Wie lange ist aufgetautes Fleisch haltbar?

Hallo,

ich habe gestern Mittag Schmetterlingssteaks (Schwein) aus der Truhe geholt. Habe sie dann gestern am frühen Abend in Zwiebel, Knoblauch, Öl & Gewürze eingelegt und in verschlossener Dose in den Kühlschrank gestellt.

Kann ich die Steaks morgen noch grillen?

Vielen Dank im voraus.

hallo luna75,

zuerst dachte ich: nicht lange! dann hab ich von deiner marinade gelesen, d.h. es konserviert das fleisch (minimal) aber auch nicht zu lange! Morgen ist wirklich schmerzgrenze, es kommt natürlich auch darauf an wie lange die steaks schon eingefroren waren! Was immer hilft ist dann die geruchsprobe :smile:

guten appetit und gutes gelingen

Hallo Luna,

diese Zeitspanne ist wegen der Marinade wirklich unbedenklich(Steht ja kühl). Da ich leidenschaftlicher Hobbykoch bin, plane ich meinen Speiseplan oftmals eine Woche im Voraus. Da aber immer wieder Umstände zu einer Änderung führen, habe ich meine persönlichen Erfahrungen mit aufgetautem Fleisch gemacht.
Die Marinade klingt übrigens lecker, bekomme gerade Appetit :wink:

Gruß und gutes Wetter

Helsinki

Kann ich denn die Zwiebeln und Knoblauch auch noch mitbraten oder sollte ich die entfernen?
Hatte ja eigentlich vor, das Fleisch zu grillen, aber das Wetter ist bei uns heute wohl eher nicht dafür, so dass ich das Fleisch in der Pfanne machen muss.

ihr gebt ja alle schlaue tipps!!! essen? grundsätzlich ja. aber!!! ich stelle hier mal die wichtigste frage, in welchem zustand war das fleisch wie es eingefroren wurde?

Mitbraten ist nicht wirklich das Problem, eher dass die Zwiebeln verbrennen und der Knoblauch dunkel und damit Bitter wird.
Wenn Möglich ,die Zwiebel und den Knoblauch vom marinierten Fleisch abschaben und gesondert braten, damit sie gewendet werden können, da das Fleisch ja erst scharf angebraten wird und dann bei mittlerer Hitze weiterbrät. Das Fleisch nicht so oft wenden!

Bei der Frage von Luna bin ich von den natürlichen Umständen ausgegangen.
Sicher hast Du Recht, diese Frage ist zweifelsfrei ein Glied in der Kette der Nahrungsaufnahme.
Wobei ich davon ausgehe das das Steak schon tot war, BEVOR es eingefroren wurde. Ich gehe auch davon aus das das Schwein nicht bei einem Verkehrsunfall auf einer Landstrasse sein Leben ließ und einfach mitgenommen wurde:-o Das wäre nämlich Wilderei.
Da es auch kein Sparschwein und kein Marzipanschwein war, gehen alle, die an der Lösung von Luna arbeiten ,davon aus, dass das Fleisch unter deutschen Hygienevorschriften gekauft, nach Hause transportiert und nach spätestens 2 Tagen eingefroren wurde.
Oder war mit Zustand der Seelische gemeint? Glaub mir August, es laufen da draußen so viele Koteletts rum, die wissen gar nicht wie doof die sind.

1 Like

und nach spätestens 2 Tagen eingefroren wurde.

Wie kommst du auf diese 2 Tage?
Ich finde im Eingangsposting keinen Hinweis auf eine bestimmte Zeitspanne zwischen Einkauf und Einfrieren.
Die Frage von august ist übrigens tatsächlich zentral.

Gruß
der mit dem Carlsberg

ich wollte wissen ob das fleisch beim kauf tk war oder frisch und dann irgendwann eingefroren. klugscheißermodus an…wie lange hat es gebraucht bis es gefroren war *,** oder*** oder große truhe mit -18 grad? klugscheißermodus aus :smile:

Warum stellst Du die Frage dann nicht gleich korrekt? Ist ja nicht uninteressant.

Klugscheißermodus an:

Dann schreib doch mal was bei deinen Sternen zu tun ist. Nach dem Motto, was wäre wenn.

Klugscheißermodus aus.

Da bin ich mal gespannt.

Hallo,

Kann ich die Steaks morgen noch grillen?

eine sinnvolle Antwort ist nicht möglich, wenn man weder weiß, wie lange das Fleisch bei welcher Temperatur eingefroren war noch wie lange es vorher schon im Kühlschrank bzw. Geschäft rumlag.

Gruß
Christian