Wie übertrage ich Musikdateien auf den MP3-Player?

Hallo,
Es gibt ein Problem. Ich habe mehrere Musik-Titel die ich mir von CD’s auf den Laptop geladen habe. Jetzt habe ich versucht, diese auf den MP3-Player zu übertragen. Aber irgendwie will das nicht so recht klappen. Was kann ich machen?
Gruß Silke

Was hast du denn bisher versucht? Den mp3-Player nachts auf den Laptop gelegt und gehofft, daß die Musik den Weg allein findet?

… und was klappt nicht? Sind die Dateien jetzt auf dem mp3.player, und werden nur nicht aabgespielt, oder landen sie gar nicht erst auf dem Player?

die Franzi

Hallo Silke,

suche erst mal systematisch, welcher Schritt nicht geklappt hat:

Hat das denn geklappt? Lassen sich die Titel auf Deinem Laptop abspielen?
Ist eigentlich der schwierigere Schritt.
So etwas macht man mit „Rippern“ wie Audiograpper, CDex, EAC, um MP3 zu erzeugen.

Hat das denn geklappt, dass Du Dateien übertragen kannst?
Gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Arten, wie sich MP3-Spieler verbinden können. Die häufigste und einfache Art ist, wenn der MP3-Spieler sich als Massenspeicher (wie ein USB-Stick) verbindet.
Einige (meist Marken-) Spieler wollen das nicht und lassen sich nur als Mediengerät verbinden. Dafür kann man dann auch kopiergeschützte Inhalte übertragen. Läuft dann über den Windows-Medienplayer.

Ohne mehr Informationen ist es schwierig Dir zu helfen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,
Ich kann die Musik auf dem Laptop abspielen. Der MP3-Player hat eine ganz kleine herrausnehmbare Speicherkarte. Ich kann die Musik mit dem Laptop auf die Speicherkarte übertragen, aber wenn ich die Speicherkarte in den MP3-Player einsetze und dann das Gerät einschalte, finde ich nichts.

Okay, da ist das Problem ja schon gut eingegrenzt.
Hat das mit der gleichen Speicherkarte im MP3-Spieler schon geklappt?
Hast Du MP3-Dateien erzeugt?
Kannst Du sehen, ob der MP3-Spieler die Karte erkennt und von Karte lesen kann (Dateinamen)?

Mir fallen folgende Fehlerquellen und Tests ein:

  • Speicherkarte kann vom MP3-Spieler nicht gelesen werden (Karte „zu groß“, d.h. physisches Kartenformat SDHC oder SDXC oder logisches Dateisystem NTFS oder exFAT wird nur im Notebook unterstützt.)
  • Generiertes Dateiformat kann vom Notebook aber nicht vom MP3-Spieler gelesen werden (WMA, FLAC, OGG)
  • Dateien selbst werden zwar erkannt, aber es gibt ein Problem, dessentwegen die Wiedergabe nicht klappt (Dateiname zu lang, Bild zu groß, Sampling-Parameter).

Ciao, Allesquatsch

Was meinst Du mit „der gleichen Speicherkarte im MP3-Player“? Ich möchte lediglich die Musik von meiner Festplatte auf den MP3-Player übertragen. Ich hab keine Ahnung was für ein Dateiformat das ist.

Hi,

das ist aber ausschlaggebend. Es gibt verschiedene Audiodateien, und nicht jeder mp3.Player spielt alle.
Finde heraus, was dein mp3-Player alles abspielen kann (Bedienungsanleitung) und welche Dateien du hast (Explorer). Dann können dir andere hier weiterhelfen, ob man die Dateien konvertieren kann.

die Franzi

Nur die Ruhe :smile:

Ich habe verstanden, dass Du die Dateien per Speicherkarte in den MP3-Spieler bringst.
Hast Du das schon einmal vorher erfolgreich gemacht?

Dann sollte klar sein, dass die Speicherkarte in beiden Systemen funktioniert und Du kannst die folgenden Punkte überspringen

Wenn nicht sollte man kurz schauen, dass der mp3-Spieler die Karte auch lesen kann. Kommt auf das Modell von Spieler und Karte an.
Üblich sind FAT-Format und Speicherkarten bis 32GB. Darüber und mit anderen Dateisystemen wird’s kritisch.
Das Dateisystem kann man sich in den „Informationen“ im Windows Explorer anzeigen lassen.

Größere Speicherkarten sind im SDXC-Format und häufig mit exFAT formatiert, was dann viele MP3-Spieler nicht lesen können.

Ciao, Allesquatsch

Ich kenne mich damit nicht aus. Die Karte steckte schon im MP3-Player als ich ihn letztens gekauft habe.

was ist das denn, was du da überträgst. Auf einer Audio-cd sind ja keine mp3. Was also hast du da von deiner CD auf deine Festplatte übertragen, und dann von dort auf die Karte des players?
cf

Das waren Lieder von meinen CD-Samplern wie Kuschelrock zum Beispiel. Die habe ich mir auf die Festplatte meines Laptops geladen. Dann habe ich die Lieder auf die Karte des Players kopiert. Am Computer kann ich die Lieder die auf der Karte sind abspielen. Aber wenn ich die Karte in den Player einsetze kann ich nichts finden. Ich habe in der Bedienungsanleitung des Players nachgesehen, das Gerät unterstützt MP3 und WMA. Was bedeutet das?

Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Der Player unterstützt MP3- und WMA-Dateien. Die Lieder haben den Datentyp MPEG-4-Audio

Hi,

Du versuchst, auf deinem mp3-Player Dateien abzuspielen, die der nicht versteht. Du redest quasi mit einem Italiener Türkisch.
Man kann aber aus mpeg4 sicher WAV machen. Vielleicht hilft @Allesquatsch mit einem Link zu einem Programm.ich kann da nur googlen, weiß aber nicht, welches Programm gut funktioniert.

Die Franzi

so meinte ich das nicht. Es ist mir relativ egal was für eine Musik du hörst.
WAS hast du übertragen und wie? etwa die tracks?

Deine Beschreibung klingt als hättest du einfach die Tracks per drag’n’drop gezogen. Das sind Verknüpfungen auf die CD im Laufwerk. Auch wenn du sie auf die Speicherkarte ziehst sind sie das immer noch. Solange die CD im Laufwerk ist, funktioniert diese Verknüpfung. Sobald du die CD entfernst ist keine Funktion mehr da, denn das Verknüpfungsziel fehlt. Diese Verknüpfungen kann man auch nicht in irgend etwas umwandeln, und klar, der Player kann sie nicht abspielen. Die Dateien haben auch die Größe 0Kb…

cf

Hallo,
vielen, vielen, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Kommentare. Mittlerweile hab ich auf dem Laptop ein Programm das MPEG-Dateien in MP3 konvertiert.
Gruß Silke

Leider kann das noch immer alles mögliche sein. Dateityp wäre aber eher MP4 und der verwendete Codec vielleicht AAC. HIer ist ausprobieren angesagt. Aber ich würde es mal mit Foobar2000 versuchen, die Dateien nach MP3 umzukodieren.

Ciao, Allesquatsch

Dann herzlichen Glückwunsch,

Ciao, Allesquatsch