Woher kommt das Wort 'Logo'

Guten Tag,
Woher kommt das Wort „Logo“, z.B. „Das Logo einer Firma“?

Hi,
von gr. legein: sammeln, rechnen, reden -> ho Logos: das Wort, die Rede, Rechnung, Berechnung, Vernunft.
Logo- als Präfix: Log-arithmus, Logo-pädie, Logo-graph, Logo-typ
Logo ist somit die Abkürzung von Logo-typ(e) .
Typos: Schlag, Gepräge, Gestalt, Modell, Urbild,
ein Logo(typ) demnach Erkennungsmerkmal einer Firma, einer Gruppe, eines Institutes usw. (Urbild des Wortes).
lg O

Wortmarke
Hallo Polpeter

«Logo» ist eine Abkürzung von Logotype, was «Schriftzug» bedeutet.

Darum hat es mich sehr geärgert, dass heute niemand mehr zwischen Logo (= WORTmarke) und Signet (= BILDmarke) unterscheidet – selbst unter Werbeleuten und Grafikdesignern, die es besser wissen müssten.

Nun … inzwischen habe ich diesbezüglich resigniert und mich dem neuen Sprachgebrauch angepasst.

Grüsse
Rolf
(selber Schöpfer vieler Logos)

Hallo Rolf,

«Logo» ist eine Abkürzung von Logotype, was «Schriftzug»
bedeutet.

Darum hat es mich sehr geärgert, dass heute niemand mehr
zwischen Logo (= WORTmarke) und Signet (= BILDmarke)
unterscheidet – selbst unter Werbeleuten und Grafikdesignern,
die es besser wissen müssten.

da du dich offenbar gut auskennst, hab ich an dich folgende Frage: Wie ist das denn mit dem Namen, wenn es ein akustisches Signal ist, z. B. mit dem an morsen erinnerndem „akustischen Logo“ der Telekom (da da da di da), oder mit dem von BMW, das irgendwie klingt, als schlüge man mit einem Eisenrohr auf einen Lattenzaun …

Der Beispiele könnt’ ich hier viele nennen.

Wie heißt sowas? Gibt’s dafür einen einfachen eindeutigen Namen oder schnöde akustisches Logo?

Grüsse
Rolf
(selber Schöpfer vieler Logos)

Gruß
Pat

Hörmarke
Hallo Pat

Sorry, habe deine Frage erst heute entdeckt.

Der Begriff, den du suchst, heisst Jingle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jingle

«Ein Jingle (engl. jingle [ˈdʒɪŋgl̩] = „Bimmeln, Klimpern“) ist eine kurze, einprägsame Tonfolge oder Melodie. Sie ist ein akustisches Erkennungsmerkmal eines Hörfunk- oder Fernsehsenders, einer Sendung oder eines beworbenen Produktes. Andere Begriffe sind Sound- oder Audio-Logo. Jingles und andere Geräusche können als Hörmarke geschützt werden.»

Freundliche Grüsse
Rolf

1 „Gefällt mir“

mit Dank und * (owT)
owT