ich hab mir Dungeon keeper gekauft (den 1. teil) und auf meinem vista-rechner krieg ich das nicht zum laufen. ich hab schon gelesen, dass man mit der Dosbox das zum laufen kriegt, aber ich blick da überhaupt nicht durch mit der Anleitung zu der Dosbox, alles auf englisch! Wer kann mir da helfen?
Das wird dir vermutlich nicht weiterhelfen, aber der zweite Teil läuft unter Vista ohne Probleme.
Allerdings muß man bei alten Spielen oft mit dem „Kompatibilitätsmodus“ herumspielen. „Als Administrator ausführen“ kann oftmals schon wahre Wunder wirken.
Ich weiß jetzt gar nicht, was die Betriebssystem-Voraussetzung für den ersten Teil sind. Lief der nicht schon unter Windows 95??
Ich könnte jetzt eine Kurzanleitung zur Bedienung der Dosbox verfassen, aber irgendwo hab ich das hier schonmal gemacht, bei einem anderen Spiel. Deshalb, Suchfunktion benutzen!
Du könntest allerdings auch ein grafisches Frontend wie z.B. D-Fend benutzen. Das nimmt dir viele Einstellungen ab und ist eigentlich recht intuitiv bedienbar.
hier gibts ne genaue schritt-für schritt-erklärnung auf deutsch, speziell für dungeon keeper und dosbox:
http://www.keepshow.de/dosbox.html