Mein Fenster hackt wenn ich es schließen möchtwenn ich es zustoße, dann geht es. aber nicht ohne Gewalt. kann mir jemand sagen ob ich das selbst reparieren kann?
Hallo luna0162mandy!
Wenn das Fenster beim Schießen hakt, dann ist es vermutlich nicht mehr richtig eingestellt (verstellt), verzogen oder verschlissen. Je nach Ursache musst Du es richtig einstellen, falls es Justiereinrichtungen gibt, den Flügel richten oder Ersatzteile montieren. Wie das im Einzelfall geht, richtet sich nach der Art des Fensters und Du solltest zur Formulierung Deiner Probleme erst jemanden fragen, der sich mit Fenstern ein wenig mehr auskennt als Du. Deine Frage sollte zumindest die aller wichtigsten Informationen enthalten, aus denen man ersehen kann, um was für ein Fenster es sich handelt und welches Problem Du mit dem Fenster hast.
Mit der Frage „Wie kann ich mein Auto reparieren, wenn es nicht anspringt?“ kann selbst der beste KFZ-Techniker nichts anfangen und genau so wenig kann Dir bei Deiner Frage zu Deinem Fenster ein Fenster-Techniker helfen. Bitte erkundige Dich nach den wichtigen Detailinformationen und dann stelle damit Deine Frage noch einmal neu.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland
Sehr wahrscheinlich muss der Fensterflügel etwas nachgestellt werden. Da kommt es natürlich auf den Beschlag-Hersteller an, wie das geht.
Oben an der Kipp-Schere (das Teil sieht man, wenn das Fenster gekippt wird) sollte sich seitlich zur Wand hin, bzw. im geöffneten Zustand zur Außenseite hin) eine Imbus-Schraube befinden. Diese mal leicht drehen und den Flügel ganz vorsichtig schließen. Wird es besser?? - dann etwas weiter drehen bis es gut ist.
Den Flügel aber immer ganz vorsichtig schließen - nicht des der Flügelrahmen gegen den Außenrahmen schlägt und den Beschlag kaputthebelt.
Wenn das Fenster 30 Jahre alt ist kann natürlich auch sein, dass eine Einstellung nicht oder nicht mehr möglich ist.
Mein Fenster hackt wenn ich es schließen möchtwenn ich es
zustoße, dann geht es. aber nicht ohne Gewalt. kann mir jemand
sagen ob ich das selbst reparieren kann?
Das kommt darauf an; Davon ausgehend das Dein Fenster neuerer Bauart ist (verstellbare Beschäge) und das Fenster im unteren Bereich anschlägt kannst Du folgendes probieren: Am Flügelende befindet sich in der Regel der Beschlag auf dem der Flügel aufliegt. ( in der Ecke; wenn das Fenster gschlossen sit solltest Du ihn sehen. Wenn dem so ist, dann kannst Du diesen Beschlag (event. befindet sich eine Abdeckkappe darauf) mit einem 4 mm Imbusschlüssel den Du mit der langen Seite hineinsteckst (von oben) verstelllen. Du merkt normalerweise wann dDu den schlüssel richtig hineingesteckt hast, wenn sie der Flügel nach oben oder unten bewegt. (je nach Drehrichtung); ansonsten eine Beschreibung des Beschlages senden. Ich hoffe Du kommst mit der Beschreibung klar.
mfg Thomas
Mein Fenster hackt wenn ich es schließen möchtwenn ich es
zustoße, dann geht es. aber nicht ohne Gewalt. kann mir jemand
sagen ob ich das selbst reparieren kann?
Hi!
Danke für die Hilfe. Jetzt hackt nichts mehr!
LG Mandy