, ist aber der richtige weg.

hth

Moin,

Mit ebendieser Abenteuerlust würde ich nun
gerne die Menschheit an meinen geistigen Ergüssen teilhaben
lassen und eine eigene Website (einigermassen kostengünstig
und ohne grossartige weitere Verpflichtungen, dennoch gut
bedienbar und mit coolem Design) erstellen.

Je kostengünstiger, desto schlechter der Service und die Verfügbarkeit Deiner Site in bezug auf den Webspace. Je mehr Du bei den Kosten für die Erstellung der Seiten sparst, desto schlechter wird die Site, desto größer die Probleme für die Nutzer und die Barrieren, desto geringer die Nutzerzahlen.

Verpflichtungen gehst Du insofern ein, als dass Du einen weltweit nutzbaren Dienst anbietest, der natürlich immer verfügbar sein sollte, nutzerfreundlich und barrierefrei. In Deutschland gehst Du damit auch diverse rechtliche Verpflichtungen ein, sei es Thema Urheberrecht oder Impressumspflicht. Für alles, was Du da tust, bist Du grundsätzlich erstmal verantwortlich.

Wo finde ich nun

  • den besten und übersichtlichsten Anbieter

Das hängt davon ab, was „besten“ und „übersichtlichsten“ für Dich bedeutet. Es hängt davon ab, wieviel Geld Du ausgeben willst und was für Eigenschaften der Webspace haben soll. Für ein Paket, mit dem man eigentlich alles machen kann, zahlt man eigentlich nicht mehr als 5 EUR/Monat.

  • Tipps für den hoffnungslosen SuperDAU

Wenn der SuperDAU wirklich hoffnungslos ist, dann vergiss das Projekt. Genausowenig, wie man als hoffnungsloser DAU ein Waschbecken oder eine Kloschüssel anschließen kann, genausowenig wie ein Vollpfosten seinen Führerschein bekommt, genausowenig kann ein hoffnungsloser DAU eine Website erstellen.
Du musst schon Arbeit investieren, Zeit und Lernwille müssen vorhanden sein. Du darfst Dich nicht zu schnell frusten lassen und musst Kritik annehmen können - dann kann es funktionieren.

  • einen Experten mit gaaanz viel Geduld
    und didaktischem Geschick

Hier. Wenn Du die nötigen Voraussetzungen mitbringst!

…bevor ich mich(…äääh…SCHON WIEDER!)in die unmöglichsten
Situationen bugsiere??

Das macht jeder anfangs. Nur entmutigen darf man sich davon nicht lassen.

Auf jeden Fall musst Du HTML und CSS lernen und verstehen. HTML nur für die Semantik, CSS für Layout und Design. Beides immer strikt voneinander trennen. Mit Programmieren hat das übrigens erstmal nichts zu tun, ist auch um ein Vielfaches leichter.

Eine ganz gute Einführung ist in FAQ:1161 verlinkt.

Mein Tipp für die ersten Schritte auf dem eigenen PC ohne Webspace:

  1. Inhalte schreiben
  2. Mit HTML logisch auszeichnen (Semantik)
  3. Mit CSS und einem externen Stylesheet Layout und Design entwerfen.

Und immer wieder hier nachfragen und den aktuellen Stand Deiner Versuche zeigen, dann können wir Dich Schritt um Schritt an die Hand nehmen.

Geld investieren brauchst Du erst, wenn Du einigermaßen fit bist in der Materie.

Liebe Grüße,
-Efchen

P.S.: Fragen? Fragen!
Ich kann nicht alles Wissenswerte in einem Beitrag unterbringen :smile:

also zwecks Design musst du dich entweder mit den Vorlagen/Templates von Homepagebaukästen oder CMS begnügen -oder halt selber lernen, eine HP zu gestalten.
mMn hat aber z.b. Wordpress ganz nette, kostenlose Designs, die man gut nutzen kann. Wordpress an sich ist ebenfalls eigentlich ein netter Einstieg,
es hört sich sowieso ziemlich danach an, dass du regelmäßig etwas schreiben möchtest, da würde sich ein Blog gut anbieten, auch, weil er gut zu bedienen ist.

Als Anbieter für Webspace+Domain, aber auch für nen kostenloses Wordpress-Blog kann ich goneo empfehlen.
Für den Neu-Einsteigenden Website-Betreiber haben die mittlerweile auch eine nette Hilfeseite, auf der viele wichtige Dinge stehen:
https://www.goneo.de/know_how/knowhow.html

Viel Spaß und Erfolg :wink: