Woher kommt die Aussage "ich habe recht"?

Hallo. Hier eine etwas kompliziertere Frage:
Habe (Bekomme) ich Recht, wenn ich recht habe? Stimmt hier das gesetzliche Recht bekommen mit der Floskel des recht habens überein? Wenn nein, woher kommt die Redensart dann?

Recht wird durch Gesetze untermauert. Wer recht hat - kennt folglich das Gesetz, oder er macht sich sein eigenes Gesetz. Wenn jemand sein eigenes Gesetz meint, so hat er immer für sich selbst recht.

Die Aussage „ich habe recht“ wird im Sprachgebraucht oft spielerisch verwendet.
Denn wenn man diese Aussage ernst nehmen wollte, so sie implizierte diese Phrase die rethorische Frage: „Nach welchem Recht?“
Meist wird in der Kommunikation vergessen, dass außer einer Kugel - jedes Ding dieser Welt von unterschiedlichen Gesichtspunkten aus betrachtet werden kann. Das bekannteste Beispiel ist die Tasse mit einem Henkel. Selbst wenn man die Tasse nicht bewegt, befindet sich der Henkel - je nach Standpunkt des Betrachtes - mal rechts, mal links, ohne die Tasse auf ihrer Position zu verändern…
Zwei genenüberstehende Menschen die auf die Tasse vor sich schauen haben völlig recht, wenn sie aus ihrer Sicht völlig unterschiedliche Wahrnehmungen dokumentieren. Der eine wird sagen: Ich habe recht, der Henkel ist links - der andere wird sagen, ich habe recht, der Henkel ist rechts.
Beide haben aus ihrer Sicht recht.
Daher kann man diese Phrase:„Ich habe recht“ lediglich dem Ausdruck einer persönlichen Sichtweise zuordnen, sie hat daher keinen rechtlichen Aussagewert…