Hi Leute bin neu hier ich habe ein Problem ich bin in Besitz einer 100qm Wohnung in Jüchen und kann sie nicht verkaufen weil die nebenkosten zu hoch sind 399,euro die ich als studentin übrigens auch nicht mehr bezahlen kann und somit die schulden immer größer werden kann mir jemand bitte einen tip geben was ich da machen kann.
Ich würde entweder vermieten oder eine WG gründen.
Gruß, Anna
Die Wohnung muss saniert werden und dafür feht es mir an mitteln.ich habe zwei kinder wg gründen felt auch weg
Ich würde entweder vermieten oder eine WG gründen.
Gruß, Anna
Hallo Hözalp,
zunächst einmal wäre zu klären, weshalb die Nebenkosten als zu hoch zu bewerten sind. Beziffert dieser Betrag das sog. Hausgeld (die Betriebskosten?), oder sind das alle Nebenkosten, also das Hausgeld und auch die Kosten für Heizung, Wasser etc?
Mit dieser nicht weiter erläuterten Zahl kann ich so nichts anfangen, ohne zu wissen, was darin alles enthalten ist.
Zweitens sollte es doch möglich sein, in der Gegend einen Teil der Wohnung bei Bedarf unterzuvermieten - oder ist das keine Alternative? Auch nicht als Übergangslösung?
Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum ein Verkauf der Wohnung an den Nebenkosten scheitern sollte. Haben Sie schon einmal mit einem Makler gesprochen? Ich denke, dass Sie sich zunächst einen Überblich verschaffen sollten. Eine gezielte Suche nach vergleichbaren Objekten, z.b. bei immoscout24 http://www.inmoscout24.com/, oder einem der vielen anderen Portale, kann helfen, um zunächst einmal in Erfahrung zu bringen, was vergleichbare Wohnungen in der Gegend beim Verkauf erlösen. Das ist dann eine Ausgangsbasis.
Immobilien sind derzeit eher besser zu verkaufen. Die Nachfrage, auch als Anlageobjekt, ist da, es sollte also möglich sein.
Wenn Sie selbst es sich nicht zutrauen, beauftragen Sie mehrere Makler - schließen Sie aber keinen Alleinvertrag mit nur einem ab. Wettbewerb belebt das Geschäft. Ermitteln Sie zunächst einen Mindestpreis auf der Basis der generierten Informationen und dann lassen Sie sich mehrere Interessenten zuführen.
Mein Tipp: Wenn Sie ein Zimmer untervermieten (das sollte bei 100qm möglich sein), können Sie die Wohnung vermutlich behalten und das NK-Problem ist gelöst. Und Sie behalten einen ordentlichen Vermögenswert und Ihr Dach über dem Kopf.
Viel Erfolg!
Hallo, es ist schwierig, dir einen Rat zu geben, wenn du keine weiteren Einzelheiten nennst… Vermutlich muss die Wohnung aufwändig wärmegedämmt werden oder eine neue Heizungseinlage oder neue Fenster rein?
Wenn Du das Geld für diese Investionen nicht hast, kannst du sie nur für einen entsprechend niedrigen Preis verkaufen - an jemand, der bereit und in der Lage ist, diese Invetitionen zu tätigen. Gib die Wohnung am besten an einen Makler.
Gruß von Vera
Hallo,
ich empfehle eine Makler zu beauftragen oder einen Mitbewohner aufzunehmen.
Gruß
MB
Versuchs mal im Immoscout 24, außerdem gibt es in Jüchen sicher auch Immobilienmakler die sich damit auskennen.
Hallo Holzalp
so einfach ist die Frage auch nicht zu beantworten, ohne Abrechnung. Aber ich würde empfehlen, spare Heizung und Strom, dies kannst du sofort beeinflussen, andere Verbraucher musst du kontrollieren.
Gruss tummle
Wahrscheinlich sind nicht nur die Nebenkosten zu hoch, sonder auch die Kaufpreisvorstellung. Ein Immobilienmakler kann Ihnen voraussichtlich weiterhelfen.
MfG Roland Ritt
Hallo, das kann ich dir auch nicht so genau sagen aber guck doch mal hier rein, das wäre mein Tip gewesen:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-wo…
Wie wäre es, wenn du noch eine Mieterin/Mieter mit in deine Wohnung nimmst?
Gruß
S.
Hallo Hözalp,
ich habe 12 Jahre in Erkelenz gewohnt und kenne die Situation von vor 20 Jahren; aktuell aber nicht.
Deine Wohnung wird im Rahmen einer Eigentümergemeischaft von einem Verwalter betreut.
Dieser erstellt eine Verwalterabrechnung, die im wesentlichen vereinfacht dargestellt folgende Kosten enthält:
– Gemeinschaftsstrom
– Wasser
– Reinigung und Pflege
– sonstige Kosten, die die Gemeinschaft betreffen
Hier kann man evtl. einsparen bei den Kosten für Hausmeister, Gartenpflegen, Hausreinigung usw.
Aber bitte bedenken:
Ein guter Hausmeister ist nicht mit Geld zu bezahlen, wenn er etwas macht und sich kümmert.
Beispiel: Glühbirne im Treppenhaus ist defekt; Hausmeister oder Elektriker ???
Die Umlage erfolgt entsprechend der Schüssel, den die Eigentümergemeinschaft beschlossen hat; diese kannst Du auf den den Miter umlegen.
Weiterhin berechnet der Verwalter seine Gebühr für die Verwaltung des Objektes, auch wenn er wenig oder garnichts macht.
Diese Kosten muß der Eigentümer alleine tragen.
Hier gibt es am Markt sehr unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen Leistungen und Kosten.
Bitte prüfen.
Vorschlag von mir:
Schicke mir doch einfach die Unterlagen über die 399,00 € an mich:
Bitte klaren Hinweis im Betreff.
Schön wären auch Informatioen zu der Größe der Wohnanlage / des Hauses
Ich helfe gerne
MfG
Stefan Seidel
Hallo erstmal ,
Hast du mal über einen Makler versucht die Wohnung zu Verkaufen , oder übers Internet Immobilienscout.24.de , oder Vielleicht musst du die Nebenkosten komplett nochmal neu Berechnen lassen , kann ja sein , das da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat , das Problem bei Immobilien Verkäufen , Kunden wachsen nicht auf Bäumen , gerade dann wenn du unbedingt das ding schnell verkaufen willst , findet man keinen Kunden , was dir auf jeden fall auch gut helfen könnte , all die Positiven Merkmale deiner Immobilie Zusammenfassen , dann hast du eine sehr gute Argumentationskette , Warum Vermietest du es einfach nicht , und hast Mieteinnahmen.
Mehr kann ich dir leider auch njcht sagen was man da machen kann
LG
Güngör
Hallo Hözlap,
am besten wendest du dich an eine Wohnungsagentur, sprich an Makler.
Die können dir die Wohnung ganz bestimmt verkaufen, in der Regel nehmen sie sich auch die Provision von dem Kaufenden und nicht von dem, der verkauft, von daher wärst du damit auch aus dem Schneider
Ich hoffe ich konnte helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia
Ich würde Wohnung verkaufen! Es gibt schon Möglichkeiten dies unabhängig von Marklern und privaten Aufwänden zu tun. Zum Beispiel hier - http://www.immoankauf24.com Da musst du dich um nichts mehr kümmern - keine Renovierungen, keine Formalitäten etc.