Wie heißt das Teil, kann man sowas kaufen?

Hallo, eine Art Einlagscheibe, die mit den Außenflügeln eine Mutter am Drehen hindert. Sie sitzt auf einer Gewindeachse, die einen Längsschlitz hat. Die Innenflügel der Einlagescheibe sind weitgehend abgenutzt/abgeschert. Wie heißt so ein Teil und (wo) kann man es kaufen ?
Wenn ich es nicht auftreibe, kann ich meinen 7m2 Sonnenschirm zum Sperrmüll fahren. Wäre totale Verschwendung von Ressourcen.
Danke für Hinweise, Udo Becker

Hallo,

ich würde dieses Teil als „Sicherungsscheibe mit Innen-und Außennnasen“ bezeichnen.
Ich glaube nicht, dass das ein Normteil ist.

1 Like

Oder auch mit Außenlappen.

Es gibt zwar ähnliche Teile aber genau diese wirst du sehr schwer finden. Wirklich eine geschlitzte Gewindeachse oder nur eine mit zwei Nuten?
Wenn Schlitz dann könnte auch eine Kronenmutter mit Splint das Lösen verhindern.
Was sagt der Hersteller des Sonnenschirms dazu?

Sowas gibt es an jedem Elektronikschalter, den man bei Reichelt kaufen kann. Aber nicht in jeder Größe, und die ist ja nun leider geheim. Da wird das wohl nichts werden mit einem Ersatzteil.

Ist es wirklich zu schwer, beim Foto eine Ecke eines Zollstocks daneben zu legen? Oder gar ein paar Maße (innen, außen) anzugeben?

Ja, in recht klein sind die als Verdrehungsschutz bei Kippschaltern mit Einlochmontage dabei. So innen 6 - 10 mm
Haben aber in der Regel 1 Innen- und 1 Außenlasche.

1 Like

Auf den letzten 2 cm geschlitzt. Innendurchmesser 7 mm, außen 17mm. Die genaue Dimensiob wird ja erst wichtig, wenn ich weiß was und wo ich suchen muss. Und da bin ich mit den eingegangenen Antworten schon ein ganzes Stück näher gekommen.
Udo Becker

Selbstsichernde Muttern gibt es auch oder Loctite.
Kommt auf den Einsatzweck an.

Man kann doch auch zwei Muttern gegeneinander kontern, dann verdreht sich da auch nichts mehr.

Hallo Udo,
Wenn du davon eine Technische Zeichnug hinbekommst, dann mach ich es dir mal so eben.
Gruß

Hallöchen,
Gab es früher an der Hinterachse von Fahrrädern.
Frage mal dort nach…
Viel Erfolg Werner

Dafür ist die Achse zu kurz.
Es bahnt sich aber eine Lösung an (Paelzer). Danke Allen die sich mit Vorschlägen eingebracht haben.
Udo Becker