Wieso ist der Himmel der Bayern weiß blau und nicht blau weiß?

Kann mir als bekennender nich Bayer das bitte mal jemand verständlich erklären? Ich hatte da neulich einen Disput mit einem Münchner Freund von mir der mir aber auch nicht erklären konnte wieso und warum das jetzt so ist.
Danke an die waschechten bayrischen Leit :stuck_out_tongue:

Wieso ist der Himmel der Bayern weiß blau und nicht blau weiß?

Das dürfte damit zusammenhängen, dass die Reihenfolge weiß-blau für das bayerische Rautenwappen und die Fahne festgelegt (und auch in der Verfassung zu finden) ist.

Siehe https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Bayerisches_Wappen:

Die Reihenfolge der Farben Weiß und Blau wird durch die in der (heraldisch) rechten (oberen) Ecke des Schildes angeschnittene Raute definiert; diese soll weiß sein. Bis ins 16. Jahrhundert wechselte in Farbabbildungen des Rautenschildes die Reihenfolge; es wurde auch Blau an erster Stelle gezeigt. Dann bürgerte sich die bis heute gültige Reihung der bayerischen Rauten „Weiß-Blau“ ein.
„Weiß-Blau“ sind auch die Farben der bayerischen Fahne nach dem altüberlieferten Grundsatz, dass die Wappenfarben die Far¬ben der Fahne des Wappeninhabers bestimmen. Das hält auch die bayerische Verfassung von 1946 fest (Artikel l, Absatz 2).

(Btw auch im Text der Bayernhymne:
Und erhalte dir die Farben
Seines Himmels, weiß und blau!
)

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz.

ich glaube, der Weiß Ferdl ist schuld:

In diesem Sinne

MM

Danke dir für die schöne Erklärung - sorry dass ich mich nicht schon früher zurückgemledet habe.