Wie heißt es in diesem Satz richtig?

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf folgenden Satzanfang:

„Dieser Weg führte über Ausbildungen und zahlreiche Seminare zu…“
heißt es „zahlreiche Seminare“ oder „zahlreichen Seminaren“?

Dankeschön
kitty

Hi

ich bin eine Grammatikniete, aber mein Sprachgefühl sagt:

„Dieser Weg führte über Ausbildungen und zahlreiche Seminare zu…“ ist richtig … die Kurzform hieße „Dieser Weg führte über zahlreiche Seminare zu…“

Wenn man zwingend „zahlreichen Seminaren“ verwenden will, müsste es so oder so ähnlich heißen:

„Dieser Weg führte über Ausbildungen und die Teilnahme an zahlreichen Seminaren zu…“

Gruß Hex

3 Like

Hello kitty

die Präposition „über“ führt zwar sowohl den Dativ als auch den Akkusativ, aber hier ist es jedenfalls Akkusativ. Bei „Ausbildungen“ kann man das natürlich nicht unterscheiden. Also:

Gruß
Metpher