Wie kleidet man sich als Gast zur Rubinhochzeit?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind zur Rubinhochzeit eingeladen und sind uns nicht sicher wie man sich zu diesem Anlass kleidet.
Eigentlich wollte ich ein langes Abendkleid anziehen, denn gefeiert wird auf dem Saal, aber ich habe etwas Angst, dass ich zu „overdress“ gekleidet bin.
Wie würdet Ihr Euch kleiden? Für Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar!

GOLDBLUME

Hallo,
ich finde das schon einen besonderen Anlaß. Das kleine Schwarze ist mit Sicherheit nicht falsch. Vielleicht kannst Du die Gastgeber nach der Kleiderordnung fragen.

Ich wähle in solchen Fällen einen schwarzen Abendanzug. Damit ist man immer richtig angezogen und kurz oder lang oder overdresst ist vom Tisch.
Du kannst mit Schals oder Tuch das Ganze eleganter oder lockerer gestalten. Ein Tuch paßt in jede Handtasche.
Andere Frauen frage ich nie mehr…das hat dazu geführt, daß ich auf einem Fest im roten Kostümchen erschienen bin mit Stiefel und alle anderen „Damen“ in Schwarz und sehr edel.
Inzwischen bin ich Stilsicher und trage entsprechend dem Anlaß das worin ich mich wohlfühle, auch wenn es etwas abweicht.
Schwarz fände ich zum Anlaß immer geeignet für Mann und Frau. Du kannst aber auch Farbe tragen besonders bei einem langen Kleid, allerdings elegant wäre angemessen.
Wie alt seid Ihr? Viel Freude beim Fest.

Auf diese unpräzise Frage gibts eine unpräzise Antwort: Kommt drauf an.
Das hängt davon ab, in welcher Beziehung man zum Jubilar steht, wie dessen Familie üblicherweise mit Festen umgeht, um wie viel Uhr gefeiert wird, zu welcher Jahreszeit gefeiert wird (morgen schon oder erst im Mai vielleicht?), vom eigenen Geschmack und Stilbewusstsein und vor allem von dem, was von den anderen Gästen, also vom Durchschnitssgast, als Massstab gesetzt wird.
Am besten also - wenn Euch das zusteht, vom Vertrautheitsgrad her gesehen, wovon aber bei einer Hochzeitsjubiläumseinladung auszugehen ist - die Gastgeber oder den Organisator fragen, welche Kleiderordnung gelten soll und sich dann exakt daran ausrichten.

Meiner Meinung ist Abendkleid wirklich overdressed. Cocktailkleid oder Hosenanzug sind für Frauen vollkommen ausreichend. Also eher Business-Style.