Hallo,
ich darf grade mit Excel 2003 Tabellen abgleichen.
In Tabelle 1 stehen Arbeiten die verrichtet wurden in Tabelle 2 sind Arbeitspläne mit Zeitdauern.
Ich möchte, dass wenn in Tabelle 2 die Inhalte der Zellen B2,C2 und E2 auftauchen dass dann die Dauer ausgegeben wird. Kann mir da jemend helfen?
das ist ziemlich schwierig pauschal zu beantworten, da Deine Beschreibung der beiden Tabellen ziemlich viel Spielraum für Interpretationen offen lässt.
Je nachdem, wie richtig ich nun mit meiner Interpretation liege, könnte Dir eine einfach Wenn() Funtion in Kobination mit oder() helfen:
in Zeile 1 einer neuen Spalte:
=Wenn( Suchspalte1= oder(B2;C2;E2); Zeitdauer1;"")
dann einfach runterkopieren…
sonst sag einfach mal genau wo was bei dir in der tabelle steht…
Sverweis würd ich gerne nehmen, aber da ich nur ein Ergebnis gebrauchen kann, wenn alle 3 Kriterien B2,C2,E2 in einer Zeile der Tabelle 2 sind, ist das schwierig.
Tabelle 1 umfasst bis zu 10000 Datensätze eines Jahres
B:Maschine c:Art der Arbeit E:Wartungsplan Nr.
Tabelle 2 enthält eine Liste der Wartungspläne mit 1000 Datensätzen für jede Maschine mit Zeiten, hier gibt es diese Zeilen auch in A;G und J und in Q steht die Dauer.
Danke schonmal,
leere Zellen gibt es hier nicht, aber das merk ich mir trotzdem.
Tabelle 1 umfasst bis zu 10000 Datensätze eines Jahres
B:Maschine c:Art der Arbeit E:Wartungsplan Nr.
Tabelle 2 enthält eine Liste der Wartungspläne mit 1000 Datensätzen für jede Maschine mit Zeiten, hier gibt es diese Zeilen auch in A;G und J und in Q steht die Dauer.
WAHR liefert die nächstbeste Übereinstimmung! Damit erzielst du hier keine vernünftigen Ergebnisse! Vielmehr solltest du den SVERWEIS mit 3 WENN-Funktionen verschachteln:
Da es sich um eine sogenannte verschachtelte Array-Formel handelt, müsst du diese mit der Kombination strg-Shift-Enter abschließen (gleichzeitig drücken)
wenn du schreibst „auftauchen“ - dann meinst du vermutlich, dass der Text „ArbeitX“ in einem Fließtext, wie z.B. „wurde ArbeitX in der Zeit von bis verrichtet“ oder so ähnlich?
Dazu kannst du die Funktion Suchen() verwenden.
Das Ergebnis von Suchen ist jedoch die Stelle des gefundenen Textes, d.h. Wenn das Ergebnis „#Wert!“ dann kannst du mit SVERWEIS die Dauer aus der Tabelle2 holen.
Hier ein Beispiel in einer Tabelle.
in A1 der Text, der durchsucht wird,
in B1-B3 die untenstehenden Formeln
in D der Text, in E die entsprechende „Dauer“
A B C D E
in der nahe #WERT! nähe 1
2 nahe 2
#WERT! gehe 3
Wenn bei Dir, Text und Dauer nicht nebeneinander, sondern untereinander stehen, entweder transponieren (Kopieren -> in einen neuen Bereich Einfügen mit „transponieren“) oder WVerweis verwenden.
ich hoffe, dass kann Dir helfen.
liebe Grüße
Andreas
Tabelle 1 stehen Arbeiten die verrichtet wurden in
Tabelle 2 sind Arbeitspläne mit Zeitdauern.
Ich möchte, dass wenn in Tabelle 2 die Inhalte der
Zellen B2,C2 und E2 auftauchen dass dann die Dauer
ausgegeben wird.
leider ist mir die Konstellation noch nicht ganz klar.
Vermutlich ist jedoch die Formel SVERWEIS die Lösung.
Angenommen in Tabelle 1 in Spalte A steht die Arbeit, z.B. „Job1“, in Tabelle 2 stehen untereinander in Spalte B die Jobs und in Spalte C die Zeit des Jobs.
Dann kannst Du in Tabelle 1 z.B. in Spalte B eine SVERWEIS-Formel eintragen:
=SVERWEIS(
[Bezug auf den zu suchenden Jobnamen in Tabelle1, Spalte A, z.B. A2];
[Bezug auf den Zellbereich in Tabelle2 mit den Jobnamen und Zeiten, z.B. B2:C4];
[die wievielte Spalte im vorgenannten Zellbereich enthält die Zeitangaben, hier die zweite Spalte im Zellbereich B2:C4, also eine 2 eintragen];
falsch
)
Ich hoffe, damit kommst Du weiter. Wenn nicht, müsstest Du das Problem genauer beschreiben.
Welche Werte stehen in B2,C2 und E2 ?
Anfang, Ende und Pause ? Wird die Zeit normal, oder als Dezimale eingegeben ?
mit „=(C2-B2)*24 - (E2*24)“ hast Du ein Dezimalergebniss wenn die Spalten B,C und E als Zeitformat definiert werden.
Hallo Jeannette,
ich komme gerade aus dem Urlaub, daher die verspätete Antwort:
Nenne Tabelle 1 z.B. Verrichtung
Um den Zellinhalt aus Tab. Verrichtung in Tab. Arbeitspläne zu übertragen,
füge in Tab. Arbeitspläne an entspr. Stelle ein:
Verrichtung!B2, Verrichtung!C2, Verrichtung!E2.
Die Inhalte aus Tab. Verrichtung werden in Tab. Arbeitspläne übertragen.
Soll gerechnet werden, dann ggfs. Verrichtung!B2/2 (dividiert mit 2 o.a.)
Alles klar?
Gruss