Wieviel Geld gibt man zum 1.Geburtstag

Meine Enkelin wird 1 Jahr alt.Was ist der richtige
Geldbetrag zum Geburtstag.

Vielen Dank im vorraus für Eure Antwort.

Liebe Grüße

Brigitte

Hallo Brigitte,

die richtige Antwort ist: kommt darauf an!

Ob du viel oder wenig geben möchtest, ob du viel oder wenig geben kannst, ob es vom Kind (!) gebraucht wird.

Aus persönlicher Neugier:
Warum zum ersten Geburtstag schon Geld schenken, wenn man für ein Einjähriges sooo viele schöne Sachen schenken kann :smile:

Familie finanziell unterstützen kann man auch so - dazu muss man nicht den Geburtstag vom Kind nutzen (finde ich persönlich).

lg, Dany

Hallo Brigitte,

darüber lässt sich von außen schwer eine Aussage treffen. Keiner hier kennt euer finanziellen Verhältnisse und die Bedürfnisse von Kind und Enkelin.

Eine Idee wäre, die Eltern zu fragen, ob es etwas gibt, was sie gerade gut brauchen könnten. Einen neuen Autositz vielleicht oder einen Kinderhochstuhl oder…

Oder, falls ihr das nicht schon gemacht habt, etwas „Nachhaltiges“, wie etwa ein Sparbuch, auf das ihr regelmäßig etwas einzahlt, um später z.B. den Führerschein oder die Ausbildung zu finanzieren.

Schöne Grüße
Jule

Hallo,
,backe , backe Kuchen ( ein altes Kinderlied )
handeln Sie, backen Sie Ihrem Enkelkind einen Kuchen…
verbringen Sie eine wunderschönen Tag mit ihm…
z.im Streichelzoo, in ein größeres Schwimmbad, wo was für Kleinkinder geboten wird.-

Der EUR. hat doch gar keinen Bestand…und was sind 100,-EUR
auf einem Sparbuch, totes Kapital, denn was sind sie in 5-10 Jahren wert?- —Wahrschein… gar nichts.
Machen Sie Ihrem Enkel jetzt eine Freude

Mit fr. Gruß

Hallo,

je nach deinen finanziellen Verhältnissen.

die eine Großelternseite von mir hat mir in den 70ern monatlich 10 DM auf mein Sparbuch eingezahlt, die andere Seite war „begütert“ da gingen monatlich 50 DM, später sogar das doppelte aufs Sparbuch.

Lieb hatte ich beide Seiten gleich…

Grüße
miamei

Hallo ,
das kann man nicht allgemein sagen , ich denke immer "jeder schenkt so viel er möchte und kann " .
Liebe Grüße

Hallo Brigitte,

ich persönlich finde es schlimm, wenn man schon beim 1-jährigen Geburtstag Geld schenkt. Macht Euch mit dem Geburtstagskind einen schönen Tag.
Geldgeschenke verderben den Charakter!!
Sabine

Moin auch,

Meine Enkelin wird 1 Jahr alt.

Glueckwunsch

Was ist der richtige
Geldbetrag zum Geburtstag.

Genau Null Euro! Mann, sie ist ein Jahr alt! Was soll sie denn mit Geld anfangen? Was ist mit einem Spiel/Kuscheltier/Familienausflug/…Ist doch viel sinnvoller.

Ralph

Hallo,

neben Sparbucheinlagen und kleinen Sachgeschenken kann Bargeld schon ganz nett sein. Ich habe mich damals jedenfalls immer gefreut, wenn meine Tochter nicht nur eine Kleinigkeit zu den jeweiligen Feiertagen bekommen hat, sondern mir dazu noch ein Scheinchen gegeben wurde, mit dem ich Notwendigkeiten für das Kind (z.B. neue Winterschuhe) kaufen konnte. Allerdings war ich damals Studentin und konnte diese kleinen Geldgeschenke für das Kind wirklich ziemlich gut gebrauchen.

Sollten die Eltern deines Enkelkindes also auch ein wenig knapp bei Kasse sein, fände ich eine finanzielle Zuwendung neben einem Geschenk für’s Kind nicht verkehrt. Das mit den Geldgeschenken kommt m.E. immer auch auf die jeweilige Situation an.

LG Barbara

o.T,
verdammt jetzt weiß ich warum ich einen solchen verdorbenen Charakter habe,…