Beim PC hochfahren bleibt Monitor schwarz

Warum bleibt beim PC hochfahren der Monitor schwarz man hört aber Ton, muss mindestens 3 mal am PC Reset drücken?

Hallo erstmal -soviel Zeit muss sein.

Da ich meine Glaskugel gerade nicht zur Hand habe, kann ich ohne nähere Fehlerbeschreibung deine Frage leider nicht beantworten.

Was für Töne hört man? Woher kommen die Töne? Was passiert nach dem dreimaligen drücken der Reset-Taste?

Warum bleibt beim PC hochfahren der Monitor schwarz man hört
aber Ton, muss mindestens 3 mal am PC Reset drücken?

Man hört ganz genau die Startmelodie vom Rechner und wenn ich Glück habe, geht nach Reset- drücken der Monitor an oder, wenn ich dann mehrmals die Powertaste vom Monitor drücke. Die Lampe vom Monitor leuchtet auch ganz normal grün.
Hoffe es besteht noch Hoffnung
Danke erst mal

Meinst du die Reset-Taste am PC oder am Monitor?

Was passiert, wenn du die Menü-Taste am Monitor drückst? Erscheint dieses?

Wenn der PC läuft, der Bildschirm des Monitors schwarz bleibt, dann leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das Display und Schau genau hin, ob du deine Desktopicons etc. erkennen kannst.
Wenn ja, hat das Backlight des Monitors einen Wackelkontakt o.ä. (Ich gehe mal von einem LCD-Display aus).

Wenn du nichts erkennst, wäre es Ideal, wenn du einen zweiten Monitor und ein zweites Kabel für die Verbindung zwischen PC und Monitor organisieren könntest.
Du könntest dann per Ausschlussverfahren herausfinden, ob der Monitor, die Grafikkarte oder das Kabel zwischen beiden für den schwarzen Bildschirm verantwortlich ist.

Hallo

Was für einen Monitor haben Sie (Flachbildschirm oder noch ein Röhrengerät)?

Mit freundlichen Grüßen, Florian

Flachbildschirm

Mit Grüßen Simone

Hallo Simone,

Flachbildschirm

Zunächst: Flachbildschirme brauchen eine gewissen Zeit zum Starten. Wenn Du also Rechner und Bildschirm mit einem gemeinsamen Netzschalter anmachst (zb Schalter an der Steckerleiste), dann kann es durchaus sein, dass der Bildschirm noch nicht fertig ist, während ein schneller Rechner zB unter Windows 7 schon fertig sein kann.

Das gilt aber nur für einen echten Netzschalter. Die An/ausschalter am Bildschirm selbst sind nur Standby-Schalter, die den Bildschirm relativ schnell „aufwecken“.

Ansonsten kann es sein, dass der Bildschirm nicht korrekt vom Windows „aufgeweckt“. Das ist nämlich auch noch nötig. Erst wenn Windows etwas auf den Bildschirm schickt, dann wacht der auf.

Daher nochmal ein paar Fragen:
Wie schaltest Du den Monitor ein: am Netzschalter oder am Monitor.
Wie viele Sekunden wartest Du bis Du den Monitor nochmal ausschaltest?

Schaltest Du Deinen Rechner aus, oder versetzt Du ihn in den Ruhezustand?

Welchen Ton hörst Du, wenn Du noch nichts siehst? Ein Piepen, oder den Windows-Startton?

Florian

Man hört den Windows-Startton

…tut mir leid, da kann ich leider auch nicht helfen.
Mit frdl. Grüßen
E. matz

Und, wie sieht es aus?

Flachbild

hallo finf,
dein problem wurde mir ‚zugemailt‘. leider kann ich dir da nicht helfen, ich bin auch kein absoluter experte.
gr. noerxe

Unter Umständen besteht die Möglichkeit das die Grafik Karte nicht mehr richtig im Slot sitzt.
Ggf Gehäuse öffne - vorab Netzstecker ziehen - das Monitorkabel von der GraKa abschrauben, die Karte ist höchstwahrscheinlich verriegelt. Diese Verriegelung lösen und die GraKa komplett aus dem Slot ziehen. Danach die ganzen Arbeitsschritte rückwärts gehen und neu testen.

Hallo,
ohne genaiu Fehlermeldung ist eine Diagnose nicht möglich.
Als Tipp, einfach mal im Ereignisprotokoll schauen ob es Treiberprobleme gibt. Ansonsten evt. noch mal die Neuinstallation des Grafikkartentreibers probieren.

mit freundlichen grüßen

Alf Benn

Schonmal das VGA/DVI/HDMI Kabel getauscht oder hast du vielleicht noch eine Ersatz-Grafikkarte?