ich habe schon ewig so ein „ding“, welches ich nun mal verwenden möchte und dafür brauche ich ein rezept - das kann ich aber nicht finden, weil ich nicht weiss, wie das „ding“ heisst.
beschreibung:
aus aluminium denke ich und dünnwandig. innen erinnert es an eine hohe backform - für gugglhupf z.b. es ist noch ein deckel dabei, der dann festgeklemmt wird. man kann damit z.b speisen im wasserbad zubereiten.
innen bleibt es trocken. ist wohl eher für deftiges gedacht als für kuchen oder evtl gar für nachspeisen, aber dann sind die formen sicher viel kleiner…
meine grossmutter hatte schon so ein ding und hat irgendwas mit kohl und hack zubereitet auf diese weise - der winter ist da und damit fallen einem lecker dinge aus der kindheit ein - habe so eine form, aber kein rezept/u. eben keinen namen…
ich habe schon ewig so ein „ding“, welches ich nun mal
verwenden möchte und dafür brauche ich ein rezept - das kann
ich aber nicht finden, weil ich nicht weiss, wie das „ding“
heisst.
beschreibung:
aus aluminium denke ich und dünnwandig. innen erinnert es an
eine hohe backform - für gugglhupf z.b. es ist noch ein deckel
dabei, der dann festgeklemmt wird. man kann damit z.b speisen
im wasserbad zubereiten.
innen bleibt es trocken. ist wohl eher für deftiges gedacht
als für kuchen oder evtl gar für nachspeisen, aber dann sind
die formen sicher viel kleiner…
was Du hast, ist eine spezielle Terrinenform, zum Beispiel für „Serviettenknödel“ ohne Serviette, Fleischpasteten usw.
meine grossmutter hatte schon so ein ding und hat irgendwas
mit kohl und hack zubereitet auf diese weise - der winter ist
da und damit fallen einem lecker dinge aus der kindheit ein -
habe so eine form, aber kein rezept/u. eben keinen namen…
Rezepte?
alles, das Du im Ofen in einer offenen Auflaufform backen würdest. Naja - nicht gerade Lasagne, aber Flascher Hase (Hackbraten), Semmelauflauf, herzhafte Brioche …
die Form wird auf alle Fälle gut gefettet, evtl. mit Semmelbröseln ausgebröselt und höchstens zu 2/3 gefüllt.
Dann kommt sie verschlossen auf einem Küchentuch stehend in ein Wasserbad für circa 2-3 Stunden.
Das Wasser sollte schon sacht köcheln, aber natürlich nicht sprudeln.
Wenn alles gut gegangen ist, kannst Du das fertige Produkt auf einen Teller stürzen und in Scheiben geschnitten anbieten.
ohhh, mhhhh, jaaa…da werden Erinnerungen wach…
Meine gute alte Mutter hat damit immer Krautkopf gemacht, und das Kochgerät heißt, … Krautkopfform.
Rezept und Krautkopf bringt bei Google gute Ergebnisse, z.B. dies hier (da sieht man auch das Gerät noch rumliegen): http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/…
Ich hoffe, das hilft…?
Gruß Stefan
ich habe schon ewig so ein „ding“, welches ich nun mal
verwenden möchte und dafür brauche ich ein rezept - das kann
ich aber nicht finden, weil ich nicht weiss, wie das „ding“
heisst.
beschreibung:
aus aluminium denke ich und dünnwandig. innen erinnert es an
eine hohe backform - für gugglhupf z.b. es ist noch ein deckel
dabei, der dann festgeklemmt wird. man kann damit z.b speisen
im wasserbad zubereiten.
innen bleibt es trocken. ist wohl eher für deftiges gedacht
als für kuchen oder evtl gar für nachspeisen, aber dann sind
die formen sicher viel kleiner…
meine grossmutter hatte schon so ein ding und hat irgendwas
mit kohl und hack zubereitet auf diese weise - der winter ist
da und damit fallen einem lecker dinge aus der kindheit ein -
habe so eine form, aber kein rezept/u. eben keinen namen…
Lecker … interessant ist auch, dass in die Rosmarinsoße überhaupt kein Rosmarin kommt. Steht weder in der Zutatenliste, noch in der Kochanleitung … *wunder*
würde die erste Aussage, dass es sich um eine Puddingform handeln dürfte stützen wollen. Echte Puddings sind eher eine Art Kuchen und gibt es übrigens nicht nur süß, sondern durchaus auch herzhaft. Schau mal in guten Kochbüchern nach Puddingrezepten. Und wenn Du Interesse an richtig guter, klassischer englischer Küche hast, dann wirst Du da mit Rezepten überschüttet. Z.B. für den klassischen X-mas-Pudding, der ja in den nächsten Wochen wieder Hochsaison haben wird.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… vielen!!!dank für die vielen tollen hinweise zur form und auch zu rezepten - ich werde mich echt mal belesen. einstweilen verusche ich es mit dem was meine grossmutter da mal fabriziert hat. übrigens kennt meine mutter das ding auch nur unter „puddingsform“ - ich wollts ihr halt nicht glauben*g
wenn mir dieses geicht halbwegs gelingt, werde ich sicher neues versuchen, klingt beim bisher nur schnellen überfliegen doch recht
reizvoll:smile: