Wo wird die S Bahn eigentlich nachts abgestellt?

Ich fahr jeden Tag mit der S Bahn zur Arbeit. Bei uns dreht die S Bahn immer um und fährt zurück in die Stadt.
Wo werden die S Bahn Züge eigentlich nachts abgestellt, in dem Zeitraum wo die S Bahn nicht fährt?

Die werden in ein Betriebswerk gefahren und dort abgestellt.
Oft finden ja dort auch nachts Reinigungs- und Wartungsarbeiten statt, damit die Züge am nächsten Morgen wieder bereit sind.

Warum Fragst du?Willst du die Züge Nachts Besprayen?

Die wird ab 22 Uhr umgebaut und ist dann die Nacht über als Güterzug unterwegs.

Wenn sie nicht als Güterzüge für die Rauschkugeln unterwegs sind, stehen sie in Betriebshöfen und auf Nebengleisen in den Bahnhöfen, bewacht von der Bahnsicherheit.

Sie werden im Zentrum des Netzes (also z. B. im Hauptbahnhof der Stadt, nach der die S-Bahn benannt ist) und an den jeweiligen Endbahnhöfen in Abstellgleisen abgestellt. Dort kann man sie schön nachts reinigen/entmüllen.

Ein paar kommen ins Betriebswerk, wenn sie z. B. dran sind, die Toiletten abzusaugen oder sie zu waschen (in der ARA, der Außenreinigungsanlage). Reparaturen werden nachts eher weniger durchgeführt, das macht man tagsüber zu halbwegs normalen Arbeitszeiten. Jedes Fahrzeug befindet sich in einem fest definierten Umlauf, der es alle vier oder fünf Tage ins Betriebswerk führt.

So zumindest meine Erfahrungen bei einer nichtbundeseigenen S-Bahn-ähnlichen Eisenbahn.

Gruß K

Hallo,
manchmal besteht eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Lokführer, dass dieser seine S-Bahn über Nacht mit nach Hause nehmen darf, wenn ein geeigneter Abstellplatz zur Verfügung steht, und die Nachbarn durch die abgestellte S-Bahn nicht behindert werden.

MFG Alexander Kreis