Hallo Fabian,
leider haben Sie Ihren Kenntnisstand in Sachen PC/Internet etc. nicht angesprochen; deshalb ist es für mich schwierig, wo ich mit meinen Ausführungen anfangen soll, damit Sie verstehen, was ich Ihnen zu erklären versuche.
Für ein Forum braucht man aktuelle PHP-Software z.B. das phpBB-Komplettpaket, das unter https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php?sid=16b4de… kostenlos herunter geladen werden kann.
Die Startseite von www.phpBB.de bietet Ihnen jede Menge Links zu weiterführenden Informationen für die Installation.
Des weiteren benötigt man Webspace mit MySQL-Datenbank; der Webspace-Provider spielt hier die geringste Rolle; allerdings sende ich Ihnen gerne einige (Partner-)Links von Anbietern mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, zur Auswahl zu.
Bevor Sie anfangen: entscheidend ist - neben einem klar umrissenen Thema - eine vernünftige Struktur, damit das Ganze übersichtlich bleibt. Kurioserweise behaupten User mit weniger Erfahrung in aller Regel, gut strukturierte Seiten seien „unübersichtlich“; das hängt jedoch nur daran, dass Sie die Struktur nicht verstehen bzw. verstanden haben. Dies war bei meinem www.OldieForum.com so; weshalb ein Extrem-Mobbing mit massivsten Beleidigungen gegen mich einsetzte, so dass ich zwischendurch „die Brocken“ hingeworfen habe.
Es empfiehlt sich eine automatisierte tägliche Datensicherung per cronjob, den mittlerweile die meisten Provider (mehr oder weniger) kostenlos anbieten.
Ein Server-Umzug ist im Prinzip jederzeit möglich, da gesicherte Daten auf den neuen Webspace aufgespielt werden können. Dabei sollten Sie beachten, dass das (alte) Forum in dieser Zeit nicht benutzt werden kann; denn diese Inhalte (nach der Datensicherung) gingen für immer verloren.
Designs gibt es jede Menge; hier ist darauf zu achten, dass in der Praxis nicht jedes Template mit jeder Variante harmoniert.
Nicht zu unterschätzen ist schließlich eine „vernünftige“ Domain; d.h. möglichst kurz, möglichst leicht merkbar, möglichst treffend. Als *.TLD sollte man sich möglichst auf *.de, *.com, *.net und *.org beschränken. Alles andere wirkt eher unseriös.
Bei den rechtlichen Aspekten ist ganz wichtig, dass man bei Missbrauch des Forums jeder Art (Kriminelles, Beleidigungen, Rassistisches etc.) durch Foren-User rein rechtlich als Forenbetreiber erst einmal dritten gegenüber haftet. Ständige Kontrolle und ständiges Mitlesen aller Beiträge durch Sie selbst oder mindestens eine Person Ihres Vertrauens ist daher absolut unerlässlich, wenn Sie keine bösen Überraschungen erleben wollen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie per eMail meine Partnerlinks anfordern würden.
Mit freundlichem Gruß
www.OldieForum.com
[email protected]