Wieviel ist mein PC jetzt noch Wert?

Hallo zusammen,

villeicht kennt sich ja jemand damit aus: Ich würd wissen wieviel mein PC jetzt noch Wert ist oder ob er überhaupt noch aktuell ist.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2.6GHz
Mainboard: MSI P6N SLI-Fi
RAM: 4x 1GB Kingston (hab nur die Seriennummer: 660C9ED6)
HDD: 1x 1TB Samsung SpinPoint F1
4x 250GB Seagate Barracuda
Grafik: GeCube HD 2600PRO
Opt. Laufwerke: -Samsung SD-616E
-LG GSA-H20L
-LG GH22LS40
Gehäuse: Antec P182
Netzteil: steht nur drauf: Switching Power Supply (?) SL-500 mit 500W

Hab ich was vergessen? glaub net…
Achso falls ihr fragt „das motherboard hat aber nur vier SATA wie willsch da (mit DVD-Laufwerk) 6 Geräte dranhängen?“ Hab noch ne PCI Karte mit 2 SATA Steckplätzen.

Liebe Grüße,

Dominik Rein

Hi

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2.6GHz
Mainboard: MSI P6N SLI-Fi
RAM: 4x 1GB Kingston (hab nur die Seriennummer: 660C9ED6)
HDD: 1x 1TB Samsung SpinPoint F1
4x 250GB Seagate Barracuda
Grafik: GeCube HD 2600PRO
Opt. Laufwerke: -Samsung SD-616E
-LG GSA-H20L
-LG GH22LS40
Gehäuse: Antec P182
Netzteil: steht nur drauf: Switching Power Supply (?) SL-500
mit 500W

Je nach Alter 300 - höchstens 500 €, weil für 600€ bekommst du solch einen PC neu, mit besserer Grafikkarte, aber schlechterem Gehäuse…

Hab ich was vergessen? glaub net…
Achso falls ihr fragt „das motherboard hat aber nur vier SATA
wie willsch da (mit DVD-Laufwerk) 6 Geräte dranhängen?“ Hab
noch ne PCI Karte mit 2 SATA Steckplätzen.

S-ATA Laufwerke an einer PCI-Karte sind nicht sehr praktisch, da PCI langsamer als eine einzige S-ATA Schnittstelle ist…

Grüße
m4tt3n

denke eher mal max 300, 1tb kosten nix mehr, der quad ist erste baureihe und nichts mehr wert.
gruss

Hallo,

denke eher mal max 300, 1tb kosten nix mehr, der quad ist
erste baureihe und nichts mehr wert.

das ist IMHO ein bisschen knapp kalkuliert. Ohne es einzeln aufzuschlüsseln würde ich jetzt mal grob überschlagen sagen, 400 EUR ist die Kiste mindestens noch wert - eher mehr. Der Core2 Quad E6600 ist immer noch eine leistungsstarke CPU (auch wenn er eigentlich nur 2,4 GHz haben sollte) und die Ausstattung ist bis auf das Netzteil (das ist schwachbrüstiger Billigschrott von Intertech) durchweg ordentliche Markenwaren. Wenn man die Kiste demontiert und in Einzelteilen auf eGay verkauft, könnte man sicher noch 450 - 500 EUR dafür bekommen. Als Komplettpreis würde ich 400 EUR (= 500 EUR -Stress -7% eGay-Provision) durchaus für einen fairen Preis halten, wenn alles ordentlich funktioniert.

LG, Jesse

Hallo,

danke für die schnellken Antworten, und Jesse ich hab den Q6600 und nicht den E6600 :smile:, das mit dem PCI ist mir schon klar, da hgängt auch nur eine 250GB und der DVD Brenner dran, die 250GB Platte ist als Netzwerkspeicher intern verfügbar in unserem Gigabit Netz. Ich denke 1Gb/s schafft PCI oder? Sonst funktioniert alles Prima.

Und noch was, ich habe gelesen das Cat7 bis zu 10Gb/s funkktioniert ohne Verluste, wie bekomme ich das hin? Also ich hab noch nie ein 10Gbit Switch gesehen…

Gruss,

Dominik

Moin Dominik

danke für die schnellken Antworten, und Jesse ich hab den
Q6600 und nicht den E6600 :smile:, das mit dem PCI ist mir schon

Bei mir werkelt auch ein Q6600 und der bringt 2,4 GHz.

Ansonsten bekommst Du bei folgendem Link mal einen groben Anhalt was dein PC noch an Wert hat:

http://www.bfl-it-index.de/

Schönen Sonntag noch.

Gruss Ingo

danke und dir auch einen scönen sonntag