Wohnung käme für Flüchtlinge infrage?

Hallo,

ein Haus mit Renovierungsstau hat unter dem Dach zwei freie sogenannte „Monteurszimmer“, Toilette, Dusche. Ehemals vermietet für minimale Ansprüche.

Leider ist der Wasserdruck wegen alter Leitungen so reduziert, dass es da oben nicht für Toilettenspülung und Dusche reicht, nur fürs Waschbecken.

Da händeringend Zimmer gesucht werden, gibt es einen Zuschuss oder Vorschuss für die Renovierung von Stadt oder Land (Hessen), der dann mit der Miete verrechnet wird?

Hallo!
Ob es so etwas gibt, weiß nur die suchende Stadt oder Landkreis. Frage dort nach ob auch Bruchbuden in Betracht kommen, die dann für teures Geld erst noch hergerichtet werden müssten.

Wenn deine Räume einen so schwachen Wasserdruck haben, dass man nur am Waschbecken Wasser entnehmen kann, aber weder WC-spülen noch duschen/baden kann, dann wird man diese Räume schwerlich jetzt anbieten oder auch nur nutzen können. Und ein geförderter Umbau wäre doch eine Kompletterneuerung der Wasserinstallation,vermutlich eher der gesamten Haustechnik.

MfG
duck313

1 Like

Ich weiß nicht, was die Information einer freien Wohnung auslöst. Es ist nicht mein Haus.

Die Städte und Gemeinden stellen Unterkünfte zur Verfügung. Es gibt Aufrufe, auch private Möglichkeiten zu melden, weil das natürlich im Zweifel netter ist als irgendeine Halle, wobei aber auch die Städte ein gewisses Kontingent an „normalem“ Wohnraum haben. Sofern es lokal noch keine echte Notlage gibt, kommt die geschilderte Unterkunft sicher nicht in Frage.

Grundsätzlich gibt es für diese Zwecke Ansprechpartner in der Stadtverwaltung, die geeignete Räumlichkeiten in Listen aufnehmen. Der Eigentümer darf da gerne anrufen - der Eigentümer, wohlgemerkt!

Das kommt sicher auch darauf an, wie die Lage der Wohnung ist.
Ich lese und höre immer wieder, dass die ukrainischen Flüchtlinge gewisse Großstädte, z.B. Hamburg bevorzugen, dort herrscht dann natürlich starker Mangel an Unterkünften.

In Gebieten/Städten mit weniger Flüchtlingen gibt es sowieso meist freie Kapazitäten, da muss man nicht extra Wohnungen herrichten lassen… was ja auch eine gewisse Zeit dauert.