Wie oft machen?

Hallo zusammen,

als Schutz im Internet habe ich Windows Defender, dazu hatte ich neulich schon mal etwas gefragt, jetzt ist mir noch etwas eingefallen: Man kann ja, unter anderem, eine Überprüfung starten, Schnell, Vollständig und Benutzerdefiniert. Wie oft sollte man was machen bzw. am besten, ich bin ca. 1 Std. am Tag Online und mache Onlinebanking, Mails nachsehen und Ebay-Kleinanzeigen, also nichts großartiges.

Bin erst morgen wieder Online.

Danke und schöne Grüße

Zori

Hallo Zori,

Windows Defender kannst Du nicht als „Schutz im Internet“ bezeichnen. Manche Leute, die an HokusPokus glauben, können besser schlafen, wenn sie Windows Defender oder auch irgendwelche anderen „Schutz“-programme installiert haben, aber viel mehr als guten Schlaf erreichst Du damit nicht. Was Dich wirklich schützt, bist Du selber. Dazu gehört, welche Seiten Du im Internet besuchst, ob Du Email-Anhänge öffnest und mehr oder weniger bedenkenlos Links anklickst. Ob Du 1 Std. am Tag im Internet bist oder länger, spielt eigentlich keine große Rolle, denn das Anklicken eines infizierten Links dauert nur 1 Sekunde. Also statt Windows Defender solltest Du besser Deinen Verstand einsetzen.

Gruß Andromedes

Dann solltest vielleicht Du darüber nachdenken evtl. auf ein Linux Deiner Wahl umzusteigen.

the Raccoon

Lass dich nicht verrückt machen.
Es ist tatsächlich so, dass du SELBER ein wenig drauf achten solltest, was du so machst. Dein Router sollte schon das erste Hindernis für Hacker sein. Der nächste „Angriff“ startet dann natürlich im Internet. Je unseriöser die Seiten sind, desto gefährlicher wird es. Dazu gehören natürlich in erster Linie auch illegale Downloads oder Streams von irgendwelchen Dubiosen Seiten.
Als nächstes dein Emailkonto. Hier sollten natürlich keine „seltsamen Anhänge“ geöffnet werden oder irgendwelche Links angeklickt werden, die seltsam erscheinen. Auf Platz 1 hier natürlich sowas wie „Ihr Konto wurde gesperrt, bitte klicken Sie auf den Link und loggen Sie sich ein“. Wer aber auf sowas reinfällt hat im Internet eh nichts zu suchen :smile:
Der nächste Punkt ist natürlich wo du deine Email-Adresse „preisgibst“. Wenn sie „öffentlich“ ist, kann sie sehr leicht von Bots erkannt werden und dann bekommst du Spam-Emails. Das gleiche gilt häufig bei Gewinnspielen oder anderen „Anmeldungen“ auf Internetseiten (natürlich nicht alle).

Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich nutze das meistens nur dann, wenn ich irgendwie das Gefühl habe, das irgendwas nicht so ganz richtig stimmt. Allerdings hatte ich noch nie einen Virus oder sonstwas, das mir mein System beeinflusst hat. Aber ich habe solche Software halt auch immer an und blockt halt auch einiges ab oder löscht Email-Anhänge.

Gruß
Taki

Hallo,

der Sinn und Unsinn von Antivirensoftware wird heiß diskutiert.
Diese Software kann auch selber ein Angriffspunkt für dein System sein.

Ich nutze daher auch den Defender. Er ist kostenlos, stammt vom Hersteller des Betriebssystems und wird (angeblich) immer besser, sagen einige Tests. Zudem macht er keine aufdringliche Werbung für unsinnige, kostenpflichtige Zusatzmodule, die irgendwelche (oft erfundenen) Gefahren beseitigen sollen.

Zur Frage:
Diese Überprüfung stellt eine Art Zusatzschutz dar. Falls es Schadsoftware unentdeckt auf den Rechner geschafft haben sollte, soll diese durch die Überprüfung der Dateien der Festplatte erkannt werden.

Eigentlich ist es dann schon zu spät, zudem frage ich mich: Kann diese Überprüfung, die auf einem infizierten System stattfindet, überhaupt funktionieren?

Die völlständige Überprüfung dürfte Stunden dauern. Mach sie doch einmal im Monat, lass den Bildschirm dabei aus. Die Wirksamkeit? Fraglich. Aber man fühlt sich besser.

Wie immer gelten die üblichen Regeln.
Halte dein System sauber, installiere die Sicherheitsupdates des Betriebssystems und der genutzten Programm regelmäßig, am besten automatisch. Lade Programme nur von seriösen Seiten herunter (ich nenne mal www.heise.de als Beispiel).
Lass dein Gehirn über deinen Rechner wachen, klicke nicht bedenkenlos alles an, in der Hoffnung, der Virenschutz würde dich warnen.

Und selbst Microsoft weiß, dass solche Tools zusätzliche Sicherheitslücken aufreißen können - und lässt den Defender in einer Sandbox laufen. Aber auch aus Sandboxen wurde schon ausgebrochen …

Tja, @Sebastian,
mein Problem ist recht einfach erklärt:

Ich kann selber nicht einschätzen, welche Partei bei der Diskussion „Virenscanner: Ja oder Nein“ die besseren Argumente hat, oder gar, welche Meinung richtig ist.

Manchmal fragen mich Verwandte und Bekannte, ob ich was an deren PC einrichten könne. Was erzähle ich denen?

Was empfehle ich einem 70jährigen Computer-Einsteiger, dessen 30-Tage-Test-Virenschutz (vorinstalliert) abgelaufen ist?
Es wäre schön, wenn es eine einheitliche Meinung gibt. Nach meiner Beobachtung gibt es die aber nicht.

Daher sage ich den Leuten dann, dass es zwei Meinungen gibt. Und ich sage, dass ich selber den Weg des „Virenschutz light“ gehe, solange der werbefrei, kostenfrei und halbwegs sicher ist.

Konkret frage ich:
Soll man einem sehr unerfahrenen Computer-Nutzer im Seniorenalter:

  • den Defender
  • einen kommerziellen, kostenpflichtigen Scanner
  • einen kostenlosen Scanner
  • keinen Virenschutz
    empfehlen?

Welche Datensicherung empfiehlt man jemandem, der meist gar nicht weiß, wo seine wichtigen Bilder und Dokumente gespeichert sind, weil er stets die voreingestellten Ordner benutzt und sich im Explorer nicht zurechtfindet?

1 Like

Hallo zusammen,

bin erst heute wieder Online.

Danke für die zahlreichen und teils ausführlichen Antworten!

Ich bin erst seit 2012 im Internet und habe immer einen kostenlosen Schutz vom Hersteller gehabt, ohne Probleme.

Wie schon beschrieben, sollte man natürlich den Verstand im Internet einschalten und vorsichtig sein, wie auch sonst im Leben.

Diese Überprüfung habe ich schon mal gemacht und hat ca. 8 Std. gedauert.
Ich denke dann mal, dass ich sie so alle 3 Monate machen werde und zwischendurch, die schnell Überprüfung mache.

Danke noch mal, ein schönes Wochenende und viele Grüße, Zori