also irgendiwe muss ich sagen: entweder, das Vieh ist ne Mutation, oder Du solltest auf was richtig großes ausweichen (Puter).
Ich fürchte, weder mit Suppe noch mit Füllung wirst Du weit kommen bei 8 Leuten. Wenn Du Gans machen willst, dann die Gans aber nicht ganz, sondern 2 Gans nicht ganz. Dann Du kriegst nicht ganze Gänse besser in den Ofen als ne ganze Gans…
Ne… im Ernst: mach 2 Gänse, und viertel die vorher. Es sei denn, DU bekommst 2 parallel in das Bratrohr, was ich ehrlicherweise nicht glaube.
Und als „Füllung“ versuch es doch mal mit Maronen, die Du beilegst. Die kannst Du dann separat, oder auf Blaukraut reichen.
Hallo Kernig,
ich würde 2 Keulen dazulegen. Nimm ruhig die Tiefgefrorenen im Doppelpack.
Unter einer Brotfüllung möchte ich mir jetzt nichts vorstellen.
Grüße
Ulf
Hi, einfache Frage für alle erfahrenen Weihnachtsgansbräter:
Ich wundere mich, was meine Vorredner so verdrücken können.
Wie viele Leute kriege ich mit einer (ich habe eine größere
bestellt) Gans satt? 6 Erwachsene, zwei 7-jährige?
Wir haben mit 3 Erwachsenen und zwei Kindern immer zwei Tage von einer Gans gegessen. Wenn Du die Beilagen (Knödel, Soße und Rotkohl) mitrechnest, sollte es reichen. Notfalls Dessert, Suppe und Vorspeise einplanen, kann notfalls am nächsten Tag gegessen werden.
Ich dachte, ich mach eine Füllung aus Brot und Innereien, um
Gute Idee, ich komm vorbei !
die Menge zu mehren. Sollte ich vorher eine Suppe machen,
damit es reicht?
muss mich etz auch mal zu Wort melden. Es kommt erstmal auf die Größe der Gans an. Kaufst Du irgendeine Tiefkühlgans im Supermarkt (hier würde ich wirklich zwei nehmen) oder direkt beim Bauern. Wenn beim Bauern, dann würde ich den mal nach was er unter „größerer“ Gans versteht.
Wir ziehen auch Weihnachtsgänse zuhause und bislang hat eine Gans noch immer an zwei Weihnachtsfeiertagen für sechs Erwachsene und zwei Kinder gereicht - natürlich incl. Füllung (Tip: gib Deiner Füllung doch mal Bratwurstbrät noch zu - schmeckt super!) und Beilagen. Aber ich kenne auch niemanden, der wirklich nur Fleisch ohne irgendwas issst…
Bauerngans
Morgen Josy,
ist eine Bauerngans. Die definitive Größe kenne ich nicht. Das mit dem Bratwurstbrät werde ich mal näher unter die Lupe nehmen. Beilagen gibt es eh
Wir ziehen auch Weihnachtsgänse zuhause und bislang hat eine
Gans noch immer an zwei Weihnachtsfeiertagen für sechs
Erwachsene und zwei Kinder gereicht - natürlich incl. Füllung
Vielleicht ist da ein Irrtum unterlaufen und das sind Schwäne?
ich würde eher an meine Künsten zweifeln, wenn eine Gans zwei
Das ist keine Frage der Kochkünste. Da wir zu Gans sehr gerne Knödel und Rotkohl essen und ich bei besonderen Gelegenheiten (z.B. Weihnachten) auf einer Suppe und einer Vorspeise bestehe, ist es eher eine Frage der Menge.
Aber ich stelle mich gerne zum Gansaufessen zur Verfügung.